PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y17DT Lichtmaschine defekt, oder doch nicht?



7Sitzer
21.08.2014, 16:32
Servus,

meine Odyssee bei meinem Astra geht weiter. :cry:

Letztes Jahr im Winter hat es mich erwischt und die LiMa war hin. Jetzt nach 1 1/2 Jahren scheint es wieder so zu sein, dass die den Geist aufgegeben hat. Aber das ganze ist ein wenig mysteriös. Am Montag bin ich noch mit dem Wagen ca. 10 km gefahren ohne Probleme, davor stand er fast 3 Wochen in der Tiefgarage. Vorgestern wollte mein Frau und mein Sohn mit dem Wagen fahren, er springt an, aber die Batterieleuchte bleibt an. Erstmal nichts dabei gedacht und nochmal neugestartet. Das selbe. Gut dann wollten sie ein wenig fahren, was aber unmöglich war, da keine Servounterstützung.

So heute habe ich den Wagen mal untersucht, vielleicht ist/war ein Marder dran, aber sah nicht danach aus. Aber auf einmal sehe ich das in der LiMa ein unbenutzter Stecker ist. Natürlich erstmal auf die Suche nachdem anderen Ende gemacht, aber nichts gefunden. Jetzt frage ich euch, ist dieser Stecker notwendig? Bitte helft mir, das ich noch heute Abend eine LiMa bestellen kann, falls der Stecker nutzlos ist.

Bild füge ich gleich hinzu.

Grüße,
Dominik

G-Schoss
21.08.2014, 17:00
Es könnte evtl der dfm anschluss sein , welcher für das "auslasten" der lima zuständig is .... soll heißen es steuert wie stark die lima arbeiten soll und bei niedrigen Spannungen z.b. die Lüftung gar nich mehr ansteuern lässt sozusagen kommunikation zwischen boardnetz und lima .... ich habe auch diesen pin aber er bleibt frei an meim signum ...

Luppi1992
21.08.2014, 17:10
Hast du die Batterie selbst schon überprüft bzw mal gegen einen andre getauscht? Nicht das einfach nur die Batterie einen Zellenschluss hat

7Sitzer
21.08.2014, 17:43
@Luppi1992: Batterie ist bei mir so ein Sache, habe keine Ersatzbatterie. Nur die, die im Zafira gerade steckt. Und die kann ich nicht einfach rausnehmen, nur am WE. Der Zafira ist den ganzen Tag unterwegs. Aber trotzdem danke, auf einen Zellenschluss bin ich gar nicht gekommen.

@G-Schoss: Ich denke das kann es sein. Vielleicht finde ich ja das Gegenkabel/den Gegenstecker.

Aber ich denke, die LiMa wird wohl wieder hin sein. Naja vorsichtshalber habe ich jetzt schon mal eine Neue bestellt. Hoff ma mal das sie am Samstag noch ankommt, sonst kann ich blöd schauen am Montag, wenn ich in die Arbeit muss. :(

G-Schoss
21.08.2014, 18:09
Ja batterie hatte bei meiner freundin ihren h auch ein zellenschluss ... allerdings ohne Batterieleuchte ... batterie lies sich nichmal am netzteil mehr laden ... neue rein u alles lief ohne Probleme 8) .... alles wird gut ;)

Chhth
24.08.2014, 11:42
Keine Servounterstützung weißt eigentlich auf LIMA hin.

7Sitzer
25.08.2014, 17:35
Morgen werde ich den Wagen auseinander nehmen, falls es nicht regnet. Eine neue LiMa habe ich bestellt, sollte morgen ankommen.

snoopy1
25.08.2014, 21:38
Moin,

wenn eine zweipolige Lima original drin ist, sollte auch wieder eine zweipolige und nicht eine MFR Lima eingebaut werden, da ist der Ausfall vorprogrammiert. Es gibt User, die haben sich mit MFR-Limas 'nen Wolf geholt, bis sie endlich vom Verwerter eine Delphi eingebaut haben.

Gruß Hans.

hacky1312
25.08.2014, 22:02
Weiß jetzt nicht wo das Problem liegen soll. Der DFM Ausgang ist nur dafür da der Elektronik im Auto mitzuteilen wie der aktuelle Lastzustand der Lima ist, ob dieser Ausgang nun belegt ist oder nicht sollte kein Problem darstellen.

