PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Welcher Kühler passt?



Marpio
16.08.2014, 20:21
Hallo,

ich habe einen G Caravan Z16XE BJ 4/03 mit Klima und Schaltgetriebe UND einem undichten Wasserkühler.

Kann mir einer verlässlich sagen, welcher Kühler der Richtige ist? Bei meiner Suche habe ich schon ein paar verdächtige gefunden (z.b. bei Autoteile24.de) aber keinen den ich definitiv als passend identifizieren konnte. An dem momentan verbauten Kühler habe ich diese Teilenummer 09202503 abgelesen. Zu der Nummer konnte ich aber im Netz nur gebrauchte und keine neuen Teile finden.
Kann mir jemand eine andere passende Teilenr geben oder mir sagen welcher Kühler von Autoteile24 passen würde?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Preishammer-Kühlern?


Vielen Dank für eure Hilfe!!!


Gruss Marcus

marco56
16.08.2014, 20:52
Hier haste ein Wasserkühler der passt http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BEHR-HELLA-KUHLER-WASSERKUHLER-MOTORKUHLER-NEU-/360929136144?pt=DE_Autoteile&hash=item54090d8e10

Marpio
16.08.2014, 22:16
Super danke!
Kannst du sagen, warum ich den nicht über die Teilenr. gefunden habe oder besser, warum ich über die Teilenr. keinen gefunden habe?

Butz
17.08.2014, 07:49
Hier (http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=1300189&notTypeSearch=1300189&searchType=artnrOenr&type=) sollte er billiger sein von Hella, aber keine Garantie, dass es der richtige ist.

s0x3
17.08.2014, 10:09
Die Nummern auf den Teilen sind oftmals keine Teile/Katalognummer.

Passende Teilenr.: 93177121, Katalognr.: 1300257


Von Behr Hella gibt es zwei Ausführungen,

Standard Version 8MK 376 710-311 und
Alternative Version 8MK 376 710-314 "für eine zeitwertgerechte Fahrzeuginstandsetzung" :lol:

Die Version Alternativ hab ich erst vor kurzen in einem 03er Caravan verbaut, für knapp 47€ gab es da auch nichts zu meckern. ;)

marco56
17.08.2014, 10:53
Ja, es geht auch billiger hab ich ja auch drin.
Ich weiß ja nicht was Marpio einbauen will Original oder Nachbau.

Ich hab mir den bestellt http://www.ebay.de/itm/KUHLER-WASSERKUHLER-OPEL-ASTRA-G-1-4-1-6-1-8-/371124955728?pt=DE_Autoteile&hash=item5668c56a50




(http://www.ebay.de/itm/KUHLER-WASSERKUHLER-OPEL-ASTRA-G-1-4-1-6-1-8-/371124955728?pt=DE_Autoteile&hash=item5668c56a50)

kc85
17.08.2014, 11:00
Hab auch seit kurzem den "billigeren" Hella/Behr drin (8MK 376 710-314). Passt bestens.

kc85

Marpio
17.08.2014, 19:37
Hey,

danke für die rege Beteiligung:D...
Also ob Nachbau oder Original ist mir eigentlich egal, wichtig ist mir, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Den 25.- Euro Teilen traue ich nicht über den Weg. Ich benötige noch MSD und ESD da nehm ich die Günstigsten. Aber beim Kühler und bei Teilen die Unterwegs besser nicht den Geist aufgeben sollten, möchte ich schon "Qualität" haben.
Der Hella/Behr, denke ich, ist in Ordnung. Aber was darf ich von einem Artikel erwarten, der mein Fahrzeug zeitwertgerecht instand setzt? Wo kommt der Preisunterschied her? Verlockend ists ja schon, 50 Eur anstatt 85 Eur.


:wave:

kc85
17.08.2014, 20:31
Das Ding ist im Detail etwas einfacher verarbeitet. Der Funktion tut das keinen Abbruch.

Ob es bei der Dauerhaltbarkeit Unterschiede gibt, kann man nur vermuten.

kc85

marco56
17.08.2014, 21:04
Also den billig Kühler hab ich seit 5000km drin nicht defekt oder Undicht, warum soll das nicht funktionieren??

Marpio
17.08.2014, 21:31
Also den billig Kühler hab ich seit 5000km drin nicht defekt oder Undicht, warum soll das nicht funktionieren??

