PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbokit für 1,4 - 2,2



OPC2013
24.04.2005, 00:51
hier mal ein netter link.

www.hg-motorsport.de

http://hg-motorsport.mine.nu/hgm/index.php/cPath/958_1269_1277

Ducki
24.04.2005, 07:36
du müsstest doch die suche kennen ;)

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27867&highlight=

OPC2013
24.04.2005, 09:38
Ducki,
hast du da ein link gesehen ??ich nicht.

jayjay
24.04.2005, 09:49
gibt es mittlerweile auch von dbilas, hier der link

http://www.regal-shop.co.uk/asps/Search.asp?type=Turbo+%2F+Supercharger+%2F+Nitrous +%2F+Water+Injection+%3E+Astra+G&types=yes

nur leider gibt es zu wenig erfahrungsberichte bis jetzt aber bei dbilas wenigstens eine garantie von 2jahren.

daywalker-x
24.04.2005, 09:54
@ OPC2013 :

Dann kann man den Link auch in dem anderen Thread posten ;)

MIG29
24.04.2005, 10:21
lol, und wie lange soll das halten ? Und grade beim 2.2 ist das sehr fraglich ob der sowas aushält auf dauer ;)

jayjay
24.04.2005, 10:33
@mig

wieso sollte gerade der 2,2er sowas nicht aushalten können?

immerhin ist es einer der modernsten opel-motoren und in amerika wird der identsiche motor auch als kompressor verkauft.

ich denke mal, es kommt immer darauf an, wie man das ganze angeht.

aber wenn ich mir das kit von hg-motorsport so angucke, da hätte ich auch berechtigte zweifel ;-)

Potty
24.04.2005, 10:48
@mig

wieso sollte gerade der 2,2er sowas nicht aushalten können?

immerhin ist es einer der modernsten opel-motoren und in amerika wird der identsiche motor auch als kompressor verkauft.

ich denke mal, es kommt immer darauf an, wie man das ganze angeht.

aber wenn ich mir das kit von hg-motorsport so angucke, da hätte ich auch berechtigte zweifel ;-)

ich glaub MIG sieht da schwarz, weil der Z22XE aus Alu ist

Potty

MIG29
24.04.2005, 10:48
Ich halte von Alu Motoren die grad aus dem Hause GM kommen rein garnix.
Deswegen glaube ich nicht das dBilas und Co da was vernüftiges machen.
Und der 2.2 ist eh nicht so der brüller ;)

jayjay
24.04.2005, 10:51
das der motor aus alu ist, das ist kein argument. die honda-motoren sind auch aus alu und die müssen weitaus mehr aushalten als die motoren von opel ;-)

dbilas selber bietet soviel ich weiß kein turbo-kit für den 2,2er an. das einzige was ich bis jetzt gesehen habe, war ein 2,2er kompressor, und der wird in den usa serienmäßig in gm-modelle verbaut.

die "kleinen" 2liter saab-turbos...basieren die nicht auch auf den 2,2er?

MIG29
24.04.2005, 10:57
Die von Saab sind auf dem Z20LET aufgebaut.
Wie gesagt mich kannste vom 2.2 nicht überzeugen.Ichhalte von dem Motor nix.

Das ALU Motoren auch wa shalten könnten bezweifel ich ja nicht.BMW usw bauen auch Super ALU Motoren.Aber die Qualität was die haben ist auch um Welten besser als das was Opel bzw GM hat.

Selbst die Opel Ing. winken beim 2.2 schon ab.Den 2.2 wollte keiner haben.Weder Opel noch Saab.Aber GM wollte diesen Motor haben und jetzt ist der da.

Aleine schon das der Motor 2200 ccm hat und grade mal 147 PS soll ja schon mal zeigen.Wenn es ein Gussblock wäre wie früher hätte der Motor ab Werk schon 160-170 PS.

Astrachris
24.04.2005, 11:01
100% zustimm ! ein 2,2 sollte auf jeden fall um 170 PS habern !

