PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caravan Liebi's 2000er Caravan X18XE1 Sport



Liebi
13.08.2014, 15:26
Hallo Zusammen!

Habe hie schon länger immer wieder mal reingelesen und dachte mir nun wäre es an der Zeit mich auch hier mal zu registrieren und mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Manuel, ich bin 26 und komme aus Oberösterreich. Ich fahre eigentlich MINI (2005er R50 Cooper - Lila Spaßmobil, optisch wie die MINIs aus "The Italian Job") und bin eher zufällig bei Opel und dem Astra G gelandet...aufgrund meiner Hobbys (Pferdesport, genauer gesagt Vielseitigkeit, auch Turniere sowie Tauchen und Mountainbiking) spielte ich schon länger mit dem Gedanken mir ein geräumiges und praktisches Alltagsauto zuzulegen - zumal das in Österreich durch das Wechselkennzeichen ja quasi anbietet. Nach einem unverschuldeten Unfall mit dem MINI letztes Jahr im Juli bei dem wir knapp am Totalschaden vorbeigeschrammt sind, beschloss ich ihn in Zukunft als reines Schönwetter-und Spaßfahrzeug zu behalten (komplette Front quasi neu, insgesamt sowieso gepflegter Zustand und bis dahin erst 86.000km gelaufen, kaum Winterbetrieb) und mir für den Winter eine Zwischenlösung zuzulegen. Diese bestand in einem für 450€ gekauften Astra F CC aus Pensionisten-Erstbesitz (was ihn aber nicht daran hinderte munter zu gammeln…) der mich brav über den Winter brachte und dann im Frühling auch noch für 800€ wieder verkauft werden konnte. Was blieb war dank einiger nötiger Investitionen ein Minus von insgesamt 400€, dafür bin ich mit dem F auch knappe 9.000km gefahren. Allerdings war bald klar, dass wieder was für den Alltag her muss und so bin ich auf den Astra G Caravan gestoßen.

Vom Astra F wusste ich die günstigen Ersatzteilkosten und die Schrauberfreundlichkeit der Opel Modelle aus den 90igern und frühen 2000ern zu schätzen und so machte ich mich auf die Suche nach einem G Caravan wobei ich bei Motorisierung und Ausstattung relativ wenig Ansprüche hatte. So landete ich im April bei einem Kiesplatz-Export Händler und stand dort vor einem Außen wie Innen verdreckten schwarzen Caravan Sport, Jahrgang 2000 - unter dem Schmutz sollte sich Mitternachtsschwarzmetallic verstecken, die schmutzige Karosse quasi rostfrei (abgesehen von der Innenkante der Heckklappe und der Innenkante der hinteren Radläufe – allerdings noch keine Blasenbildung sondern nur gaaaanz leicht braune Kanten), am Heck stach sofort der offensichtlich relativ neue Auspuff ins Auge und an den 4 Ecken trug er gute Winterschuhe auf Stahlfelgen mit Zierkappen. Im Innenraum Multifunktions-Lederlenkrad, weiße Tachoscheiben, 4x Elektrische Fensterheber, Klima, Bordcomputer (natürlich mit Pixelfehlern), Sportsitze in Schwarz/Rot mit ausziehbarer Schenkelauflage usw. – auch hier viel Schmutz, aber nix kaputt. Und unter der Haube, ja, dort fand sich der – zumindest in Österreich im Caravan relativ rare – X18XE1 – der mit massivem Ölverlust und einem nach Kopfdichtungsschaden aussehenden Kühlwasser alles andere als glänzte. In seinem bisherigen Leben hatte der Astra rund 183.000km unter die Räder genommen und am Preisschild standen 1.300€ - das also war die Ausgangsbasis, der Verkäufer winkte erst ab, er würde nicht an Private verkaufen, keine Lust auf Gewährleistung etc. Er ließ sich aber trotzdem zu einer Probefahrt überreden, auf der ich vom Wagen an sich positiv überrascht war – guter Durchzug, satte Straßenlage, nix scheppert, nur im Stand ging er gerne mal aus…und der Ölverlust, ja der war dann doch beträchtlich. Nach etwas verhandeln wechselte der Astra (Erstzulassung am 23.05 – meinem Geburtstag, wenn das kein Zeichen ist) schließlich für nur 900€ in meinen Besitz. Der Wagen gehörte ursprünglich einer Leasing-Bank, wechselte dann für kurze Zeit zu einem Privatmann und ging dann an den Vorbesitzer – einen Juristen - der ihn von 2005 bis Ende Februar 2014 fuhr.

