PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XEP Z16XEP gut oder schlecht ?



kante01
31.08.2014, 12:54
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor 15 Tagen einen gebrauchten Astra G Caravan von 2004 gekauft mit dem Z16XEP.
Leider hatte ich nicht lange freude an dem Wagen da jetzt der Motor defekt ist.
4 Zylinder hat einen Kolbenfresser erlitten.
Nun bin auf der suche nach einem neuen Motor.
Ein Händler den ich angesprochen habe meinte, dass das ein sehr anfälliger Motor sei und sehr oft kaputt geht.
Wie seht ihr das ? Stimmt das ? Wie lange hält der Motor regulär ?
Mein Fahrprofil ist überwigend Stadt und bisschen Autobahn.
Schalten bei unter 2000 U/min und in der Regel nicht schneller als 110km/h.
Ich bin Fahrlehrer also kein heizer und lege auf verbrauch mein Hauptaugenmerk.

Im Moment überlege ich nur ob ich den Motor tauschen soll oder den Wagen als defekt verkaufen, wenn der Motor regelmäßig kaputt geht würde ich das natürlich nicht oft machen wollen den zu wechseln so viel ist der Wagen ja nicht mehr wert.

Wäre über erfahrungen sehr erfreut auch wie lange die Motoren so im schnitt halten oder ihr schon gefahren seit.

Ach und nein es besteht keine Garantie oder Gewährleistung.

Mfg

GiNsPaCe
31.08.2014, 13:22
Nunja.... ich persönlich halte von diesen Twinport dingern nix....

Aber wenn du den Motor austauschen willst: nen gebrauchten bekommste i.d.R. beim Schrotti. Preise liegen hier bei um die 100tkm gelaufen zwischen 700-1200 Euro.

Wenn du Ahnung hast und den Motor selbst tauschen willst, wieso überholst du dann nicht einfach den Motor!?

Streuwagenfahrer
31.08.2014, 13:54
Habe auch aktuell einen Z16XEP in täglicher Benutzung. Kratzt langsam die 200 tkm. Ausser AGR Kanäle reinigen hatte ich am Motor direkt noch keine Probleme. Weder hoher Ölverbrauch noch andere grössere Probleme. Verbrauch liegt im Mittel bei ca. 6,3 ltr./100 km. Hier ist es allerdings auch ziemlich bergig und schleichen tue ich auch nicht. Also ist noch Luft nach unten.

Luppi1992
31.08.2014, 19:08
Ich kann über diesen Motor eigentlich nichts negatives sagen. Mein Vater hat sich erst vor kurzem einen Astra G Caravan mit Z16XEP gekauft und ist mit dem Motor sehr zufrieden. Der Verbrauch ist bei ihm zwischen 6,1 - 6,2 Liter und er fährt täglich in die Arbeit ca 45km einfache Strecke.
Ich persönlich kenne auch viele Leute die diesen Motor im Astra G/H drin haben und die sind alle zufrieden mit dem Motor.
Motorschäden sind bei diesen Motor wirklich nur die Ausnahme und NICHT die Regel.

kante01
31.08.2014, 20:05
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Hab selbst mal ein halbes Jahr Z16xep im Astra H gehabt und war auch zufrieden damit ausser das der im H ab glaube 3000 U/min ziemlich brummig wurde.
Das mit dem oft kaputt meinte der Schrotti wo ich war.
Denke da ich echt nen G freund bin werde ich (kann ich selber) den motor tauschen und hoffen das die vom Schrott was taugen, nicht das ich nen neuen einbau und gleich wieder nen Motorschaden habe ...
Hoffe dann hab ich nen gutes Auto mit super Ausstattung...

Christoph83EIC
31.08.2014, 21:01
würde da eher einen überholten Motor empfehlen. An sich wird da ja nur der Rumpf und der Kopf benötigt, alles andere kann man vom alten übernehmen. Aber reinschauen sollte man vorher, damit der nächste Motorschaden nicht gleich vorprogrammiert ist. Für regelmäßige Motorschäden ist aber keiner der 1.6er 16V bekannt.