PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung immer während der Fahrt



mschmidt1992
30.07.2014, 00:35
Hallo, gibt es eine Möghlichkeit die Tachobeleuchtung während der fahrt immer an zu haben?
Bis jetzt geht das nur wenn der Lichtschalkter auch eingeschaltet ist.
Geht sowas?

Opel astra g cc bj 98 x12 Motor.

G-SezZ
30.07.2014, 06:30
Du kannst einfach das Kabel der Tachobeleuchtung trennen und auf Zündung legen. Damit verlierst du aber die Dimmfunktion.
Um den Dimmer bei eingeschaltetem Licht zu erhalten könnte man den Tacho vielleicht mit ans Kabel der TID/MID Beleuchtung hängen. Müsste man sich mal näher ansehen.
Ansonsten könnte man auch einen Transistor, oder ein Relais einbauen das per Lichtschalter zwischen Zündung und herkömmlicher Beleuchtung umschaltet.

g-Terror
01.08.2014, 21:02
Je nach dem wie du die Beleuchtung hast, könnte man auch die Beleuchtung an das Display des Kilometerzähler anklemmen. Würde ich aber nur bei LED-Beleuchtung machen.

kc85
02.08.2014, 16:56
Würde ich lassen. Fahrer von Autos mit dauerbeleuchteten Instrumenten sind nämlich meist diejenigen, die ihr Licht als letzte einschalten und dann im Halbdunklen oder auch Nachts in der Stadt gerne mal unbeleuchtet rumeiern.

Ist natürlich nur meine persönliche Beobachtung.

kc85

RStwo
02.08.2014, 18:48
Würde ich lassen. Fahrer von Autos mit dauerbeleuchteten Instrumenten sind nämlich meist diejenigen, die ihr Licht als letzte einschalten und dann im Halbdunklen oder auch Nachts in der Stadt gerne mal unbeleuchtet rumeiern.

Oh ja, ist mir auch schon passiert.
Kurz auf den Parkplatz, Motor aus, runter auf Standlicht und wo es weiter ging glatt vergessen das Licht wieder anzumachen.

Bei dauerbeleuchten Instrumenten ist dann glaub sogar eine Kontrollleuchte fürs Ablendlicht Pflicht.
Klappt aber sicherlich nicht immer dem Fahrer den Unterschied bemerkbar zu machen;)

Micha1,8
08.08.2014, 14:55
Würde ich lassen. Fahrer von Autos mit dauerbeleuchteten Instrumenten sind nämlich meist diejenigen, die ihr Licht als letzte einschalten und dann im Halbdunklen oder auch Nachts in der Stadt gerne mal unbeleuchtet rumeiern.

Ist natürlich nur meine persönliche Beobachtung.

kc85

So is es. Funde ich auch.
Ich persönlich finds an schmarrn. Tacholicht sollte mit Standlicht bzw Abblendlicht angehen.

Christoph83EIC
09.08.2014, 21:28
wenn man bewusst Auto fährt, dann weiß man auch, ob man das Licht an hat oder nicht, mal abgesehen davon, dass man es deutlich sieht im Dunkeln. Das ist ne faule Ausrede.

AstraG Matze
09.08.2014, 23:01
@Christoph83EIC
Wenn dir im Winter morgens um 6:30 Uhr einer ohne Licht entgegen kommt, denkst du selber auch so wie der Idiot nicht merken kann das er ohne Licht fährt.

Zum TE Starter, mach doch einfach das Abblendlicht an und die Tachobeleuchtung ist auch am Tage an.

Btw. Lichtpflicht für Deutschland und die ganzen Diskussionen sind vorbei.

Christoph83EIC
09.08.2014, 23:40
@Christoph83EIC
Wenn dir im Winter morgens um 6:30 Uhr einer ohne Licht entgegen kommt, denkst du selber auch so wie der Idiot nicht merken kann das er ohne Licht fährt.


was willst du mir damit sagen?

RStwo
10.08.2014, 09:48
wenn man bewusst Auto fährt, dann weiß man auch, ob man das Licht an hat oder nicht, mal abgesehen davon, dass man es deutlich sieht im Dunkeln. Das ist ne faule Ausrede.

Is klar, noch sitzen Menschen am Steuer...
Wenn man der Meinung ist das Licht wäre schon an, dann achtet man unter umständen garnicht drauf.
Dazu kommt noch das in der Stadt viele Straßen beleuchtet sind und sich das Auge daran gewöhnt.
Dann gibt es auch diverse Helferlein wo man garnichts mehr machen muss, die vielleicht von nem anderen Nutzer abgeschaltet wurden oder ähnliches.

Aber manche Leute sind halt fehlerfrei...

AstraG Matze
10.08.2014, 13:04
was willst du mir damit sagen?

Ich meine damit das eben nicht alle bewusst Auto fahren wie du ja sagst. Sprich es gibt doch Autofahrer die es nicht mitbekommen oder einfach zu Faul sind den Schalter zu drehen.
Es gibt ja auch immer noch Autofahrer die meinen im strömenden regen mit Tagfahrlicht rumzugondeln.

@RStwo
Die ganzen Helferlein wie Regensensor, Lichtsensor oder sonst nen Kram verleiten aber auch viele Leute dazu dann nicht selber mal den Schalter zu betätigen.
Wenn mein Auto nicht sagt ist dunkel genug für Licht mache ich es auch nicht an z.B.

GSI Champ
10.08.2014, 20:36
Zum TE Starter, mach doch einfach das Abblendlicht an und die Tachobeleuchtung ist auch am Tage an.

Das Standlicht ist dafür da, um das Auto zu Beleuchten, wenn es irgendwo an dunklen ecken abgestellt wird.

RStwo
11.08.2014, 04:04
Abblendlicht

Standlicht

?