PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y17DT MKL leuchtet, Ladedruck Sollwert höher als Istwert (P0105)



ramiro
11.08.2014, 16:42
Hallo zusammen,

bei meinem guten alten Y17DT (362.000km) leuchtet seit einiger Zeit die MKL, Ausblinken ergab den Fehlercode 0105.

Daraufhin habe ich den Ladedrucksensor getauscht (30,-€-Teil von Ebay, #16235939), jedoch erhalte ich weiterhin fast dauerhaft die MKL. Komischerweise geht der Wagen aber nicht in den Notlauf, sondern läuft konstant bei meiner Reisegeschwindigkeit 120-140 km/h, ohne dass ich das Gaspedal bis auf den Boden durchtreten muss, der Verbrauch liegt auch weiterhin bei meinen üblichen 4,6-4,8 l.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mir mal nen Chinakracher besorgt und der zeigt mir folgenden Fehler an:

P0105 - Ladedruckgeber Signal zu groß. Zudem ist in den Log-Dateien der Istwert des Ladedrucks konstant über dem Sollwert (!!), was mir nicht wirklich einleuchtet (siehe beigefügtes Diagramm aus dem OLA-Tool).

Hat von Euch noch jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?25336

Vielen Dank im Voraus!
Ralf

schraxx
11.08.2014, 23:54
Ist der gerade obere Strich dein Ladedruck Ist ?

ramiro
12.08.2014, 08:16
Hallo Schraxx,

wenn die Beschriftung der Farben korrekt ist, dann wohl ja. Wenn ich mir die LOG-Dateien in Excel angucke ist das auch so, dass der "Ladedruck kPa" auch konstant größer als der "Ladedruck Sollwert kPa" ist.

Gruß
Ralf

schraxx
12.08.2014, 09:40
Wieviel Volt werden in der Excel Tabelle denn angezeigt? Also beim Ladedruck IST? Der muss doch die ganze Zeit auf Anschlag laufen... somit würde ich sagen das da eventuell ein Kurzschluss vorliegt o.ä.

ramiro
12.08.2014, 11:08
Hallo schraxx,

die Volt-Angabe liegt durchgängig im Bereich 4,5-5 Volt, das würde deine These stützen, oder? Liegt das am Sensor oder vielleicht auch der Verkabelung?

Ralf

schraxx
12.08.2014, 13:51
Hmh gute Frage. Zieh mal den Stecker vom Sensor ab und schaue wieviel Spannung dann anliegt.

blueastra2007
13.08.2014, 21:25
Das sind ja soll und ist 100kpa auseinander das kann nicht sein.
Op Com misst mehrere Drücke. Einmal deinen Umgebungsluftdruck der bei knapp einem Bar liegt, dann den soll welcher immer in Abhängigkeit der aktuellen geforderten Leistung steht und einmal den Absoluten Druck. Das sind Umgebungsluftdruck und Ladedruck zusammen. Einfach 100kpa abziehen und alles stimmt wieder.
Ein bar soll und 2 bar ist dann währe dein Motor schon lange über den Jordan gegangen.
Welche Spannung Mist der alte Sensor ?

tomflessau
28.10.2014, 12:01
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Istwert ist dauerhaft höher als Sollwert. Auch wenn man den Ladedrucksensor abzieht zeigt Opcom 200kpa an. Ich werde noch wahnsinnig mit der Karre.