MIG29
24.04.2005, 11:05
Sieht man auch gut an dem 3.0 V6 Cdti, der ist auch komplett aus Alu und packt grad mal 180 PS und 400 NM. Bei mehr belastung bricht der schon fast in der mitte auseinander.

BluesMan
24.04.2005, 15:06
Servus Gemeinde,

da haben wir's wieder, das alte "der 2.2er ist Müll"-Spiel ;-) . Ich verstehe das Argument nicht. Mag sein, daß der 2.2 seine Schwächen hat und daß andere Hersteller aus dem gleichen Hubraum mehr rausholen. Aber die Motoren anderer Hersteller gibt's nun mal nicht im Opel. Und wenn ich mehr will als ein 1.8, aber nicht gleich auf den Turbo-Zug aufspringen will, was mach ich dann? Richtig, ich nehme das, was da ist. Das Argument lautet doch ungefähr so: "Ich esse in der Dönerbude, weil ich bei Schuhbeck für's gleiche Geld weniger kriege, als bei Witzigmann." Oder so ähnlich (blödes Beispiel, mir fiel grad nix besseres ein...).

Im übrigen gilt das auch für andere Motoren im Opel-Programm. Ein paar Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
BMW 320i: 110kW, 150PS. Mehr als der gleich große Opel-Motor. Ist der deswegen Mist? Sicher nicht!
Toyota 1,6/16V: 81kW/110PS. Auch wieder mehr als der Opel-1.6/16V. Und auch hier gilt, daß der Opel-Motor deswegen noch lange kein Schrott ist.

Also: Wenn ich Opel fahren will (und das will ich!), dann muß ich nun mal mit dem Vorlieb nehmen, was es gibt. Und bevor ich mir einen 1.8 kaufe und den mit viel List und Tücke (und Geld!) aufblase, nehm ich lieber den 2.2. Selbst wenn es woanders aus dem gleichen Hubraum mehr Dampf gibt.

Also, auf geht's, ich habe "Jehova!" geschrien... Kreuziget den Ketzer!

Ich habe fertig. ;-)

Gruß,
BluesMan

jayjay
24.04.2005, 16:59
kann das auch nicht so ganz verstehen. ich bin den 2,2 16v im vectra c gefahren und war eigentlich ziemlich zufrieden mit dem motor.

und wenn man mal alle opel-motoren im direkten vergleich nimmt, dann ist der 2,2er doch gutes mittelmaß. bevor also der 2,2er von opel mehr leistung haben sollte, da sollte opel lieber dem 1,6er bisschen mehr dampf einhauchen ;-)

1,6 16v-100ps...literleistung von 62,5ps
1,8 16v-125ps...literleistung von 69,4ps
2,0 16v-136ps...literleistung von 68,0ps
2,2 16v-147ps...literleistung von 66,8ps

OPC2013
24.04.2005, 22:53
sorry aber ich denke,wenn man einen kit drauf macht mit 0,4 bar macht das dem motor garnichts aus.warum sollten tuner scheiße anbieten und dann die große reklamation einleuten??
in einem z20let fahren auch viele mit über 50% mehr leistung.
ich würde es machen,wenn ich einen kleinen 1,6 hätte.das preisleistung verhältnis is voll korrekt.

jayjay
24.04.2005, 22:57
@opc2013

genau so denk ich auch. du sprichst mir quasi aus der seele.

außerdem, wer sagt, dass die bauteile z.b. aus einem z20let stabiler als bei einem 1,6 16v sein sollen??? ;-)

OPC2013
24.04.2005, 23:01
jayjay,

daß kann ich mir auch nicht denken.die nehmen doch keine pappe wie beim trabi.:-)

es wäre schon die richtige wahl.davon bin ich überzeugt.

MIG29
25.04.2005, 08:18
Aus einem Z20LET 50 % mehr Leistung raus holen und dann nix am Motor zu ändern halte ich auch für sehr fraglich.

