PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrersitz vom 3-türer in den Caravan??? Umklappbar....



masch
22.04.2005, 12:12
Also mein Problem ist folgendes: Ich muss manchmal sehr lange Gegenstände im Auto (Caravan) transportieren, und sehr oft passt es nicht ganz rein!
Ich hab mir deshalb überlegt, einen Beifahrersitz von nem Dreitürer einzubauen, dann könnte man den umklappen, um noch ein paar Zentimeter mehr zu haben....
Meine Frage ist nur, wie weit sich der Sitz dann nach vorne klappen lassen würde?! Gibt es auch noch andere möglichkeiten, z.b. nen Sitz zu nehmen ausm Zafira der sich komplett umlegen lässt? (Vielleicht gibets ja sawas) Vielleicht können mir das ja diejenigen beantworten die nen Dreitürer haben... desweiteren meine Frage ob sich der Umbau schwierig gestaltet, oder sind die Sitze bis auf den Klappmechanismus gleich? Müsste ich sonst noch was beachten?

Vielen Dank schonmal.... :P
masch

Blondie_0190
22.04.2005, 14:47
Die Sitze sind alle gleich ,beim Zafira ist nur noch eine Konsole druntergeschraubt!!Du kannst also entweder einen aus einem 3 Türer oder von einem Zafira mit Tischfunktion einbauen!!!!Bei weiteren fragen frag einfach nach ,ich könnte dir sogar so einen Zafira Sitz vieleicht besorgen.


Mfg Blondie

masch
22.04.2005, 14:51
also wenn dann wäre ja der vom zafira besser, weil der sich weiter umklappen lässt, sehe ich das richtig? jetzt ist nur die frage was das kosten würde?! ich bräuchte ja dann einen der zu meiner sportive_ausstattung passt....

Maniac
22.04.2005, 14:53
Wenn das klappt, mach auf jeden Fall mal n Bild... hört sich interessant an. Brauche das zwar eigentlich selten, aber so ein Tisch (Zafira-Sitz) auf der Beifahrerseite könnte ma ganz praktisch sein...

Blondie_0190
22.04.2005, 17:28
@masch am Besten du schickst mir mal ein Bild von deinem Sitz damit ich sehe was für eiene Austattung du hast,und dann Überlege ich mal was man machen kann!!Mann könnte vieleicht auch nur das Sitzgestell nehmen und denn Orginal Trim von deienm Umbauen!!!

Foto an: GmTuning@aol.com



Mfg Blondie

Blondie_0190
22.04.2005, 17:31
Mir fallt gerade ein vileicht konnte ich dir auch 2 Vordersitze Besorgen ich müste glaube ich noch 2 Vordere haben in Schwarzen Leder der eine Ist Astra G und der andere Zafira Baustand vor 2004 ist aber auch zum Tisch klappbar!!!

Mfg Blondie

masch
22.04.2005, 17:50
Das ist wirklich sehr nett von dir, aber leider ist mein Budget klein und ich kanns mir glaube ich nicht leisten 2 Ledersitze zu bezahlen und alles mit Leder machen zu lassen oder alles komplett auf Leder um zu bauen... obwohl es schon sehr sehr geil wäre.... mir wäre es am liebsten ne ganz einfache Lösung zu finden, die nicht allzu sehr ins geld geht... ich such grad ma ein bild von innen, dauert nen moment...

astravauxhall
22.04.2005, 19:51
Tolle Idee die ich auch gerne weiter beobachten werde. Warum ist darauf noch keiner früher gekommen!

masch
23.04.2005, 12:53
Also nochmal an alle mit dreitüren, wie weit klappt der Beifahrersitz nach vorne?

infinity883
23.04.2005, 15:34
Hey,
die Idee klingt echt gut, aber mit dem Sitz aus einem 3tür. kommst man da glaube ich nicht sehr weit.
Mein Beifahrersitz klappt vielleicht so um die 45° nach vorne. Aber ganz umlegen lässt er sich definitv nicht.

Ich denke für diese Funktion braucht man schon den Sitz aus dem Zafira, da die Klappmechanik ganz anders aufgebaut sein wird. Denke ich mir zumindestens mal...

Gruß, Serkan...

Osirus
23.04.2005, 18:44
schlechte idee... das vorklappen brint nämlich nicht sehr viel an raumgewinn...
ich mach das beim meinem 3türer immer so, das ich die kopfstütze rausnehme, den sitz ganz nach vorne mache und dann die lehne ganz nach hinten schraube...

astravauxhall
23.04.2005, 19:53
Auch keine schlechte Idee einfach und kostenlod!

infinity883
23.04.2005, 19:58
Aber so ein Klappsitz aus'm Zafira hätte schon Stil! ;-)
Wobei ich das genauso mache wenn ich denn alle halbe Jahr mal sowas langes transportieren muß! :-)

Blondie_0190
23.04.2005, 20:04
Kostenlos schon ,aber das wechseln des Bodenzuges Kosten wieder Geld*g*Der kann dadurch schneller brechen !!!