Luppi1992
25.08.2014, 22:07
Bevor du die LiMa tauschst kontrolierts noch die Ladespannung und die Batterie aber nicht vergessen auch unter Last zu Messen (also mal alle möglichen Verbraucher einschallten und auch beim Straten Messen)

snoopy1
26.08.2014, 05:09
Moin,

so viel mir bekannt ist, ist der auch der Regler anders aufgebaut, der Rest stammt von Usern, die 'ne handvoll MFR verbaut haben und erst bei der ursprünglichen Delphi Ruhe hatten. Du kannst gerne verbauen, was Du für richtig hälst, war nur ein Vorschlag. Wenn die einfach auszutauschen wären, würde es normale Limas nicht mehr geben, so ist zumindest mein Umkehrschluss.

Gruß Hans.

7Sitzer
26.08.2014, 11:34
Bevor du die LiMa tauschst kontrolierts noch die Ladespannung und die Batterie aber nicht vergessen auch unter Last zu Messen (also mal alle möglichen Verbraucher einschallten und auch beim Straten Messen)

Wurde schon gemacht, Spannung war um die 11,5. Als die Verbraucher angingen kurz auf 10,5 danach wieder auf 11,5.

PS: Der Y17DT hat ein Hitachi LiMa verbaut...

snoopy1
26.08.2014, 15:30
PS: Der Y17DT hat ein Hitachi LiMa verbaut...

Dann würde ich auch eine dazu kompatible Lima einbauen! Ersatzregler für Hitiachi-Limas kosten rund 30 Euronen.

Bis auf Lagerung und Kollektor hat eine Lima keine Verschleißteile. Wenn also elektrisch alles ok, gibt es keinen Grund für den Tod, es sei denn, es ist die falsche Lima eingebaut!

Beispielsweise ist eine MFR Lima kompakter gebaut und hat eine geringere Wärmekapazität und wird dann bei hohen Belastungen schneller warm. Ist der DFM-Anschuss offen, kann die Steurung bei Überlast keine überflüssigen Verbraucher wie Heckscheibenheizung abschalten und die Lima stirbt einen Hitzetod. Lies hier einmal weiter:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/der-moderne-generator.htm

Und so lernen das die Azubis in der Schule, Berufsschulinfos gibt es bei Bosch oder von mir per PN.

Google mal Hitachi und Y17DT, der Isuzu-Motor mag wohl keine andere Lima!

Gruß Hans.

7Sitzer
26.08.2014, 19:57
Da ich die erste LiMa noch habe, werde ich wohl wirklich den Regler der originalen Hitachi tauschen und sie dann auf Seite legen. Weil bei der ist der Regler im Arsch.

Der DFM-Anschluss ist auch nicht mehr frei. Alles wieder so wie original. Außer das ich eine 100A statt einer 70A original, verbaut habe.

Bei mir wird die LiMa wahrscheinlich eh nicht mehr kaputt gehen, bis Frühjahr wird sie wohl noch halten.



Schicke von my eiFon benutze Tapatalk

0ms0
21.11.2014, 17:40
Hat die Serien-LiMa beim Y17DT denn einen Freilauf? (Rein interessehalber die Frage)

wilcox0911
28.11.2014, 17:12
@7Sitzer:
Alles wieder so wie original. Außer das ich eine 100A statt einer 70A original, verbaut habe.

Wieso ist in Deinem ECO4 standardmäßig eine 70A LiMa verbaut gewesen? War da keine Klimaanlage drin? Ich habe auch einen ECO4 und von Beginn an eine 100A LiMa gehabt. Übrigens auch eine Hitachi - habe ich gesehen, als ich sie nach einem Defekt als Pfand zu kfzteile24 zurückschicken musste.

Bekommen habe ich eine Friesen (ROTOVIS). Die erste hielt genau 4 Wochen, dann hat sie Lagergeräusche gemacht. Wurde auf Garantie getauscht, ist wieder eine Friesen. Hält bis jetzt schon länger als vorher.

Hatte mir aufgrund der Dringlichkeit übrigens sowohl bei kfzteile24 und bei mister-auto.de jeweils eine 100A Lichtmaschine bestellt und wollte die einbauen, die eher geliefert wurde. Wollte in den Urlaub nach Frankreich fahren. Kfzteile24 hat eher geliefert, eben die Friesen. Mister-auto.de hat mit seiner BÖLK Eigenmarke evtl. Hitachi LiMas aufgearbeitet, denn es stand Hitachi dran. Kostenpunkt: sowohl bei mister-auto.de als auch bei kfzteile24 knapp 99 Euro, bei mister-auto.de sogar ohne Pfand.

OE-Teilenummer: 6204140