Man sieht ja die ergebnise die zb EDS zustande kommt.Zudem sind die Kolben was Opel im Z20LET verbaut schon fast aus Pappe.

BeatMaster
25.04.2005, 09:31
Ich bin auch am Überlegen, einen 1.6er Turbo zu bauen.
Mit wenig Ladedruck. So 150-170PS. Völlig ausreichend.

MIG29
25.04.2005, 09:33
Bauen oder bauen lassen ;)

BeatMaster
25.04.2005, 09:38
Also mal schauen, was ich so für Bastelleute finde, und was es kostet.

Weil das Thema X16LET *g* find ich besser als X16XEL DBILIAS Phase 2.

Und irgendwas von den beiden will ich haben.

MIG29
25.04.2005, 09:43
Da haste dir aber was vorgenommen ;) Aber was selbst gebaut ist immer besser als was vom Tuner.

BeatMaster
25.04.2005, 09:48
Nur ich brauch Leute mit Ahnung *g*
Und erstmal nen neuen X16XEL, der überholt ist. Will das meinen mit 72TSD net mehr antun. :)
Aber die Softwareanpassung muss dann trotzdem ne Firma machen.
Und der TÜV schreckt mich noch ab.

MIG29
25.04.2005, 09:54
Ware bis der Z16LET aufn Markt ist dann haste eine gute Vorlage ;) Der TÜV sollte keine Probleme machen bei solchen umbauten.

BeatMaster
25.04.2005, 11:30
Antwort von nem Kumpel:

hmm passt das kit nicht bei dir? naja der rest iss ja das kleinste problem.... aber ich würde nen gt25 bei deinem motor empfehlen dreht schneller an und kan höheren druck ab... dazu noch halt ne dickere Metall kopfdichtung, nen kleinen intercooler, samco schläuche. Das einzige was ne aufgabe ist ist das motor-management und die downpipe der rest iss kein Thema zu bauen ok die koppdichtung will ich net einbauen aber der rest iss keine so große sache...

zino
25.04.2005, 12:38
Dann nicht so viel reden, sondern MACHEN! :-) Und alles schoen fuers forum dokumentieren!

zino

BeatMaster
25.04.2005, 12:45
Also die 4000EUR vom Winterumbau haben erstmal nen Riesen Haushaltsloch hinterlassen.
Hoffe ich kann bis zum Winter wieder genug zusammen sparen.

jayjay
25.04.2005, 17:24
warum denn unbedingt was alleine zusammenbasteln wenn es mittlerweile schon fertige kits gibt?

ich denk mal, wenn du alleine was machst, dann zahlst du am ende auf jeden fall mehr als wenn du dir so einen kit kaufst.

alleine schon die ganzen abgasgutachten und tüv-eintragungen, die kosten ja schon eine stange geld.

dann würd ich nicht unbedingt meinen motor als versuchskaninchen hinhalten wollen. wer weiß ob der von anfang an so perfekt läuft wie du es dir vorstellst?

und dann wäre noch die sache, mit den 2jahren garantie...die du bei so einem kit inklusive hast.

MIG29
25.04.2005, 17:25
Wenn ich was selber mache dann weiss ich auch was ich da mache.
Vertrau lieber meinem gepfusche bevor ich da andere dran lassen würde ;)

jayjay
25.04.2005, 17:30
@mig

der spruch gilt nicht, dann dürftest du nämlich jetzt keinen opel 1,8 16v fahren sondern einen mig 1,8 16v den du selber zusammengepfuscht hast ;-)

MIG29
25.04.2005, 17:34
Naja, ich mache lieber alles selbst und weiss was ich da mache.Wenn ich da dann was Pfusche weiss ich auch warum und muss dann keine unsummen beim Händler hängen lassen.

