PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau Umbau von Z20LET auf Z22SE



babu
13.08.2014, 13:36
Bitte bitte helfen.
Hi bin neu.
Eine frage ich habe probleme mit meinen z20let. Ich überlege ob ich ein z22se einbauen soll.
Es ist günstiger. Bin halt knapp bei kasse. Investiert habe ich schon genung und kann nich mehr.
Auf was muss geachtet werden?
Soll ich lieber doch Schlachten?
Ich bin mit meinen Nerven am ende.

2003 bj
125.000 km
Voll extra

Problem:ich hattte ein motor schaden. Neues motor gekauft bei ebay und der motor war auch schrott. Am anfang hieß es vom motor muss pleullager und hauptlager gewechselt werden.
Dann hieß es die kolbenringe. Und dann der turbo. Dann alte motor raus neuer rein. Jetzt block hat ein riss.
Darum keine lust mehr. Der wagen ist noch super. Startet läuft und nach 10 min. kein kühlwasser.

Darum ein günstigeren motor. Danke im voraus.
Jetzt habe ich 2 blocks und 2 zylinderkopf.

Streuwagenfahrer
13.08.2014, 15:53
Willkommen im Forum !! :)
Ich will dir deine Idee ja nicht schlecht machen, aber warum kommt kein gebrauchter LET in Frage ? - Wenn Du auf Z22SE umbauen willst, kannste ja einiges ändern und ob das günstiger ist, ist die Frage. Oder hast du alle Teile schon liegen ?
Und wenn du einen "neuen" Motor in der Bucht gekauft hast und der Schrott war, sollteste das mit dem Verkäufer klären.

Und du hast jetzt 2x Block und Kopf vom Z20LET ?

floppyxyz
13.08.2014, 19:26
Habe zwar keine Erfahrung mit dem Motor an sich, aber bei dem was ich alles gelesen habe ist auch der Z22SE kein günstiger Motor im Unterhalt.
Überhaupt ist bei usneren Fahrzeugen meist ein Motortausch (zu anderem Motor hin) finanziell nicht sinvoll. Man macht es meist, weil man schon viel in das Auto investiert hat (zeit und geld) und es Hobby ist oder weil man unbedingt die leistugn haben will.

Aber runterrüsten ... abgesehen vom finanziellen (was ja ein trugschluss ist, meiner meinung nach) macht demnach noch weniger sinn :D

Tomahawk
13.08.2014, 19:44
Wie "Streuwagenfahrer" schon geschrieben hat würde ich das auch erst mal dem ebay verkäufer unter die nase reiben. Runter rüsten sehe ich kaum als günstiger an...du hast auch da keine Garantie ob der Motor dann super ist. Klar du hast da keinen Turbo...dafür nen anfälligen Kettenantrieb, etc blabla. Aber dazu können dir sicher noch andere hier genauere Infos geben.

Was wurde denn letztlich alles an deinem "alten" Motor gemacht? Du kannst ja auch mal mit verschiedenen Tuningfirmen in Kontakt treten. Die haben komplett überarbeitete Motoren und suchen auch alte Motoren die sie wieder aufbereite können (ich weis aber nicht ob der Zustand egal ist).

Kannst du denn den Motor selber tauschen?

Oder du verkaufst das Auto komplett und kaufst dir ein anderes?

Spritverbrauch ist übrigens nicht zwangsläufig weniger als beim LET.

RStwo
13.08.2014, 20:01
Ein Umbau auf Z22SE wäre halb so wild.
Spielt sich eigentlich alles nur vor der A-Säule ab, abgesehen von der Wegfahrsperre ums Zündschloss.
Man braucht halt den Motor mit allen Anbauteilen und den kompletten Motorraumkabelbaum.
Bei so ner Aktion auf jedenfall beide Ketten neu, dann ist der Motor fast unproblematisch.

Allerdings würde ich von nem Turbo auch nicht auf Z22SE wechseln.
Es ist zwar an sich ein Kraftvoller Motor, aber mit dem Durchzug von nem Turbo nicht zu vergleichen.

babu
15.08.2014, 10:43
Also danke für die antworten.
Das kühlwasser dringt bei beiden motoren nach einbau an der gleichen stelle. Zwischen turbo und auspuff. Genau in der schelle.
Nach recherchen und absprache mit den meister kann es doch sein das der turbo defekt ist und der schaden hervorkommt.
Weil das bei beiden motoren an gleicher stelle was raus kommt großer zufall. Z20let turbo wird ja mit wasser und öl gekühlt.
Kann es nicht nur der turbo sein?
Z20let motor ab 1200 euro
Z22se motor ab 500 euro
Ja genau ich habe jetzt 2 mal kopf und 2 mal block.

Tomahawk
15.08.2014, 10:50
Du kannst auch nen z20leh turbo nehmen. Kostet ca die hälfte und anschließend muss nur noch die software angepasst werden. Such mal hier im forum. Wurde vor kurzem eine bezugsquelle in england genannt wo der turbo noch günstiger ist.