Ich überstellte den Wagen nach Hause und begann erst mal damit, den gröbsten Dreck im Innenraum zu beseitigen um mich dann (am inzwischen abgekühlten Motor) auf die Suche nach der Ursache für den Ölverlust zu machen. Die war auch schnell gefunden, es war lediglich der Dichtring des Ölfiltergehäuses gerissen und dort siffte er wie verrückt. Dann nochmal das Kühlwasser gecheckt und zum Schluss gekommen, dass das keinesfalls die Kopfdichtung ist. Ein Anruf beim Vorbesitzer brachte Klarheit, es wurde tatsächlich einmal Kühlerdichtmittel eingefüllt, weswegen das Kühlwasser eben so furchtbar ausgesehen hatte. Also meldete ich den Astra an, danach ging es sofort zum Teilehändler meines Vertrauens wo ich für 75€ Öl, Ölfilter, Luftfilter sowie neue Kühlflüssigkeit einkaufte und mich dann sofort am Astra zu schaffen machte. Nach getaner Arbeit (Abholung des Astra war Donnerstag Abend, inzwischen war es Freitag Mittag) ging es ab zum „Pickerl“ (TÜV) machen, denn das wäre sowieso im Mai fällig gewesen – und was soll ich sagen, wir haben auf Anhieb bestanden und der Prüfer konnte nicht wirklich was zu bemängeln finden. In den nächsten Wochen wurde noch das Problem mit dem Absterben (bestand laut Vorbesitzer seit 2006) durch aufbohren der Blow-By Bohrung an der Drosselklappe behoben sowie der Zahnriemen, Umlenk- und Spannrollen sowie die Wasserpumpe erneuert und er bekam noch die Originalen 16“ Alus mit Sommerschuhen sowie roten Lack auf die Bremssättel. Das Wochenende wurde dann mal für eine ordentliche Innen-und Außenreinigung samt Politur genützt, ein Alpine-MP3 Radio mit Bluetooth Freisprech und I-Phone Integration verbaut und die Scheiben ab B-Säule bekamen schwarze Folien spendiert da ich den Caravan regelmäßig als mobiles Schlafzimmer nütze. Seither hat sich der Astra als treuer Begleiter in mein Herz gefahren, neben diversen Reitturnieren auf welchen er mir als Schlafzimmer diente verbrachten wir einige WE’s beim tauchen (auch hier diente er als Schlafzimmer) und unsere bislang weiteste Fahrt führte uns in den Kroatien-Urlaub. Insgesamt hab ich seit 11.April mit dem Caravan schon 8.000km abgespult und hoffe, dass er mir noch lange treu bleibt – insgesamt ein tolles Auto für wenig Geld und der 1,8er ist echt ein Sahne Motor für das Auto – gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch – immerhin fahre ich ihn zum Teil mit unter 7 Liter auf 100km! Hier mal ein paar Fotos!



LG;
Manuel

Chianti
13.08.2014, 16:01
Schönes Ding!

Liebi
13.08.2014, 16:13
Schönes Ding!

Danke! War ein Volltreffer und sollte eigentlich einfach nur Nutzfahrzeug sein, aber wie das halt so ist wenn man ein Autonarr ist, lassen kleine Veränderungen nicht lange auf sich warten...Schalthebel- und Handbremsmanschette waren verschlissen und wurden durch neue aus Leder mit roten Nähten ersetzt, die Auspuffblende montiert, Scheinwerferblenden liegen bereit, OPC Look Heckleuchten und ein Dachkantenspoiler solle auch noch ran, dann ist aber gut...oder so

LG;

Chianti
13.08.2014, 16:20
Das mit dem Schaltsack und dem Schalthebel ist mir auch schon aufgefallen.

Liebi
13.08.2014, 17:17
Das mit dem Schaltsack und dem Schalthebel ist mir auch schon aufgefallen.