Was man selbst macht ist immer noch das beste.

zino
25.04.2005, 18:04
Wenn man genug faehigkeiten hat oder diese im persoenlichen umfeld vorhanden sind, um solche dinge zu tun, und dann auch noch die entsprechende ausruestung und zeit, dann ist es sicher in ordung etwas selbst zu tun. Aber diese voraussetzungen hat eben nicht jeder.

zino

BeatMaster
26.04.2005, 06:36
Noch ne Mail von meinem Kumpel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33742&item=7969714315&rd=1

iss kein GT lader aber er iss günstiger
iss halt gleitgelagert.

dann müssen da nurnoch wasser und öl hingelegt werden an den lader aufladen tut er mit soweit ich weiß 0,6 bar dann brauchste noch en metall kopfdichtung da fragste am besten bei risse oder kreis an damit auch die Verdichtung runtergesetzt wird. Dann noich bei www. sandtler.de die verrorung für das ganze mit den samco silikon schläuchen und dann am besten noch sowas da:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61230&item=7970110934&rd=1

wie gesagt dann muss nurnoch die elektronik angepasst werden. ansonsten sollte das dann alles passen. deinen K&N kannste weiter nehmen was du dann noch nehmen kannst ist ein boost controller halt um ihn wenn du es nicht brauchst sanfter laufen zu lassen und wenn leistung muss das du dann den druck hochnimmst....

hmm also mit nem 1000 biste bei denke ich allen anbauteilen dichtung etc dabei wenn du nur gutes zeug nimmst aber man kann wie gesagt auch günstiger bleiben (siehe ebay). musst halt nur gucken das der flansch vom turbo zum krümmer stimmt alles andere iss makulatur... und anpassbar. nur musst halt sehn woher du öl und wasser abgreifst für den turbo... das brauch der nämlich.

Hardwarekiller
28.04.2005, 20:27
Also wenn der Lader
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33742&item=7969714315&rd=1

maximal 12.000km auf dem Buckel haben soll, fress ich nen Besen der 3 Tage im Mist gestanden hat.
Der hat nach dem aussehen, warscheinlich mehr als 120.000km auf dem Buckel, oder ist vom Schrott ausgebaut, so wie der abgasteil ververrostet und duchgeglüht ist.

Im übrigen baut Opel deswegen KEIN 2.2er Lader oder Kompressor auf dem 2.2er weil der auf dem Prüftstand den 100% Test MEHRFACH nicht bestanden hat, was übrigens AUCH für einige 2.0t gechippte Motoren gilt.
Das heist natürlich NICHT das man das nicht machen könnte, nur eben ist der Motor AUF DAUER den Europäischen Fahrbedingungen nicht gewachsen.
Bei den Amis gibts aber ua. keine langwierige Vollgasfahrten im Test.
Warum auch wenn man maximal nur 75mi fahren darf
Die Tests die für Europa gelten sind VIEL strenger als es in der USA der Fall ist, das ist für VIELE Teile so ( Reifen,Bremsen,Motor,Fahrwerk, Rostvorsorge ! )
Und JEDER der mal in Florida war SIEHT und MERKT das auch wenn die "Reste" der Reifen im Strassengraben liegen, oder der Kühler in Californien im Yosemite National Park mal wieder kurz vorm kochen ist, und ich weis von was ich rede, weil ich schon über 20mal in den Staaten war .
Ein normales AMI Auto ist vor der Qualität her absolut NICHT mit einem Europäischen Auto zu vergleichen, da heisst es oft viel hilft viel ( riesige BUMPER Stosstangen), oder aussen hui und innen pfui, wenn man GENAU hinter die Kulissen schaut.
Alleine die Strassenlange, da iss jeder Polo oft besser als nen 5,6er Big Block mit Karosse drumm, aber hauptsache es blubbert.
Was meint ihr WARUM BMW oder Mercedes und Audi sich in der USA sehr sehr gut verkauft, und die Amis sagen "German Car iss best Car"

Michael

Bobbl
28.04.2005, 20:37
ach ja, Turbo.... *träum* :biglaught:

astra00@coupe
28.04.2005, 22:06
maximal 12.000km auf dem Buckel haben soll, fress ich nen Besen der 3 Tage im Mist gestanden hat.......

richtig da gebe ich dir recht...

und deswegen hab ich mir auch gesagt das meiner entweder getunt wird oder der turbo motor reinkommt...aber das ist eine andere geschichte

MIG29
29.04.2005, 08:56
Hab schon Lader gesehn die grad mal 5000 KM runter hatten und die sahn noch schlechter aus.Man müsste halt mal sehn wie die Verdichter und die Turbinen Seiten aussehn.