Mfg Blondie

masch
24.04.2005, 12:40
Gut dann muss ich doch über den Zafirasitz nachdenken, oder ist es möglich die mechanik aus einem in meinen Beifahrersitz zu übernehmen? dann würde ja mein Stoffmuster erhalten bleiben!?

-Seppel-
01.02.2009, 20:27
so einen klappsitz einzubauen hab ich mir auch schon überlegt, hast du es realiesiert?

Gruß

Seppel


PS: ich weiß wie alt der Thread ist :o

Master
01.02.2009, 23:33
Ja das funktioniert. Haben schon viele im Forum gemacht.

-Seppel-
02.02.2009, 14:01
dann werd ich mir auch so einen Sitz einbauen :D

masch
02.02.2009, 15:03
Solange man beim Standardsitz bleibt geht das sehr gut. Im Zafira gabs diese Funktion auf Wunsch für alle nicht-Sportsitze...

Tepper
02.02.2009, 15:20
Wie schraubste dann den Gut fest? Am 3 Türer ist der ja meines Wissens nach unten nicht am Sitz fest sondern an der Karosse. Haben die 3 Türer Sitze dafür auch ein Gewinde dran?

mfg

masch
02.02.2009, 15:24
Hätten sie schon, ich würde aber eher die Gurte beim 3Türer am eigentlichen Befestigungspunkt belassen und am Sitz die Blende tauschen... Alles andere macht auch keinen Sinn...

Tepper
02.02.2009, 15:25
Ne ich meine bei dir, du willst doch nen 3 'Türer sitz bei dir einbauen, dann musste den Gurt von deinem 5-Türer ja irgendwo festmachen, wenn der 3-Türersitz kein Gewinde hat

masch
02.02.2009, 16:14
Also stop, haste mal auf die Zeitangaben geschaut, wann der thread hier entstanden ist?

3Türer-Sitze haben natürlich das Gewinde, ganz klar.

Ich für meinen Teil bin schon 2 Schritte weiter und baue jetzt Recaro-Sitze aus nem Zafira OPC ein ;)

Astraland
05.02.2009, 21:01
Was haltet ihr davon ? Ich bin mir am Überlegen eine Sportive Sitzausstattung vom Opel Astra Caravan Bj. 2003 zu Kaufen und in meinem Astra G Selection Bj. 2001 ein zu bauen . Was könnte da auf mir zu kommen ?

radio-fritze
05.02.2009, 21:10
Ansich nichts besonderes. Hast du einen Kombi, dann ist der Umbau kein Ding. Hast du einen 5-Türer, dann wird es mit der Sitzfläche von der Rückbank kompliziert. Da musst du ein wenig friemeln, da die Sitzflächen unterschiedlich sind. Caravan ist asymetrisch geteilt und meines Wissens auch länger. Hast du ein QP/Cap oder 3-Türer, dann wird es schon wesentlich schwieriger. Da die Caravan-Sitze nicht umklappbar sind. Dann musst du wohl oder übel dein Auto zum 2 Sitzer machen oder andere Sitze kaufen. Ansonsten passen die Konsolen untereinander.

Astraland
07.02.2009, 18:03
Danke für die Info radio-fritze, ich habe ein 5 Türer und wollte ja eigendlich nur die Vordersitze, weil die mehr Seitenhalt haben und besser aussehen als meine . Ich denke mal die Rückbank ist fast die selbe wie meine außer wie du gesagt hast das sie länger sind . Meinste das kann sich lohnen welche ein zu bauen ? Kommen da keine probleme mit dem Airback auf mich zu ?

radio-fritze
08.02.2009, 13:06
Umbau der Sitze ist nicht das Ding. Haben hier im Forum schon viele gemacht. Einzig das richtige Werkzeug sollte am Start sein. Damit meine ich den richtigen Torx. Hinten sind 2 Schrauben an den Laufschienen. Die musst du ab machen. Vorher solltest du aber die Batterie abklemmen und 5 min warten. Vorn unter dem Sitz hast du den Sitzstecker. Du musst den abmachen und die Stecker vom Sitz trennen. Dann kannst du den Sitz hinten abschrauben und nach vorn rausnehmen. Wenn die neuen Sitze keinen Gurtstraffer und Airbag besitzen, musst du die umbauen. Ich hatte Airbags drin, hab sie aber trotzdem getauscht, auch die Kabel. Dazu musst du hinten den Sitz aufmachen. Wie das geht, findest du in der Suche -> Airbag Kabel tauschen. An für sich nicht das große Ding. Bei der Rückbank kannst du den Bezug abnehmen und den vom Caravan zusammen nähnen lassen. Das haben hier einige mit der grauen Lederausstattung gemacht. Du musst dir nur Gedanken machen, wie du den Bezug unten fest bekommst.

gingi
30.08.2010, 15:25
....kann mal jemand ein Bild posten wie das mit einem umgelegten Zafira Sitz im Astra Caravan aussieht? Genau sowas wuerde ich auch gerne machen....

...passen die Airbagkabel vom ZafiraSitz in den Astra oder muss ich die wechseln?