Scharfer Blick ;-)

Falls es jemanden interessiert, hier mal ein Foto von meinem Lila Spielzeug:

LG

Chianti
13.08.2014, 17:31
Scharfer Blick ;-)
Liebe zum Detail!!!!
Wo hast du das Micro vom Alpine verbaut? Passt nämlich Perfekt in diese Lampehttp://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=33145&d=1345728279
Dann sieht es sauber verbaut aus ;-)

caravan-raser
13.08.2014, 22:53
schicker Caravan:daumenhoch: hoffe du berichtest hier immer schön mit bildchen

Liebi
14.08.2014, 06:26
Liebe zum Detail!!!!
Wo hast du das Micro vom Alpine verbaut? Passt nämlich Perfekt in diese Lampehttp://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=33145&d=1345728279
Dann sieht es sauber verbaut aus ;-)

Was ist das für eine Innenlampe? Sieht bei meinem irgendwie anders aus - habe diese Leselampen links/rechts nicht, nur die mittige Innenlampe die bei geöffneten Türen bzw. beim ziehen am Lichtschalter leuchtet. Aber saubere Lösung! Ich hab das Mikro links vom Innenspiegel an der vorderen Kante des Dachhimmels hin zur Scheibe zwicken - also sichtbar...Kabel hinter der A-Säulen Vekleidung hochgezoge....

LG;
Manuel

PS: Natürlich werden hier immer mal wieder Fotos folgen! Und auch wenns nicht so schön ist: Aus praktischen Gründen soll er noch eine Anhängerkupplung verpasst bekommen....

Ina605
16.08.2014, 12:45
Schicker Caravan.

Liebi
25.08.2014, 10:48
Danke!

Habe heute mal wieder eine Kleinigkeit verändert, ein "Mädchen & Motoren" Aufkleber fand seinen Platz im Tönungskeil der Frontscheibe, ansonsten gibt es demnächst mal einen neuen Heckwischerarm und neue Wischer vorne und ich hab gestern auf E-Bay die oben abgebildete Innenleuchte mit den Leseleuchten geschossen, hoffe die Verkabelung dafür ist bei meinem Caravan vorhanden - die soll ja ma da sein und mal nicht...ich werds sehen...

LG;

Caliber
25.08.2014, 16:11
Schöne Erzählung über das Auto.

Und schön dass er so läuft ;).

Nächstes Jahr wollen wir auch einen Mini anschaffen. Ich hoffe du bist mit deinem Caravan dann hier noch treu dabei wenn ich Tipps brauche :).

p4tR1oT
25.08.2014, 17:10
na bitte wieder ein österreicher mehr :wink:

der caravan hat auf jeden fall potenzial!! lest sich auch sehr gut wie du aus einer vermeindlichen "drecksschleuder" mit ein bisschen arbeit ein tolles auto gezaubert hast.. der wert hat sich dadurch immerhin schon erhöht.. und das die erstzulassung das selbe datum ist wie dein geburtstag ist definitiv ein zeichen :D

Liebi
29.08.2014, 16:16
Nächstes Jahr wollen wir auch einen Mini anschaffen. Ich hoffe du bist mit deinem Caravan dann hier noch treu dabei wenn ich Tipps brauche :).

Na klar, bei Fragen immer her damit! Wobei mein Herz eindeutig für den R50(One/Cooper)/R52(Cabrio) sowie R53(CooperS) schlägt, also die erste Generation (2001-2006 bzw. 2009 (Cabrio)) --> bei den Dingern trau ich mir behaupten relativ viel zu wissen, bei den Neueren schauts eher schlecht aus ;-)



na bitte wieder ein österreicher mehr :wink:

der caravan hat auf jeden fall potenzial!! lest sich auch sehr gut wie du aus einer vermeindlichen "drecksschleuder" mit ein bisschen arbeit ein tolles auto gezaubert hast.. der wert hat sich dadurch immerhin schon erhöht.. und das die erstzulassung das selbe datum ist wie dein geburtstag ist definitiv ein zeichen :D

Jep! Muss bei Gelegenheit mal Fotos vom Kaufzustand reinstellen, war nicht schön...aber...davon darf man sich manchmal nicht abschrecken lassen, wenn ansonsten das Gefühl stimmt!