Erst dann kann man zu 100 % sagen ob der Lader Müll ist.

Silvo
29.04.2005, 14:17
Was meint ihr denn nun ... ist es sehr schwierig in ein X16XEL ein turbo einzubauen ?? und hält das der motor aus ??

MIG29
29.04.2005, 14:28
Kommt drauf an was du machst.Einfach nur Turbo dran machen ist nicht ;)
Wenn dann muss der komplette Motor dafür umgebaut werden.

Silvo
29.04.2005, 15:26
und was heisst komplett umbauen ?? was wäre da noch zu ändern ??

MIG29
29.04.2005, 17:18
Für einen guten und gescheiten Umbau muss alles raus.Kolben, Pleul und alle Lager.

jayjay
01.05.2005, 14:36
hat den jemand genau angaben wieviel kraft die serienpleuel und kolben in den ecotecs aushalten?

mich würde auch mal interessieren wieviel drehmoment so ein umgebauter ecotec turbo von z. b. dbilas hat.

MIG29
01.05.2005, 14:52
Die dBilas habe nicht viel mehr NM als die Serie.DIe holen die PS nur über die Drehzahl raus.Die NM ändern sich da nur gering.

jayjay
01.05.2005, 14:57
auch beim turbokit? da müssten die nm doch eigentlich sprunghaft ansteigen.

MIG29
01.05.2005, 15:21
Bei Turbo sollten grad die NM hoch gehn.Aber bei da wird es dann wieder Grenzen geben.

jayjay
01.05.2005, 16:02
opel bringt ja bald wie ich gehört habe einen 1,6er turbo serienmäßig. weiß jetzt nicht ob der motor endgültig kommt oder nicht.

wenn er kommt, dann könnte man ja gucken ob die bauteile größtenteils identisch mit denen des normalen 1,6er 16v sind.

wenn ja, dann scheinen sie ja einiges auszuhalten ;-)

RIP
01.05.2005, 16:10
Ich würde an keinem der aktuellen Motoren versuchen Leistung rauszuholen, es seidenn man macht einen absoluten Komplettumbau der mit Einbau für die meisten teurer wäre als ein neues Aggregat ;)

Der Fortschritt besteht darin, daß die Fertigungstolleranzen immer präziser eingehalten werden. Die Motoren halten zu 90% genau das was Opel vorgibt. Erhöht man nun die Leistung brechen sie reihenweise auseinander.
Zumindest wenn man mehr als 50000 km Spaß am Auto haben will, rate ich absolut von Tuning ab.

Die alten Motoren aus den 90ern hatten eine viel höhere Tolleranz, weil man sie noch nicht so genau abstimmen konnte und lieber mehr Reserve ließ als weniger ...
Und das hat weniger mit dem Werkstoff zu tun.

Die Kritik am 2.2er verstehe ich ebenfalls nicht. Der Motor von BMW zu der Zeit im 320 hatte ebenfalls nur 150 PS bei quasi gleichem Hubraum. Die Typenbezeichnungen bei BMW sind schon lange hinfällig ... der kratzte auch an den 2,2 Litern.
Der 318 z.B. hat bereits knapp 2 Liter Hubraum.

