PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Keine Leistung im unteren Bereich



juergeli
31.08.2014, 20:55
Hallo,

Mein Caravan(2001 ohne Vorkat) macht schon seit längerem im unteren Drehzahlbereich (bis 3500) nen müden Eindruck. Momentan bin ich in Österreich und in den Pässen geht auch bei kleineren Steigungen fast nichts mehr - ich muss im 2. Gang die Kiste über 4000 halten.
Das AGR ist schon länger stillgelegt(Cheater und Blindplatte) und ich bekomme auch keine Fehlercodes. Im kalten Zustand ist es besser, aber auch nicht so wie früher. Das Flexrohr ist auch etwas undicht. Ich denke deshalb, dass es evtl. davon kommen könnte, daß die Lambdasonde falsche Werte misst und das Gemisch zu fett wird. Oder ist der Kat zu und durch den Rückstau bläst es am Flexrohr raus? Allerdings ist die Leistung auf der Autobahn noch in Ordnung und da müsste sich ja ein verstopfter Kat auch bemerkbar machen, oder? Kann ein undichtes Flexrohr solche Auswirkungen haben, oder gibt es noch andere Möglichkeiten (Temp.-Sensor etc.)?
Soll ich mir auf Verdacht einfach mal nen gebrauchten Kat suchen und diesen einbauen, oder habt ihr noch Tips, wie ich den Fehler besser ein kreisen kann?

Osirus
01.09.2014, 07:20
Ich würde mal einen AU Teste in den Auspuff halten, und schauen was da raus kommt.
Dann bekommt man schonmal eine Idee davon was los ist.
Wie alt sind die Zündkerzen?

juergeli
01.09.2014, 12:31
Ich war erst vor ein paar Wochen bei der AU und dort hatte er exakt 1,0 Lambda und das CO war auch im grünen Bereich. Die Zündkerzen dürften so ca. 30000 Km drauf haben - hatte sie vor 2 Wochen draussen und waren aber noch topfit und alle schön rehbraun.
Heute war ich wieder auf der AB und da lief er absolut sauber und zog auch sauber durch. Nur in höheren Lagen (1600m) war dann wieder keine Leistung in den Anstiegen da. Das deutet doch darauf hin, dass er zu fett läuft und durch die dünnere Luft sich die Probleme dann verschlimmern. Ich denke mal,dass es dann "nur" das Flexrohr ist, denn wenn der Kat zu wäre, dann müssten die Probleme doch immer da sein, zumindest auf der AB, oder?