Gibt mal wieder was Neues! Habe heute die Oben abgebildete Innenleuchte nachgerüstet, für 15€ beim Verwerter erstanden, Innenbeleuchtung samt Dimmung funktioniert schon mal, das Mikro für die Freisprecheinrichtung hab ich darin auch gut verstecken können, nur die Leseleuchten wollen noch nicht - muss ich mir nochmal anschauen, ich denke denen fehlt nur die Masse....interessanterweise war bei meinem Astra da trotz der Standard-Beleuchtung die Original drin war der "richtige" Stecker für die neue Innenleuchte (an dem nur die beiden Kabel der alten Innenleuchte angeschlossen werden mussten) sowie ein weiterer Kabelbaum im Dach versteckt....

Außerdem bekommt er heute noch einen neuen Heckwischerarm...es gibt immer was zu tun :D

LG;
Manuel

Chianti
30.08.2014, 07:55
:thumbs2: Super :thumbs2:

Liebi
30.08.2014, 11:02
Heckwischer ist getauscht, war aber gar nicht so leicht - der alte Wischer ging zwar schön ab, aber die Alu-Buchse im Plastik-Wischer hatte sich schön auf der Wischerwelle festgefressen - war ein ziemlicher Act das Ding da runter zu bekommen, hat aber letztlich doch geklappt :daumenhoch:

Hier mal ein paar Fotos wie das Schätzchen beim Kauf ausgesehen hat....

25564

25568

25565

25566

25567


LG;
Manuel

PS: Chianti, wie hast du die Leseleuchten zum leuchten gebracht? Hab zwar jetzt ein bisschen recherchiert, allerdings gibt es von dieser Leuchte so viele verschiedene Versionen (Mit Mikrofon, ohne, mit DWA, ohne...etc.) mit jeweils unterschiedlicher Pinbelegung. Ich hab hier die ganz normale, also mit Mikrofon Vorbereitung aber ohne Mikro, ohne DWA, nur Innenleuchte + Leseleuchte, Stecker ist der 9-Polige an dem im Moment 4 Kabel dran sind, Grau und Rot für die Innenleuchte - sind wohl auf Pin 1 und 9 also links und rechts außen, das funktioniert auch soweit. Nur die Leselampen wollen noch nicht, da sind Schwarz und Blau dran, wie sie halt vom Kabelbaum her am Falchstecker dran sind...

Liebi
30.08.2014, 11:18
Und nachm ersten Mal sauber machen:

25569

25570

LED Kennzeichenbleuchtung für optische Verjüngung:

25571

Versuchsweise mal mit Vectra C GTS 17" Felgen die ein Freund noch zu Hause rumliegen hätte...kamen dann aber doch nicht drauf da in den Papieren bei meinem Caravan maximal die 16" eingetragen sind und ich beim Versuch die Vecci Felgen auf den Astra typisiert zu bekommen gegen Wände gelaufen bin (Opel konnte mir für diese Felgen GAR keine Papiere zur Verfügung stellen - nicht mal fürn Vecci und die Typisierungsstelle weigerte sich ohne Freigabe von Opel für exakt diese Felge für den G-Astra überhaupt was einzutragen...)dabei hätten die ihm echt gut gepasst, naja, so kamen halt die Original Astra Sport 16" Felgen drauf.

25572

Hier nochmal ein Foto im aktuellen Zustand, mit versuchsweise drangemachten Scheinwerferblenden, die sollte ich endlich mal lackieren und montieren....

25573

LG;

Liebi
30.08.2014, 17:59
So, die Leselampen funktionieren! War wirklich nur ein Massekabel das gefehlt hat, Pin 8 ein Kabel dran und am Dach auf Masse gelegt und schon funktionierts wie es soll :lol:

Heute "leider" noch kurz bei meinem Cousin vorbeigeschaut, gelernter Opel Mechaniker und fuhr mal ein Astra G Turbo-Coupé...und...der hat noch eine Coupé Front daheim...die Farbe passt zwar nicht aber...ich muss ja ohnehin die Scheinwerferblenden lackieren und die Original Stoßstange an meinem Caravan hat ein paar Schrammen vom Vorbesitzer....könnte passieren dass ich da noch schwach werde...;)

LG;

Chianti
30.08.2014, 18:49
Mach es, du wirst es nicht bereuen!!!!

Caliber
30.08.2014, 22:42
Ich habe mir auch eine geholt. Es verjüngt und durch die Form (und neulackierung) wirkt es cleaner.