Und es kommt auch auf mehr an als nur Leistung pro Hubraum. Auf viel mehr ... ich lege mehr Wert auf Laufruhe und exzellenten Verbrauch. Fahrt in die Schweiz, viel Autobahn, 7 Liter auf 100 km. Und das trotz an den Begrenzer drehen die Pässe hoch ... Fahrt normal sparsam mit ein paar Spaßvollgasphasen zwischen 8 und 9 Liter. Und selbst getreten erreiche ich nie die 11 Liter, es seidenn ich fahre eine ganze Tankfüllung NUR Vollgas Autobahn ...

Insgesamt Durchschnitt ohne Omafahrweise stets zwischen 8 und 9 Liter. Finde ich beachtlich mit knapp 150 PS. Und die bringt er scheinbar auch ... läuft mir auf der Ebene mit etwas Anlauf glatt an den Begrenzer im 5. Gang. Umgerechnet dürfte das ca. 225 echten km/h entsprechen. Laut Tacho liegt er dann bei knapp über 230.

16v Calibras sind quasi gleichauf, jedenfalls nicht wirklich merklich schneller. Umgekehrt die 320i mit 150 PS sogar einen tick langsamer.

Ich bin super zufrieden. Zwischendurch lief er aus unerfindlichen Gründen unrund, aber das hat sich quasi selbst repariert. Ansonsten seit über 30000km astrein mit etwas überdurchschnittlichem Ölverbrauch (musste in der Schweiz mal nachfüllen).

Die Turbos lassen sich noch leichter tunen, sind aber bereits in Serie nicht wirklich haltbar. Fast jeder Turbofahrer meckert über Turboladerschaden nach 40000 km oder 55000 km oder 70000 kmusw. Kenne sogar fast keine die über 100000 km haben und keinen Turboladeraustausch hatten.
Es beginnt meist vor 100000 km nach Öl zu riechen ;) Und so mancher bereute sogar den Umstieg von dem ach so schlechten Z22SE auf den Z20LET. Denn wer hat schon Lust dauernd neue Lader zu verbauen und zu bezahlen und überhaupt auf einen Laderschaden z.B. auf der Autobahn.

Leicht zu tunen, leicht zu zerstören sage ich da nur. Damals sprangen alle auf den EDS Phase soundsoviel mit Popoff und Krams auf. Und wieviele fahren davon noch rum? Die die rumfahren haben oft die Software auf Serie resetet, andere haben sich gar ein neues Auto gekauft und viele hatten genug Ärger damit. Kann nur abraten davon, ohne massiven professionellen Umbau der viel viel Geld kostet ...

Ich halte rein gar nichts von den Turboaggregaten. Und das ist nichts Opelspezifisches ... man schaue mal in ein Audi S3 Forum z.B. Genug gejammer über defekte Turbolader oder Leistungsverluste ...

MIG29
01.05.2005, 16:11
Der kleine 1.6 mit Turbo kommt.

Bezeichnung ist Z16LET
Dieser wird aber mit dem X16XEL / Z16XE nicht viel gemeinsam haben.Kolben usw werden zu 100% schon mal beim LET anders sein.Wenn Opel so Entwickelt wird das richtig gemacht und nicht wie bei dBilas und Co.

RIP
01.05.2005, 16:19
Und es kommt ebenfalls ein großer V6 Turbo in Zusammenarbeit mit Honda. Wird um die 250 PS haben und ist z.B. für den GTS als Topmodell vorgesehen.

Mal sehen wie haltbar die neue Generation der Turbos ist. Die bisherige konnte mich wie gesagt nicht begeistern. Eine bekannte hat sogar im Smart schon den 3. Lader ... ;)

jayjay
01.05.2005, 16:24
@rip

das mit der haltbarkeit der motoren von damals und von heute, da geb ich dir absolut recht.

aber es rentiert sich nicht für einen hersteller, z. b. alle kolben in verschiedener standfestigkeit herzustellen.

opel gibt den auftrag an die industrie: ich brauch kolben für einen 2liter motor mit 136ps. die industrie baut für opel diese kolben, nur baut die industrie gleichzeitig auch für zehn andere hersteller kolben, die teilweise viel mehr leistung aushalten müssen. meinst du, da wird dann immer anderes material bzw. andere herstellungsprozesse verwendet?