Wurden denn sachen wie druckverlustprüfung gemacht? Man kann doch nicht einfach (wenn ich mich nicht irre) davon ausgehen, dass der motor schrott ist weil wasser irgendwo durchgezogen wird?

Osirus
15.08.2014, 12:12
Z22se motor ab 500 euro
Du brauchst neben dem Motor mit Lima und Klimakompressor mindestens auch noch Motorkabelbaum, Motorsteuergerät, Getriebe, Abgaskrümmer mit Vorrohr und Kat, Abgasanlage.

babu
17.08.2014, 19:09
Also kann es doch sein das es nur der turbo ist oder? Der kopf wurde geplant. Druck wurde gemessen. Dann hieß es ja das kolbenringe gewechselt werden müssen, weil keine kompressor da ist. Wurde gewechselt und fehler besteht immer noch.
Eine andere frage. Da der turbo mit wasser und öl gekühlt wird. Kann es sein wenn der turbo kaputt ist, das öl und wasser sich dirt mischen und in den motor gelangen?

-Babylon-
17.08.2014, 19:59
Bauartbedingt kann sich das ÖL und Wasser nicht im Turbo mischen, ausser der ist komplett gerissen.

19Dani88
18.08.2014, 10:16
Hi, warum bist nicht hergegangen und hast gleich einen Austauschmotor gekauft? ich weiß der ist nicht günstig, aber unsere Motoren z.b haben offiziell 0 km und da hättest deine ruhe gehabt.
Runterrüsten würde ich nicht, du musst immer mit dem gedanken spielen das das auto mal verkauft wird, und das loszubringen mit einem runtergerüsteten Motor ist nie gut

ACE
18.08.2014, 15:28
Die Umrüstung auf Z22SE sprengt doch mit den Kosten für den ganzen Klumbatsch den Osirus aufgezählt hat doch bestimmt die Anschaffung eines gescheiten ATM oder irre ich mich da ?? Von den ganzen Scherereien beim Umbau, evtl Weiterverkauf mal ganz abgesehn

stillkickin
25.08.2014, 14:46
Also ich würde nicht auf den SE umbauen. Viel zu viel Aufwand und ganz sicher nicht billiger.

Wieso hast du dir überhaupt einen gebrauchten Motor geholt wenn das Wasser am Turbo rausläuft? Da wurde doch von Anfang an nicht richtig geprüft was kaputt ist. Was hat der Wasserverlust mit der Kompression und den Kolbenringen zu tun?
Hat das eine Werkstatt gemacht oder du selber? Wenn es eine Werkstatt war, würde ich ganz schnell zu einer anderen gehen.

Micha1,8
25.08.2014, 17:31
Du brauchst neben dem Motor mit Lima und Klimakompressor mindestens auch noch Motorkabelbaum, Motorsteuergerät, Getriebe, Abgaskrümmer mit Vorrohr und Kat, Abgasanlage.

Wenn ich in dieser Situation wäre und an dem Auto hänge würd ich den Astra abmelden und mir als Übergang einen 1.0l B Corsa kaufen. Is günstig im Verbrauch und billiger wie die genannten Teile.
Wenns der Geldbeutel dann nach ner Zeit immer noch ned zulasst is der Astra das falsche Auto, würd auch gerne einen M3 fahren aber den unterhalt kann ich mir leider ned leisten :-)

Jensen
08.09.2014, 22:07
Wenn du es wirklich am Turbo liegt, dann solltest du einen einbauen. Dafür dann wäre ein Kit praktisch. Gibt es online leider nicht.

Generell brauchst du Turbolader GT2871R, Krümmer, Hosenrohr, Vorkatersatzrohr, Turbolader-Ansaugrohr, Öl-Versorgung , Einabauanleitung.

Bis auf eine Einbauanleitung habe ich alles gefunden.
Turbolader: http://www.turbo-parts.de/Turbolader/Garrett-GT-Turbolader/Garrett-GT2871R-743347-5001S-kugelgelagert-balll-bearing::636.html
Hosenrohrflansch: http://www.turbo-parts.de/Dichtungen/Dichtung-Metall-fuer-Hosenrohrflansch-GT2560R-GT28RS-GT2871R-GT3071R::107.html
Ölversorgung: http://www.turbo-parts.de/Oel-und-Wasser-Zubehoer/Oel-und-Wasseranschlusskit-fuer-1-8T-Motoren-mit-GT-Turbolader-GT2560R-GT28RS-GT2871R-GT30-GT35-GTX28-GTX30-GTX35::296.html

Ist der Umbau für dich wirtschaftlich sinnvoll?

G-SezZ
09.09.2014, 09:45
Wo willste denn mit dem Garrett hin? Ist ja ne nette Idee, gleich was dickeres zu nehmen, aber da werden auch noch an anderer Stelle ein paar Tausend fällig wenn man den wirklich nutzen will.

Hier fehlt es in erster Linie an einer Ordentlichen Diagnose, dann kann man weitersehen. Vermutlich tuts ein einfacher Austausch LET/H.