Ich bin bei besonders günstigen Dingen immer skeptisch und frage mich, wodurch der Preisunterschied zustande kommt. Ist es was Vernünftiges wo man die Marke nur nicht mitbezahlt oder einfach ein Billigteil was dann nach kurzer Zeit die Biege macht.

Gibt es da Langzeiterfahrungen? 25-30€ ist schon schön, sollte aber auch ne Weile halten.
Ich habe zwar noch keinen Kühler gewechselt, vermute aber, dass die Arbeit keine ist, die man so schnell wieder erledigen möchte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Marpio
18.08.2014, 20:42
Dann mal ein Danke für eure Hilfe. Ich habe mich für die Alternative entschieden und werde mein Auto zeitwertgerecht instand setzen.
Den Kühler habe ich heute abgeholt, er macht augenscheinlich einen top Eindruck.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

G-SezZ
14.09.2015, 07:25
Servus, ich greif den Thread mal auf da ich beim LET gerade vor der gleichen Frage stehe:
Es gibt von Hella (Behr) zwei Kühler 8MK 376 710-331 und 8MK 376 710-334. Den Ersatzteilnummern zufolge sollten beide passen. Gibt es bei denen auch keine relevanten Unterschiede? Der teurere kostet nämlich gleich mehr als das Doppelte. Laut Artikelbeschreibung haben sie leicht unterschiedliche Abmessungen.

Gruß, G-SezZ

Daniel16121980
16.09.2015, 12:10
Was die Haltbarkeit betrifft kann ich nichts sagen, was die Funktion betrifft allerdings schon. Hatte an meinem damaligen Astra F den Fall den Wasserkühler tauschen zu müssen da er am Übergang vom Metall zu dem Kunststoffrand undicht wurde. Vorweg: Er tat und tut vermutlich heute noch, das was er tun soll. Zudem wurde er trotz sehr günstigem Preis auch nicht undicht oder so. Allerdings habe ich beim Umbau mal geschaut ob man Unterschiede zwischen original und "Nachbau" erkennt. Und es gibt einen der mir auffiel. Beim original Kühler sind es viele Kühlkanäle die zwar sehr flach aber in vielzahl vorhanden sind. Beim Nachbau sind sie im Durchmesser zwar größer (Rohre und keine flachen Kanäle) als beim original, dafür aber deutlich weniger vorhanden. Das Merkte man dann nachher im Fahrbetrieb auch. Ich Bilde mir ein das der Motor somit schneller auf Betriebstemperatur kam aber laut Tachoanzeige (ist ja nur ein Schätzeisen) auch etwas wärmer wurde als vorher. Trotzdem sind es gute und Empfehlenswerte Wasserkühler.

Gruß
Daniel16121980

G-SezZ
16.09.2015, 13:44
Naja, es sind ja beides original Hella (Behr). Deshalb stellt sich die Frage wieso die zwei Modelle bauen. Das machen die ja vermutlich nicht aus Langeweile.
Ich habe mittlerweile einfach mal den günstigeren bestellt, werde berichten falls mir daran irgendwas negativ auffallen sollte.

marco56
16.09.2015, 21:35
Laut BEHR ist die Nummer 8MK 376 710-331 ein Originalteil deshalb so teuer, und die Nummer 8MK 376 710-334 ein Zeitwertgerechter Alternativartikel.
Aber gleich so ein Preisunterschied??

G-SezZ
18.09.2015, 08:54
Jopp, es klebt sogar ein glitzerndes Aufkleberchen drauf "time value replacement".
Das Netz selbst unterschiedet sich nicht vom Original, gleiche Abmessungen und Kanäle. Der Kunststoff der Endkappen ist deutlich billiger, wirkt recht spröde und zerbrechlich und ist an den Anschlüssen sehr dünn. Da schon beim alten der Kunststoff gerissen ist begeistert mich das nicht gerade. Die Endkappen und der Metallrahmen um das Netz sind wesentlich breiter als beim alten, so dass quasi auch ein dickeres Netz darin Platz hätte. Der Lüfter sitzt dadurch etwa 2cm weiter vom Netz entfernt Richtung Motor. Falls man den Kühler wegen eines großen LLKs nach Innen versetzt hat könnte das vielleicht eine Rolle spielen.
Wenn es Probleme mit der Passgenauigkeit gibt werde ich nach dem Einbau nochmal berichten, aber da kann ja eigentlich nicht viel schief gehen.