@mig

das da andere kolben rein müssen, ist ja schon alleine wegen der verdichtung klar. die frage ist nur, ob die kolben dann auch mehr aushalten?

ich behaupte jetzt einfach mal, das die kolben aus dem x20xev oder x20xer die gleiche belastung standhalten wie die kolben aus dem z20let ;-)

MIG29
01.05.2005, 16:30
Honda ? Meinst eher den V6 von Saab mit Turbo.Der ist ja schon soweit fertig für den Vectra OPC

Grisu
01.05.2005, 18:34
für diejenigen, die es ernsthaft interessiert:

ich hätte einen bericht vom 2.2 Turbo Umbau anzubieten:

http://www.opel-speedster-club.de/index.php?berichte

der tuner:
http://www.motortuning.com

beitrag zum kompressorumbau für den 2.2er:
http://forum.opel-speedster-club.de/index.php?showtopic=4888

cu
grisu

RIP
02.05.2005, 00:03
Der 2.8 V6 wurde wegen Kosteneinsparung zusammen mit Honda entwickelt. Er wird mit und ohne Turbo eingesetzt werden und ebenfalls in Saabs, ja ... (früher als im Opel soweit ich weiß)

Trotzdem von Honda mitentwickelt ;) (Z28NET)

MIG29
02.05.2005, 09:00
Na ja weiss net so recht ob das stimmt das Honda da was macht.Opel bzw GM hat Isuzu und die haben auch gute und grosse V6 Motoren.Wäre blödsinn sich wieder bei einem fremden Hersteller was zu kaufen wenn doch im eigenem Haus was liegt.

OPC2013
12.05.2005, 00:38
ich denke mal das ger kit was feines is.man fährt ihn ja nicht mit viel druck.das hält der motor alle male aus.

BeatMaster
12.05.2005, 05:58
Naja, also die Dbilias blasen den 1.6 auf 210PS. Find ich zu krass.
Ich würde nur bis 150-170 gehen das reicht alle mal

MIG29
12.05.2005, 08:20
Ich kann es auch nicht glauben das ein 1.6er 210 PS auf dauer aushalten soll.Der Blook macht das ja schon nicht mit.

150- 160 PS halte ich auch für Realistisch.

OPC2013
12.05.2005, 10:26
BeatMaster,
gebe ich dir recht.

BeatMaster
12.05.2005, 10:34
Wenn ich Geld hab, dann würde ich gerne den Umbau machen.

150PS sind immerhin 50% mehr. :)


Was mich sonst noch abhält ist der TÜV und wer macht ne Softwareanpassung?

MIG29
12.05.2005, 12:22
Die Software sollte nicht das Problem sein.Ein guter Tuner kann sowas auch machen.

BeatMaster
12.05.2005, 16:21
Nur zu welchem Preis.
Naja, ich werd mich mal mit nem Kumpel hinsetzen und alles mal aufschreiben und durchrechnen.
Ich meine meim Block hat 72 auf der Uhr, schon schade, den rauszuschmeißen und nen überhplten zu holen.

MIG29
12.05.2005, 16:24
Aber ein überholter ist meist besser als ein ganz neuer ;) Für sowas wäre ein überholter Block besser.

OPC2013
12.05.2005, 21:53
BeatMaster,

der kit tuner hat gesagt,daß man die erste stufe mit serie fährt.
aber wenn du was an deiner software machen möchtest habe ich einen super günstigen tuner an der hand der wirklich super gut is.

BeatMaster
13.05.2005, 05:34
Wie mit Serie?
Man kann doch net die Seriensoftware laufen lassen.


@MIG: An sowas denke ich auf jeden Fall nach, also selbst wenn es kein Turbo wird, nen überholten Block mit Dbilias Phase 2. Risse oder so

MIG29
13.05.2005, 08:44
Da würde ich dann eher Risse nehmen.