(P.S: Ein R50 wird/soll es werden :) )

Liebi
16.09.2014, 17:43
Ich habe mir auch eine geholt. Es verjüngt und durch die Form (und neulackierung) wirkt es cleaner.

(P.S: Ein R50 wird/soll es werden :) )

Danke für die Info! Sind die Nebelscheinwerfer von der Serien-Front an CC, Limo und Caravan eigentlich ident mit denen des Coupé und Cabrio? Bei der OPC Front sinds ja die Runden, aber Coupé/Cabrio?

LG;

Chianti
17.09.2014, 05:29
Nein sind andere beim Coupe/Cabrio.

Liebi
20.09.2014, 08:15
Nein sind andere beim Coupe/Cabrio.

Danke! Naja, mal mit meinem Cousin reden was er sich für die Front vorstellt und übern Winter dann mal nach passenden Neblern umschauen, wenn dann rüst ich sowieso erst im Frühling um.

Gestern übrigens noch eine produktive Schraubernacht gehabt, hab durch Zufall ein MID ohne (na gut, mit Minimalen) Pixelfehlern aus einem 2000er OPC 1 zum Schnäppchenpreis bekommen, also gleich abgeholt und am Abend noch ans Werk gemacht, da muss ja ganz schön was weg um an das MID ran zu kommen, ok, wenn man mal weiß wie es geht ists easy, trotzdem, bei meinem ehemaligen Peugeot 206 kam man an den Bordcoputer bzw. die Uhr leichter ran, die saß auch oben auf der Mittelkonsole, nur war die Konsole zweigeteilt und man brauchte nur den Oberen Teil wegclipsen und schon hatte man Zugang zum Display - das übrigens am Armaturenträger verschraubt war und nicht wie beim Astra in der riesigen Blende - etwas umständlich aber machbar und das Ergebnis ist TOP - mein altes MID sollte übrigens auch noch zu retten sein denke ich...vllt. lass ich die Lötstellen mal reparieren um eines in Reserve zu haben oder ich versetz es...werden ja mittlerweile selbst für welche mit groben Defekten Mondpreise aufgerufen für die Dinger....

LG;
Manuel

Liebi
08.10.2014, 20:37
N'Abend zusammen!

Hier gibt es auch mal wieder was Neues, wenn auch nur eine Kleinigkeit...nächste Woche kommen die Original-Plastikschweller mal runter, dahinter wird sauber gemacht, der Caravan bekommt eine ordentliche Unterbodenwäsche und wird wenn er dann trocken ist ordentlich konserviert damit er den kommenden Winter auch gut übersteht - danach kommen die Schweller natürlich wieder dran :D

Und, ein Coupé Grill ist auf dem Weg zu mir, sollte morgen ankommen...

LG;
Manuel

Liebi
16.01.2015, 20:49
Kurzes Update: Kilometerstand 198.600, morgen steht ein kleines Service an. Öl+Filter, 4 neue Zündkerzen, Luft- und Pollenfilter und weiter geht's....Coupé Grill ist seit Oktober verbaut, steht ihm gut, Foto gibt's aktuell keines, erstens ist er schmutzig und zweitens mit den Winter-Stahlfelgen auch nicht sonderlich fotogen...die Coupé Front kommt im Frühling übrigens fix drauf, hab sie meinem Cousin für eine Kiste Bier abgenommen ;-)

Liebi
22.01.2015, 07:57
Morgen zusammen!

Auch wenn der Caravan dem Slogan "Der Zuverlässige" in der Regel alle Ehre macht, die letzten Tage haben mich dann doch mal ein paar Euronen gekostet....aber der Reihe nach.

Samstag Nachmittag wie angekündigt rauf auf die Bühne und zur Tat geschritten. Service nach Plan. Dabei den gesamten Unterboden inspiziert und dabei festgestellt, dass hinten Rechts die Fahrwerksfeder auf der letzten Windung gebrochen ist - gut, die muss mal neu. Das Handbremsseil wurde ja letztes Jahr bei der "Pickerl" Überprüfung schon als leichter Mangel im Gutachten aufgeführt, gut, dann kommt das auch neu. Und der Bremssattel Rechts hängt ein bisschen, geht dann auch gleich mit. Alles kein Thema.