Fazit: Angemessenes Teil für ein altes Auto das man nur in Stand halten will. Wenn der Astra mehr ist als ein Fortbewegungsmittel hat er eigentlich was besseres verdient. Bevor ich aber 230€ für das Original bezahlen würde, würde ich für fast das selbe Geld den nehmen:
http://www.ebay.de/itm/120932503739?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Egal ob er besser kühlt oder nicht, es gibt keinen Kunststoff der reißen kann...
Ich hatte den shop angeschrieben, leider momentan nicht verfügbar, kommt aber wieder.

Und nein, gebraucht käme mir nicht mehr in die Tüte, dafür habe ich mir schon zu oft halb verstopfte oder gerissene Kühler vom Schrott geholt. Man könnte glauben Glysantin wäre teuer, wenn aus den Dingern immer mehr Algen als Wasser raus kommen...

Daniel16121980
18.09.2015, 13:01
Egal ob er besser kühlt oder nicht, es gibt keinen Kunststoff der reißen kann...

Aluminium kann auch reißen, vielleicht manchmal sogar schneller als Kunststoff. Hab schon viele Kühler gesehen wo das Alu undicht wurde und das Kunststoff gar nichts hatte.

Gruß
Daniel16121980

G-SezZ
18.09.2015, 17:58
Wenn du meinst dass das Netz undicht wurde, das kann natürlich mit jedem passieren, da ist der aus England auch keine Ausnahme. Meistens sind das Setinschläge, ansonsten ist das eine reine Qualitätsfrage, dünnes Netz reißt natürlich leichter als dickes. Aber meistens leckt es ja dort wo das Netz mit den Endkappen verpresst ist, und das kann dir nicht passieren wenn die Kappen aus dem selben Material und ordentlich verschweißt sind. Die typische Krankheit beim Astra sind Risse an den Haltern, das wird mit Alu ebenfalls nicht so schnell passieren, und selbst wenn ließe sich das ganz einfach schweißen. Einen Riss im Kunststoff zu schweißen ist wegen der Kühlmittelrückstände eine echte Quälerei. Ich habe das ein mal gemacht, musste drei oder vier mal ran weil die Naht nicht dicht werden wollte. Eine Naht in dreckigem Alu wird zwar nicht schön, aber dicht.

Der Hella passt übrigens ganz gut. Der etwas andere Rahmen wird in der Tat zum Problem wenn man ihn nach innen versetzen will. Er würde dann auf dem Vorderachsrahmen aufliegen. Ließe sich aber mit der Flex passend machen.
Hab übrigens heute herausgefunden dass mein alter von Valeo war. Waren die Erstausrüster beim Astra? Ich konnte nämlich keine GM Nummer finden. War vielleicht doch nicht mehr der erste...

Daniel16121980
19.09.2015, 13:42
Bei dem was ein "Nachbau" Kühler kostet, würde ich mir da bestimmt nicht den Aufwand machen was Reparieren / Schweißen zu lassen. Neuer Kühler rein und gut. Wenn ein 30,- Euro Kühler nach 1-2 Jahren wieder defekt ist, hat er für den Preis dicke seine Schuldigkeit getan.

Valeo, Hella etc. sind erstausrüster.

Gruß
Daniel16121980

G-SezZ
21.09.2015, 06:51
Wenn du es richtig findest den Kühler öfter zu tauschen als den Luftfilter, nur zu. Ich habe weder die Zeit noch die Lust immer wieder den selben Kram zu reparieren.

Daniel16121980
21.09.2015, 13:36
Brauch ich gar nicht. Bis jetzt immer Zubehörkühler genommen und keiner davon danach jemals nochmal repariert. Den längsten, den ich gefahren bin war 4 Jahre im Auto, bis ich es verkauft habe. Also von wegen "öfter Kühler als Luftfilter". Geb halt nicht mehr Geld aus als sein muss und hatte bislang noch nie durch ein "Billigteil" nen Kapitalschaden. Aber wer's für sein Ego braucht, nimmt halt teure Ersatzteile und ist Glücklich. Was soll's :roll:.