BeatMaster
13.05.2005, 10:00
Mit Nocken und Ansaugbrücke.
Aber ich würde eben auch gerne nen Turbo haben.
Hmm Pop Off, Pfeif, und was besonderes.

MIG29
13.05.2005, 10:42
Ich halte von diesen Drehzahlorgeln nicht viel.Weil das geht mit der Zeit richtig aufs Material.

Lieber 160 PS und das über ein normales Drehzahlband.


Was bringen dir 170 PS oder mehr wenn die erste nach 6500 U/min anliegen.

BeatMaster
13.05.2005, 11:14
Und was wäre dann besser.
Turbo oder Nocken m. Ansaugbrücke.
Wobei man den ersten Fall auch mit Nocken Ausstatten könnte.

MIG29
13.05.2005, 11:15
Auf jedenfall der Turbo

BeatMaster
13.05.2005, 11:42
Gut, du machst mir Mut, und wenn ich jmd in solchen Sachen vertraue, dann Dir. :)

MIG29
13.05.2005, 11:43
Bau dir lieber einen 1.6 16V Turbo mit guten und vorallem haltbaren 150- 160 PS bevor du eine 150PS Drehzahlorgel aufm Hof stehn hast.

Wenn du sowas machen willst sag bescheid, kenne auch jemand der sogar die Software selber macht für Turbo Motoren.Der macht zwar zum grössten Teil VW Motoren aber die lassen sich sehn.

Und der hat Ahnung von der Sache.
Bei dem kostet ein VR6 mit ca 700- 750 PS 25.000 € der Umbau ;)

OpctoGo
13.05.2005, 12:33
@rip
aber es rentiert sich nicht für einen hersteller, z. b. alle kolben in verschiedener standfestigkeit herzustellen.


Das würde ich so nicht sagen. Wenn die Stückzahl stimmt, dann lohnt es sich auf jeden Fall zu rechnen und andere Materialien, Fertigungsverfahren und vor allen Dingen Standorte zu wählen.

Wenn die Kolben in Polen usw. gefertigt werden, dann ist das Material teurer als die Arbeitskraft. Den Rest kannst du dir ja denken.

OPC2013
13.05.2005, 14:21
BeatMaster,

wenn du was machen möchtest ruf mich doch mal an.

BeatMaster
13.05.2005, 19:13
BeatMaster,

wenn du was machen möchtest ruf mich doch mal an.

Also ich wäre echt bereit dieses Projekt in Angriff zu nehmen, für jede Unterstützung bin ich dankbar.
Muss es aber von der finanziellen Seite betrachten. Aber evtl. nächstes Jahr im Winter.

OPC2013
13.05.2005, 19:25
BeatMaster,

kannst dich dann ja melden

BeatMaster
13.05.2005, 19:29
jop

MIG29
15.05.2005, 20:55
Kannst dich auch mal bei ihm melden.

http://lortecps.de/

Der macht zwar zum grössten Teil VW / Audi.Aber an Opel macht er auch was bzw er hat sogar einen der nur Opel macht.
Da bekommste was richtig gutes fürs Geld ;)

Wenn ich jemand meinen Motor in die Finger geben würde fürn Turbo Umbau dann ihm.

astra00@coupe
16.05.2005, 15:32
mich würde ja mal spontan interessiern was ihr davon haltet. ich fahre einen 1.8 qp, hab auch vorgehabt dies auf turbo umzurüsten. tausch gegen z20let oder c20let....was haltet ihr davon? oder soll ich die finger davon lassen und mir lieber gleich einen trubo holen...wobei mich auch mal interessieren würde, welcher motor ist besser und leistungsstärker?

OPC2013
16.05.2005, 17:18
spar dir die arbeit und hol dir gleich einen z20let.
wenn du deinen verkaufst und ein bißchen drauf legst,denke kannst du sogar billiger bei wech kommen.