Nach getaner Arbeit (betreffend das normale Service - die Federn und das Handbremsseil musste ich erst bestellen) hab ich den Kübel angeworfen, alles gut. Am Weg nach Hause dann die böse Überraschung: Kaum wird er warm, läuft er plötzlich nur noch auf 3 Pötten. - MKL bleibt jedoch aus. Also zurück auf die Bühne, nochmal alles gecheckt, plötzlich läuft er wieder. Am Weg nach Hause wieder das Selbe, kaum wird er warm fällt ein Zylinder aus. Letztlich war die Zündspule im Eimer, ist halt bei diesen Motoren bekanntlich EINE Elektronische Zündbox für alle 4 Zylinder die zusammen mit den Zündschuhen eine Einheit ist und oben am Motor drauf sitzt - die musste ich natürlich abnehmen um die Kerzen wechseln zu können und DAS dürfte sie mir, obwohl nur vorsichtig angefasst, übel genommen haben. Das Teil kann man ja leider auch nicht reparieren, ist fix vergossen. Also 1x Neu, Listenpreis knapp unter 200€...hab dann gleich alles gekauft (Zündspule, Federn Hinterachse, Handbremsseil....) Der Spaß hat mich knapp 300€ gekostet was zwar ein Drittel des Kaufpreises des Caravan ist, aber dafür läuft er jetzt wieder vom Feinsten. Und letztlich sind das halt Verschleißteile, also was solls...Auf die nächsten 200.00km ;-)

KingCreasy
23.01.2015, 05:53
300 für alles ist doch ein guter Preis :) wenn iriginalteile nimmst bekommst dafür nur das zündmodul. Und schön zu sehen wie du deinen astra pflegst

Liebi
19.02.2015, 19:39
300 für alles ist doch ein guter Preis :) wenn iriginalteile nimmst bekommst dafür nur das zündmodul. Und schön zu sehen wie du deinen astra pflegst

Originalteile ist immer relativ...die Original-Spule war von SAGEM - jetzt hab ich eine von NGK ;-)

Ach ja, in den nächsten Tagen machen wir die 200.000 voll!

Liebi
27.02.2015, 22:04
Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder....hab die Woche mal auf die Schnelle neue Scheinwerfer verbaut, gleich mal bei den schwarz hinterlegten vom Coupé zugeschlagen, und da mir neulich jemand vorne ans Auto gefahren ist ohne sich zu melden kommt die Coupé Front defintiv dran, muss nur noch lackiert werden, genau wie die Scheinwerferblenden....

http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/p1120682.jpg

http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/p1120684.jpg

http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/p1120685.jpg

Liebi
08.03.2017, 13:45
*Staubwegwisch*

Seit meinem letzten Beitrag hier ist einiges passiert....den Caravan fahr ich immer noch, allerdings zeigt der Tacho mittlerweile 248.000km - und er läuft immer noch TOP. Zwischendurch gab es mal einen neuen Keilriemen samt Spanner, an den Bremsleitungen im Motorraum wurde mal geflickt bzw. erneuert, der Auspuff ist mal gerissen und wollte geschweißt werden, die Klimaanlage hat mal kurz aufgegeben (Magnetkupplung) und die Bremse vorne hat die Hufe gestreckt - Kolben ging fest, gab neue Original Tauschsättel sowie Scheiben und Klötze neu.

Zum Jahresbeginn 2017 war der Zahnriemen fällig und die Ventildeckeldichtung war durch. Normales Service war auch fällig, also wurde gleich alles in einem Aufwischen (Zahnriemensatz von Conti samt Wasserpumpe) erledigt. Da der Öldeckel nicht mehr wirklich halten wollte und ich für 10€ einen Ventildeckel aus einem Schlachter ergattern konnte, wurde dieser vergangenes WE getauscht. Am Sonntag musste ich dann (nachdem ich am Samstag auf der Bühne war) feststellen, dass von links vorne seltsame Geräusche kommen - ihr ahnt es, Federbruch vorne links, die letzte Windung lag unten drin und oben am Gummianschlag sitzt die Feder nicht wie sie soll. Werde also nächste Woche mal die Federn vorne erneuern, wenns wirklich ist auch gleich die Domlager bzw. Dämpfer - kann bei dem Kilometerstand nicht schaden.

