PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z17DTL AGR Ventil was gibt es noch für Möglichkeiten ?



Nekall
03.09.2014, 10:30
Servus, mein erster Post.

Seid dem 1.9. ist mein Tüv abgelaufen und ich stehe vor dem grossen Problem das ich in dem jetzigen zustandes meines Astra`s auch keinen Tüv bekommen werde.

Meine Motorkontrolleuchte leuchtet seid 2 Monaten und die Werkstatt sagte mir es sein das AGR Ventil (Ausgelesen.) Nun habe ich mit einem Bekannten der sich ein wenig mit Autos Auskennt das AGR ventil ausgebaut und das Ansaugrohr welches von den AGR nach hinten in den Motor läuft gereinigt.

Das Rohr war so verstopft das man hätte nicht durchpusten können. Am Ventil an sich konnte ich keine Verschmutzungen fesstellen (also keine gravierende). Die verschluss klappe am Vetil öffnet und schliesst sich, auch bei laufendem motor öffnet und schliesst sie bei bestimmten umdrehungen. Also Meschanisch scheind das ventil zu funktionieren zu funktionieren.

Nach dem alles wieder zusammengebaut war fuhr ich in die werkstatt um den Fehler zu löschen aber leider kommt das leuchten der lampe nach 30 minuten wieder.


Heute Morgen bin ich dann verzweifel zu opel bei uns in der Stadt gefahren um nach einem AGR Ventil zu fragen,,, niegends anders bekomme ich das ding bei uns, dann der schock 430,- nur das ventiel.

Ich dachte die wollen mich verarschen weil ich Original AGR`s im netz schon für 130,- gesehen habe. Aber eben zu hause beim rechachieren im netz hatt sich die aussage des opel händlers bestätigt. Habe ein passendes AGR für mein Modell gefunden

http://www.daparto.de/Artikeldetails/cf446edcf424a16da3622e3c35d133e570b8e084/kbaTypeId/1368.

Nun scheine ich echt pech zu haben einen Astra oder auto generell mit einem der teuersten agr ventile zu haben :).


Meine Frage ist. Kann man noch irgendwas versuchen das die lampe ausgeht und ausbleibt ? Das komische ist ich habe nicht die syntome die viele hir schieldern wenn sie probleme mit dem ventil haben, stottern im niedrigen drehzahl bereich/leistungsverlusst etc. kan kein unterscheid erkennen.

Währe für jede hilfe Dankbar.

Mfg

Osirus
03.09.2014, 11:33
Welcher Fehlercode genau ist gespeichert? (Nummer)

Christoph83EIC
03.09.2014, 16:38
ist denn der Unterdruckschlauch, der an das Ventil geht in Ordnung? Ist das Unterdrucksystem generell dicht? Und wie sieht der Ansaugkrümmer aus? Da dürfte sich auch einiges an Verkokungen gesammelt haben.

0ms0
03.09.2014, 19:05
Ja das AGR gibt's ausschließlich von Denso im Auftrag von Isuzu.
Opel kauft das auch nur bei Isuzu ein.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob das AGR vom Z17DTH vom Astra H passt. Denn dieses gibt es neu schon für ca. 250€.

Der genaue Fehlercode würde mich aber auch interessieren.

In meinem Combo Z17DTH ist soweit ich weiß exakt das gleiche AGR verbaut. Ich bin schon seit einer ganzen Weile am Testen und probieren, wie sich das AGR am besten stilllegen und fehlerfrei bekommen lässt.

Edit:

Und das Ventil hat keinen Unterdruckanschluss.
Lediglich Wasser Zu- und Rücklauf, Abgaszufuhr und Frischluftzufuhr (DK) und halt den Ausgang. Gesteuert wird es elektronisch.