PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Fehlermeldung: P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)



Schicksalz
11.03.2014, 17:33
Hi,:wave:

ich fahre einen Astra G 2.2l und habe das bekannte Problem mit P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1).
Die beiden Lambdasonden habe ich bereits getauscht.
Nach löschen des Fehlerspeichers hat das Motorsteuergerät ca nach 30km den selben Fehler gesetzt.
Nun liegt doch ein defekter Kat sehr nahe oder?
Habe den z22se mit Vorkat u. Hauptkat. Sollte ich beide tauschen oder reicht erfahrungsgemäß oftmals der Hauptkat?
Wär um jede Meinung sehr dankbar .. editiert wegen Verstoßes gegen Forenregeln!

Mfg

misterY
11.03.2014, 17:49
Der Vorkat wird nicht überwacht, sondern nur der Hauptkat. Ob der Vorkat existiert oder nicht, spielt also für die Lambdasonden und die Motorsteuerung keine Rolle.
Das Ganze ist aber ein gesamtes Bauteil, samt Hosen- und Flexrohr.

Lurker
12.08.2014, 07:32
Hallo Zusammen,

ist mein erstes Posting hier, daher kurze Vorstellung:
Mein Name ist Timur, 38 Jahre alt und komme aus der Nähe von Mannheim. Komme eigentlich aus der Calibra Fraktion, habe einen in der Szene recht bekannten V6 gefahren, und widem mich unter anderem meinem Calibra Turbo.
Seit gestern bin ich Besitzer eine Astra G Cabriolet Bj.01 mit Z22SE Motor.
Ich habe aufgrund oben genannten Fehlers, das Fahrzeug recht günstig bekommen und versuche nun natürlich diesen zu beseitigen.

Kurze Beschreibung:
Egal ob die MKL an ist oder nicht, das Auto hat kaum Leistung. Als wäre er zugeschnürrt.
Fährt mann dann ein weilchen kommt der Fehler "P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)".

Am Anfang hatte ich eine Lambdasonde in Verdacht, aber als ich das Auto gestern überführt habe, ist mir diese Leistungsschwäche aufgefallen.

Daher ist nun meine Idee, das der Kat zu ist. Das würde die immer "anliegend" Leistungsschwäche erklären.
Was denkt Ihr, bzw. welche Erfahrung habt ihr evtl. mit diesem Fehler sammeln können?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Gruß
Timur

Osirus
12.08.2014, 08:27
Vermutlich Vorkat geschmolzen, einfach mal das Vorrohr abnehmen und schauen.
Den kann man entfernen (Hammer & Meißel) ohne das es Probleme bei der AU gibt.
Den Hauptkat ggf. mit einem Werkstattendoskop inspizieren.

Könnte aber auch eine Undichtigkeit sein, vor der Sonde.
Die zweite Sonde ist übrigens die, die den Fehler setzt.

Lurker
12.08.2014, 08:38
Super!
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter!
Da werde ich mal das Hosenrohr/Kat abmachen und die ganze Sache sichten...

Sitzt der Vorakt direkt nach dem Krümmer?

Osirus
12.08.2014, 08:56
Sitzt der Vorakt direkt nach dem Krümmer?
Jupp, in dem etwas dickeren Teil.

Blackstarz
12.08.2014, 20:42
Wenn einer drin ist hau raus . Brauchste nicht und AU kein Thema.

Lurker
14.08.2014, 20:48
Hi,

also er läuft wieder!
Grund war ein desolater Vor-und Hauptkat, verbunden mit einem absolut dilettantisch verschweißten Flexrohr.

Habe mir aus dem Zubehör eine neuen Kat gekauft- jetzt ist alles in Butter.

Gruß
Timur

AlohaFlo
13.11.2014, 00:26
Moin,

ich hänge mich hier mal dran. Ich habe bei meinem Z22se den Kat gegen einen 200Zeller getauscht und im selbem Zug einen Fächerkrümmer (FMS) verbaut.
Nun schmeißt mir die Karre diesen Fehlercode raus. Hab beim FOH ne AU machen lassen und der Metallkat liefert Topwerte.

Die Frage ist, nach den bisherigen Antworten, Undichtigkeit oder defekte Lamdasonde?

RStwo
13.11.2014, 04:52
Wenn du keine Undichtigkeit findest dann liegt es möglicherweise einfach am Kat.
Hab das Problem auch und andere haben auch schon drüber berichtet.
Das er gute Au-Werte bringt heißt nicht unbedingt das er auch alle Obd-Tests besteht.

Osirus
13.11.2014, 08:30
Wie alt sind deine Lambdasonden?
Ab 150tkm sind die ansich auch austauschungswürdig.

AlohaFlo
14.11.2014, 01:33
Was das denn für ein Scheiß, Au is ungleich OBD Werte, was soll man denn noch alles erfüllen.

@Osirus: Die Lamdas sind 129K alt. Meinst du ich sollte die erstmal tauschen? Sind ja auch kein Schnapper.

Beim FMS-Krümmer sitzt vorne ja dieses Zwischenrohr (Krümmer/Kat), so das ich dort alles zusätzlich zu den Schellen mit Auspuffdichtmasse montiert habe. Undichtigkeit ehr unwahrscheinlich ist.

RStwo
14.11.2014, 06:59
Die AU ist eben nur ein Test in 2 Zuständen, das Obd überwacht aber permanent.
Da kann es mit anderen Kats eben zu Problemen kommen.