Gruß
Daniel16121980

G-SezZ
22.09.2015, 06:51
Der Punkt ist dass ein Kühler nicht langsam kaputt geht und man sich gemütlich einen Termin zur Reparatur aussuchen kann. Wenn der reißt steht man im Zweifel 800km von Zuhause auf dem Standstreifen und hat mit Rücktransport oder Reparatur vor Ort einen ungleich höheren Betrag auf der Rechnung. Dieses Risiko rechtfertigt IMO nicht am Ersatzteil zu sparen.
Aber hast schon recht, ich mache das eigentlich nur für mein Ego. Kleb mir dann einen großen Aufkleber auf die Heckscheibe "Alle Ersatzteile in Erstausrüster Qualität.", damit bin ich sicher der King. :D Zumindest bis ein 25 Jahre alter Benz neben mir steht und mit dem Aufkleber "Noch keine Ersatzteile gebraucht" die show stiehlt. :D

marco56
22.09.2015, 10:23
:lol::lol::lol::lol:

Daniel16121980
22.09.2015, 13:17
@ G-SezZ

Ich weiß nicht was du schon mit Kühlern erlebt hast, aber sowas hatte ich bisher selbst noch nicht und im Verwandten- bzw. Bekanntenkreis so auch noch nicht das jemand plötzlich liegen geblieben ist, weil der Kühler "geplatzt" wäre und man hätte nicht mehr Fahren können. Geplatzte Schläuche, ja das hats schon gegeben, aber die Kühler wurden alle schleichend Undicht.

P.S.: Das mit dem Ego war nicht auf dich Persönlich gemeint sondern im Allgemeinen gesprochen. Ich hab das schon zu Haufe gehört im Bekannten- und Verwandtenkreis, von wegen nur mit original Teilen habe ich lange ruhe. Und was war, viele OEM Teile waren deutlich früher defekt als Nachbau. Die Nachbauteile sind mittlerweile viel Besser geworden als sie das vor Jahren einmal waren. Aber wie gesagt, wer dran Glaubt und sich damit besser fühlt, soll es halt so machen.

Gruß
Daniel16121980

G-SezZ
23.09.2015, 08:38
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Mein Punkt ist:

Für ein altes Auto das ich nur instand halten will um damit von A nach B zu kommen, würde ich sicher keine 230€ in einen originalen Kühler stecken, sondern die günstigere Version von Hella für 80€ nehmen. Noname Kram kommt mir nicht ins Haus. Auch wenn manche Noname Produkte gar nicht so schlecht sind, man weiß es vorher nicht und kann auch richtigen Schrott bekommen. So groß dass ich es darauf ankommen lassen würde ist die Ersparnis nicht. 40€ Differenz sind es mir nicht wert mich mit irgendwas herum ärgern zu müssen. Sei es nur dass die Passgenauigkeit scheiße ist, oder ich ihn zurück schicken muss weil er gar nicht passt.

Für ein Auto, bei dem man viele tausend Euro in Abgasanlage, Turbo, Fahrwerk, Felgen, und sonst was investiert hat, und das man noch sehr lange behalten will, finde ich es nicht übertrieben 230€ für einen Kühler auszugeben. WENN dieser Kühler einen echten Mehrwert gegenüber der günstigeren Version bietet. Diesen Mehrwert sehe ich in einem vollständig aus Alu gefertigtem Modell, aber NICHT im Originalteil.

marco56
23.09.2015, 08:51
Ich versteh dich G-SeZZ, hab ja auch ein Astra G der jeden Tag rollt, da reichen mir die günstigen Teile.
Der andere Astra G ist für Treffen gedacht, Wasserkühler und Kondensator Klimaanlage sind von Hella, da der Astra G nur wenig gefahren wird.

Homie-Olli
23.09.2015, 09:07
Auch in meinem Alltagswagen baue ich keine Billigteile ein, der soll ja eine Weile fahren. Ich hab grad erst die Bremsen hinten gemacht und habe mir alles komplett von ATE gekauft. Was bringt es mir wenn ich 50 Euro spare aber dann mit der Grütze nur Probleme habe, ein Alltagswagen muss jeden Tag fahren.

Daniel16121980
23.09.2015, 13:11
@ G-SezZ

Ok das akzeptiere ich so wie du es in deinem letzten Post beschreibst. Wenn im Vergleich zu originalteil (230,- Euro) ein Hella Kühler 80 Euro kostet, würde ich natürlich auch lieber zu Hella greifen als zu 30,- Euro Kühlern. Manchmal hat man halt aber keine zwischen Alternative.

@ Olli

Bei den Bremsen würde ich natürlich auch nicht sparen, aber ein Kühler ist im vergleich zu Bremsen, Gottseidank ja kein Sicherheitsrelevantes Bauteil.

Gruß
Daniel16121980