PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL extrem lahm?!



-Seb-
06.08.2014, 16:05
Hey Leute,

Ich brauch ma nen Gedankenanstoß bezg. meines Problems..
Unzwar is mein XEL extrem langsam, er beschleunigt sehr schlecht.. ich kam bisher leider nicht dazu einen anderen XEL als vergleich zu fahren, aber mal an andere XEL Fahrer: is es normal das ein Corsa C 1.2 8v mit ganzen 58 PS schneller is als ich mit 101 PS und 1.6 16v?? Ich musste echt vollgas geben um hinterherzukommen und selbst dann gings nur mit mühe und not..
Unter 3000 up/m geht garnix, wo ab 3000 nur etwas..

Was kann das denn sein? Hab jetz 135.xxx und nen BJ 98. Zündspule vor 1 1/2 Jahren neu (gebraucht vom Schrotti), Kerzen vor nem Jahr und 15 tkm neu (NGK), Lambdasonde vor nem halben Jahr neu (Orginal).. ok Luftfilter is 2 Jahre alt, aber net sonderlich dreckig.. denk net das es daran liegt.
Motor läuft sonst gut, kein ruckeln, stottern, springt immer an, Fehlerspeicher leer und keine Lampe leuchtet.. springt auch immer sauber an. Also woram kanns liegen?? Oder is der wirklich so lahm?

Falls es hilft wei§ net obs normal is... wenn ich hochbeschleunige hört der Motor sich ab 4500 upm an wie ein Turbo, also der Pfeift im Hintergrund so.. kein Plan ob das die normale Geräuschkullisse des Motors ist, unser F mit X16XEL hört sich jedenfalls anders an..

RStwo
06.08.2014, 17:38
Wenn er Pfeift sucht doch mal nach undichtigkeiten.

Ich hab z.B. zur zeit ne Undichtigkeit vor der Lamdasonde bei meinem Corsa.
Da kommt sehr selten die Fehlerleuchte, aber so bald er zuviel Luft zieht kommt nix mehr weil er zu sehr anfettet.


Corsa C 1.2 8v mit ganzen 58 PS

So ein Corsa C gibts doch gar nicht?

Es gibt ein Corsa B 1.2 8V mit 45ps.
Corsa C mit 58PS wäre der 1.0 12V, der braucht laut Wiki 16s auf 100km/h.
Corsa C 1.2 16V hätte 75PS und wäre nach 13s auf 100.

Deiner ist mit 11,5 angegeben, solltest also schneller sein.
Welten sind es jedenfalls nicht.

-Seb-
06.08.2014, 17:58
Der 1.2 hat doch 58 PS oder nich? O.o ^^ Oder bin ich aufm falschen Dampfer..?

Kann der Leistungsverlust auch durch nen defekten Kat im zusammenhang mit dem Pfeifen kommen?

RStwo
06.08.2014, 18:05
Da biste falsch. 1.0er hat wie gesagt 58PS.
Ist halt die frage welchen du nun meinst ^^

Wenn der Kat dicht ist dann haste auch wenig Leistung.
Ist halt die Frage beschleunigt er wirklich schlecht oder kommst dir nur so vor weil du mit nem Corsa verglichen hast.

-Seb-
06.08.2014, 18:38
Ne dann war es einer mit 75 Ps.. war 1 .2, is ja auch egal..
Ne er kommt mir schon immer extrem langsam vor, heut hab ich halt mal gedacht: fragste mal das Forum um Rat..

Hm. Also wohl ne undichtigkeit im Ansaugbereich? Oder AGA? Wobei ich ESD und MSD ausschließe, da beide recht neu..

Denke mal AGR und Zündspule äüßern sich anders wenn defekt? Kann es auch von nem defekten Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor kommen??

RStwo
06.08.2014, 19:22
Naja AGA ist ja nicht nur ESD und MSD.
Nen Krümmer reißt ja auch ganz gern und Flexrohr usw., weiß jetzt nicht wo die Lambda beim XEL sitzt.

Zündspule und Sensoren würden sich warscheinlich eher als aussetzer bemerkbar machen.

SenZ
07.08.2014, 11:48
Agr macht sich auch mehr durch ruckeln bemerkbar und setzt auch Fehler wenn es defekt ist.
Würde ebenfalls nach undichtigkeit vom krümmer bis kat schauen. Und klopf mal mit der !Hand! Gegen den kat ob er rasselt. ....wenn dann isser zusammengefallen.

Kann auch ne undichtigkeit am saugrohr bzw den Rohren davor sein. Wenn er falschluft zieht und das auch noch hinterm lmm geht einiges an Leistung flöten.

Gesendet von meinem Gameboy

-Seb-
07.08.2014, 16:26
Der XEL hat kein LMM ^^
Nur nen Ansauglufttemperatursensor... (langes Wort ^^).
Ich check ma die Ansaugung..

Aber hätte der Krümmer nen Riss wärs ja wohl extrem laut oder? Mein Motor läuft aber flüsterleise..

SenZ
07.08.2014, 17:34
Achso wusste ich nicht....hatte noch keinen XEL^^ Dann arbeitet der Also mit Festwerten....dann wirds wohl nicht so an der Ansaugung liegen....dann ist dem nämlich egal woher er die Luft bekommt....hauptsache er bekommt sie. Du könntest höchstens mal sehen oder der Saugweg frei ist. Wenn der nicht genug luft bekommt (verdreckter filter etc) dann läuft er zu Fett und das klaut enorm Leistung.

Lauter wird er durch nen Krümmerriss nicht. Es Pfeift da mehr beim Gasgeben. Guck dich mal durch....Bei Opel reißen gerne die Krümmer....meistens zwischen Pott 2 und 3 auf der Vorder oder Rückseite.

-Seb-
08.08.2014, 17:26
Ja hab jetz mal nen neuem Luffi bestellt, obwohl der alte noch einigermaßen sauber war, in dem zusammenhang auch noch System Reiniger von Liqui Moly, mal sehen wozu es gut ist..

Ich werd dann die Tage nochmal meinen Krümmer inspizieren wenn ich den Luffi wechsel...