Die Winterreifen auf den hässlichen Stahlfelgen mit den Zierkappen sind jetzt auch am Limit und wandern mit Ende der Winterreifenpflicht auf den Müll. Hab im Sommer 2015 einen Satz neuwertiger 6J16 6-Speichen Alus vom Cabrio erstanden, die kommen dann für den Sommer drauf.

33349

Die bisherige "Sommerfelge" 6J16 im 5-Doppelspeichen Design (nur in der Saison 2014 und 2015 gefahren) wird ab Herbst 2017 zur Winterfelge (gefällt mir zwar vom Design her besser, haben aber leichte Macken und die anderen sind wirklich neuwertig)

33350

Der Astra selbst bekommt mal wieder eine ordentliche Aufbereitung und Politur, die Kunststoffteile brauchen dringend mal Pflege (sind sehr ergraut) und die Stoßstangen werden wohl mal von meinem Lackierer aufgehübscht, haben leider ein paar Kampfspuren, 17 Jahre und 248.000km hinterlassen eben Spuren. Auch das Lederlenkrad freut sich mal wieder über Lederpflege bzw. wird wohl irgendwann mal ein Fall zum tauschen....ansonsten bleibt er wie er ist - die Coupé Front hab ich mittlerweile wieder abgegeben, da mir gutes Geld dafür geboten wurde....

Fotos folgen sobald die Sommerräder drauf sind...

LG;
Manuel

PS: Seit November haben wir einen zweiten Opel im Haus - haben den Fiat Dobló Malibu meiner besseren Hälfte durch einen 2008er Zafira B 1,9CDTI Sport OPC Line ersetzt. Erstbesitz mit knapp 96.000km und lückenlos bei Opel serviciert, lackiert in Pannacotta Metallic. Der "erbt" für den Sommer die 17er vom Vectra GTS die ich eigentlich mal für den Astra gedacht gehabt hätte (siehe Seite 1) Das ist das gute Stück: Komisch, die Fotos stehen alle Kopf, kann die aber auch nicht drehen...

Liebi
20.03.2017, 09:18
Federn sind ersetzt und die kompletten Domlager samt Gummis - quasi alles neu bis auf die Stoßdämpfer - und was soll ich sagen, ich hab ein völlig anderes Auto :shock:

Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die alten Domlager waren komplett vergammelt, das Gummi spröde und sind beim Ausbau auseinandergefallen. Jetzt sitzt alles schön stramm und ergibt zusammen mit den neuen Federn ein komplett neues Fahrgefühl. Viel direkter, sauberer und präziser. Bin begeistert ;-)

LG;
Manuel

Megaober
20.03.2017, 09:23
So ähnlich war es bei meinem Umbau auf Bilstein Gewinde auch. Nur bei mir waren es die Dämpfer die schon gut runter waren. Hatte ein permanentes Poltern auf der VA und konnte es nicht richtig lokalisieren. Am Ende waren es die Dämpfer :shock: Jetzt ist wieder alles leise und Straff8)

Liebi
20.03.2017, 11:08
Ja, ist echt erstaunlich was das bewirkt. Bin jetzt schon gespannt wie er sich dann fährt wenn die ollen 15er Stahlfelgen runter fliegen und die 205er auf den 16er Alus wieder drauf sind - endlich verdient er den Schriftzug "Sport" auf den Zierleisten auch ;-)

Liebi
26.04.2017, 15:03
Hab neulich mal einen schönen Tag genützt und dem Caravan einen Frühlingsputz gegönnt. Mit Lackreiniger und Politur drüber gegangen und anschließend die verblichenen Kunststoffleisten mit Sonax Kunststoff-Neu behandelt. Ergebnis lässt sich sehen!

http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_5340.jpg

http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_5342.jpg

Am Montag dann spontan die in Österreich ja jährliche technische Überprüfung absolviert und auf Anhieb mit bravour bestanden. Lediglich ein paar "leichte Mängel" finden sich auf der Liste - darunter die Bremsen hinten, da liegen Scheiben und Klötze aber schon seit 2 Monaten daheim in der Garage....und der Unterboden bekommt ohnehin vor dem nächsten Winter weider eine Rostschutzbehandlung....

LG;
Manuel