PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Kühlwassertemperatur sinkt bei lüftung an



Astra_linea_blu
16.08.2014, 07:31
motor z22se bei der fahrt sinkt die Kühlwassertemperatur unter 80 Grad. Außentemperatur um die 20 Grad. mein verdacht war das das Thermostat defekt ist und offen steht und er durch den fahrtwind einfach zu kalt wird. Thermostat war defekt und wurde getauscht und funktioniert auch. so jetzt kommts: bei der fahrt so 120 kmh geht die temp wieder runter bis knapp unter 80 Grad. stelle ich die heizung an und lüftung auf stufe 4. geht die temperatur langsam wieder hoch bis ca 85 grad und bleibt auch konstant . bei lüftung kalt sinkt sie bis auf unter 80 grad. laut nen tester von Bosch stimmt die anzeige der Temperatur mit dem der auslesesoftware nahezu über ein. heizung geht wunderbar auch wenn die temp laut anzeige fällt. wer kann mir helfen? also ich verstehs nicht.....

mr_Arizona
16.08.2014, 08:41
Wie verhält sich das mit der Klima?
fällt die Temperatur wenn die Klima an ist?

Würde vermuten, dass dein mkm (motorkühlmodul) scheiße baut.

Kannst es ja mal ab klemmen und den wagen im stand warm laufen lassen. Wenn er dann über 85°C kommt ist das Modul hinne

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Astra_linea_blu
16.08.2014, 08:51
klima Kompressor ist defekt Magnet Kupplung zieht nicht an. aber die klima ist schon lange defekt. gab bisher keine Probleme. ....bis auf jetzt.

mephist86
16.08.2014, 10:40
Btw: wenn der Kompressor nicht anspringt kann es auch sein das kein Druck mehr auf dem System ist, dann wird der Kompressor(die Magnetkupplung) garnicht erst angesteuert!

Astra_linea_blu
16.08.2014, 10:47
kann man den für einen test Brücken wenn ja wie ? und was sagt ihr zum temp problem
bzw anzeige ?

Streuwagenfahrer
16.08.2014, 11:08
Was die Klima angeht: Zuerst per OBD den Druck auf der Klima checken. Wenn der zu niedrig ist, sollte der Kompressor besser nicht eingeschaltet werden, auch nicht über eine "Brücke". Allerdings ließe sich die Magnetkupplung per Multimeter prüfen ob sie noch ok ist.
Zum Temperaturproblem: Würde nach dem Umbau entlüftet ? Sonst würde ich es nochmal wiederholen. Hört sich an als wäre noch iwo Luft im System.

Astra_linea_blu
16.08.2014, 11:23
ja hab ihn warm laufen lassen heizung volle pulle an, Deckel vom Ausgleichbehälter offen gelassen und die Schläuche gedrückt. halbe stunde bestimmt und es wurden erst die hinterm motor warm und ab knapp 90 Grad die am kühler.
gluckern tut jetzt aber auch nichts..... zu mindest beim fahren ist nichts zu hören.