Osirus
14.11.2014, 09:04
Was ist das denn überhaupt für ein 200Zeller?
Da gibts ja auch von Ramsch bis Spitzenware alles mögliche zu kaufen.

Die zweite Sonde ist wenn das Problem, die erste ist ist für die Motorsteuerung.
Was für werte hat die AU denn geliefert.

misterY
14.11.2014, 09:15
Also bei einem Freund haben wir auch am C20XE einen 200 Zeller verbaut. In seiner Werkstatt am AU-Tester hat er die geforderten Werte erst erreicht, nachdem man den Motor vorher ein paar Sekunden auf hohen Drehzahlen gehalten, sprich den Kat gut heiß gemacht hat. Bei normalem Warmlaufen bei Standgas, hat er anfangs die Werte nicht erreicht. An Details erinnere ich mich aber nicht. Wir haben das mal nur aus Interesse gemacht. Eine zweite Lambdasonde hinter dem Kat (Monitorsonde) hat der alte Bock eh nicht.

AlohaFlo
15.11.2014, 02:00
Der Kat ist ehr günstig und von Magmaflow. Da der ja relativ leicht zu tauschen ist, wollte ich den erstmal testen.
Die AU Werte beim FOH waren im sehr guten Bereich. Hab leider keinen Ausdruck bekommen, da ich die mit dem Meister nebenbei gemacht habe und er auch sehr neugierig auf die Kat-Leistung war.
Lief alles Problemlos, Rüssel rein und Werte top.

Jetzt läuft es so, das ich den Fehlercode lösche und dann 1-14 Tage ohne Probleme rumfahre, von Stadt bis Autobahn, und dann plötzlich der Fehler auftaucht. Ich glaube gemerkt zu haben, das diese meist
passiert, wenn ich Gas wegnehme. Mal mit kalten, mal mit warmen Motor, morgens nachdem losfahren oder nach 70km Autobahn.

Ich meine ein Kat funktioniert oder nicht. Deshalb würde ich ehr auf Messfehler tippen.
Was meint Ihr?

mue0815
15.11.2014, 03:32
Moin

Hast du den Fehler richtig gelöscht oder nur die Batterie abgeklemmt? Ich hatte das selbe Problem, habe immer nur die Batterie abgeklemmt und dann alle 2-3 Wochen meist bei ruhiger Fahrt mit wenig Drehzahl kam der Fehler wieder bis ich mir einen OBD2 Stecker besorgt und den Fehler richtig gelöscht habe, seit dem ist Ruhe.
AU war bei mir auch OK.


Gruß Mue

RStwo
15.11.2014, 08:40
Jetzt läuft es so, das ich den Fehlercode lösche und dann 1-14 Tage ohne Probleme rumfahre, von Stadt bis Autobahn, und dann plötzlich der Fehler auftaucht. Ich glaube gemerkt zu haben, das diese meist passiert, wenn ich Gas wegnehme. Mal mit kalten, mal mit warmen Motor, morgens nachdem losfahren oder nach 70km Autobahn.


Wie gesagt ich kann dir das exakt so bestätigen.
Ob ich den selben Kat habe kann ich nicht sagen, hab meine ganze Aga gebraucht gekauft.
Ich weiß aber auch das es ein günstiger war.

Der Kat ist schon ein komplexes Teil und es gibt Berichte das grade bei billigen auch mal wichtige Materialien weggelassen werden.
Mein Fazit ist das er raus kommt, man kann das OBD zwar austricksen ist aber nicht sinn der sache.

AlohaFlo
16.11.2014, 02:20
Naja, wenn die Materialien weglassen bei den Billigen, würde der ja nie funktionieren.
Würden die nur weniger nehmen, müsste der Fehler doch im Volllastbetrieb auftreten und nicht im Leerlauf.
Ist schon klar, das die bei den Preis nicht so hochwertig wie HJS sein können, aber er funktioniert ja.

@mue0815: Ich lösche die Fehler mit meinem ODB-Teil.

Werde jetzt mal die AGA auf Dichtigkeit prüfen und die Kontakte der Lambdasonde prüfen und ggf. verbessern.
Sollte das nichts bringen, werde ich die Lamda tauschen.

misterY
16.11.2014, 09:56
Ich meine ein Kat funktioniert oder nicht.

Ein Kat funktioniert nur bei Betriebstemperatur. Kann sein, dass die Magnaflow ein kleineres Temperaturfenster haben. Das angesprochene Beispiel von mir weiter oben ist der gleiche Kat.

RStwo
16.11.2014, 10:40
Möglich wäre es, ist aber auch blöd wenn man extra noch andere Maßnahmen ergreifen muss damit er auf Temperatur bleibt.

AlohaFlo
19.11.2014, 20:30
Temperatur könnte natürlich sein, aber wie gesagt der Fehler tritt mal morgnes beim Losfahren auf, mal nach 70km Autobahn und da sollte er eigentlich warm sein.
Für mich ist halt kein klares Muster zu erkennen.
Der Fehler tritt ja auch nur kurz auf, wie so ein Peak. Weil wenn ich mit Laptop dran fahre und den Fehler gleich lösche, is es erstmal wieder gut.
Könnte auch ein Messaussetzer an der Lamda sein.

RStwo
19.11.2014, 20:59
Die meisten Fehlercodes werden erst gesetzt wenn die Fehlerbedingung mehrmals erfüllt wurde, deshalb kommt es nicht gleich wieder.
Für den Fehlercode müssten auch ganz bestimmte Vorraussetzung erfüllt sein das er den Test dafür startet, hatte mal ne PDF dazu gefunden wo es beschrieben war.