PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zuverlässig ist die Verbrauchsanzeige (MID)..??



Shakes
29.07.2014, 10:11
Hallo !!

Ich habe einen neuen schicken Astra G (Edition 2000, Elegance 1.8 16V) mit MID (Bordcomputer). Alles läuft bisher ohne Probleme.

Heute war ich tanken und dann habe ich die gefahrenen Kilometer auf 0 gestellt (Tachoanzeige), MID zeigte das ich noch 380km fahren kann. Nach 4km war ich zuhause (4 gefahrenen KM Tachoanzeigenbereich) doch das MID zeigte mir das ich noch 365km fahren kann. Meine Frage dazu: Wie zuverlässig sind die Angaben im MID (auch die Durchschnittswerte Verbrauch etc)..?? Gibt es Schwankungen in den Anzeigen/Berechnungen..??

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
Shakes :D

harrharr
29.07.2014, 10:41
der BC errechnet ja die durchschnittliche Reichweite, also wie weit du kommen würdest wenn du so weiter fährst wie du gerade fährst!
Wenn du spritfahrender fährst kann es also auch vorkommen das mit jedem KM du fährst sich die Reichweite auch erhöhen kann!

Wenn du also etwas schneller unterwegs bist und nicht Spritsparend fährst verrringert sich auch die Reichweite!

Bei mir haut`s bis auf 20-30 Km immer hin mit der Anzeige!

Shakes
29.07.2014, 10:43
@harrharr

Ahh..vielen Dank. Kann man sich denn sonst auf die Anzeigen verlassen (gucke ständig auf die Verbrauchsanzeigen)..?

GiNsPaCe
29.07.2014, 11:32
Teste es einfach!
Fahr soweit zu Dich traust (Reservekanister mitnehmen!) und fahr dann tanken. Dann kannst du ausrechnen was du verbrauchst und was noch im Tank war und vergleichst dies mit dem MID!

Mein Vectra B V6 war sehr genau. Wenn im BC 0km stand waren noch ca 2km möglich dann ging er aus :D. Beim G habe ich das nie getestet. Muss eh alle 250km tanken 8):lol:

RStwo
29.07.2014, 11:37
Wenn das Mid auf dem richtigen Code für Reifen und Motor steht passt das.
Bei mir lag es nie mehr als +- 0,3L daneben, wobei es eher mehr Verbrauch anzeigt bei mir.

Reichweite passt auch, wobei das wie schon gesagt stark von der Fahrweise abhängt.

G-SezZ
29.07.2014, 11:52
Die Verbrauchswerte sollten absolut korrekt sein. Der BC errechnet sie aus den Öffnungszeiten der Einspritzdüsen, er zeichnet also den Wert auf den die Motorsteuerung tatsächlich einspritzen will. Gröbere Abweichungen können eigentlich nicht auftreten solange der Motor korrekt läuft. Kannst ja mal beim tanken resetten und beim nächsten mal den absoluten Verbrauch mit der Tankquittung vergleichen, passt bei mir in der Regel auf wenigstens einen halben Liter genau.

Die Reichweitenanzeige ist zumindest im LET meiner Meinung nach für die Katz. Auf die letzten 50km kommt sie einigermaßen hin, aber wenn du bei halb vollem Tank wissen willst ob es bis nach Hause reicht...vergiss es. Die springt viel zu sehr hin und her, mittelt wohl über eine zu kurze Strecke. Solange man sehr konstant fährt geht es, aber mal kurz mit Bleifuss was überholt und die Reichweite wird runter gerechnet als würde man immer mit Bleifuß fahren.

Shakes
29.07.2014, 11:57
Vielen Dank für die nützlichen Tipps..ich werde das mal austesten :daumenhoch:

kc85
29.07.2014, 23:09
Ich habe unsere 2 G schon öfter bis auf 0km Restreichweite leer gefahren, wenn die Spritpreise mal wieder gaga oder allen Dorftanken zu waren. Selbst dann schwappen aber noch ca. 2l im Tank.

Man kann sich (bei halbwegs konstantem Fahrstil) also bestens auf die Anzeige verlassen.

Die Restreichweite wird über den Verbrauch der (glaub ich zumindest) letzten 30km ermittelt, was nur vernünftig ist. Sonst wäre das ganze einfach zu träge.

kc85

Scarii
29.07.2014, 23:27
Bei mir im Z22SE passt es auch bis auf wenige % genau. Auch die Restreichweite.

G-SezZ
30.07.2014, 07:05
Naja, andere Autos nehmen für die Reichweite sogar den Durchschnittsverbrauch seit letztem Reset, und das kommt bei mir immer sehr gut hin. Für die nächsten 500km den selben Schnitt anzunehmen wie für die letzten 500+ ist doch nicht verkehrt. Den Schnitt anzunehmen ist doch die beste Vorhersage die man treffen kann. Je nachdem wie zügig man gerade unterwegs ist kann man dann gut abschätzen oben man vielleicht darüber oder darunter liegt. Je nachdem sinkt die Reichweite schneller oder langsamer als die Entfernung zum Zielort, dann weiß man in jedem Fall recht genau bis wo man kommt. Ich fahre mit verschiedenen Fahrzeugen regelmäßig rund 450km nach Zürich, und weiß bei den meisten beim Schlüssel umdrehen schon recht genau ob der Tank reicht, ob ich in der Schweiz tanken kann, oder vorher noch muss, etc. Beim Astra weiß ich anhand der Reichweitenanzeige nicht viel, die ändert sich auf dem Weg durch die Stadt ständig, steigt dann auf der Autobahn ewig, sinkt zwischendurch wieder mal rapide wenn man mal kurz schneller unterwegs ist. Wenn die über 30km mittelt muss man ja nach Stadtverkehr erst mal 30km Autobahn fahren um einen Wert für Langstrecke zu bekommen. Es ist und bleibt nur ein Blick in die Kristallkugel. Aber für meinen persönlichen Geschmack ist eine Vorhersage die sich an einem langfristigen Schnitt orientiert besser als eine auf Basis der letzten wenigen Kilometer.

Bub1980
30.07.2014, 07:52
Auf die letzten Liter Benzin im Tank rechnet das MID nicht mehr mit dem aktuellen Benzinstand. Es zählt nur noch die Kilometer runter bis auf 0 km. Das passiert so ab dem Zeitpunkt wo auch die Tanklampe angeht.

Wenn man eine Gasanlage hat und recht wenig Benzin im Tank ist, fängt das MID immer wieder mit der Meldung "Reichweite" an zu nerfen, obwohl sich am Benzinstand nichts ändert und man fährt noch hunterte Kilometer mit 0 km Restreichweite.

Bei jedem Einschalten der Zündung fängt dieses Spiel von vorn an.

Osirus
30.07.2014, 08:17
Beim Astra weiß ich anhand der Reichweitenanzeige nicht viel, die ändert sich auf dem Weg durch die Stadt ständig, steigt dann auf der Autobahn ewig, sinkt zwischendurch wieder mal rapide wenn man mal kurz schneller unterwegs ist. Wenn die über 30km mittelt muss man ja nach Stadtverkehr erst mal 30km Autobahn fahren um einen Wert für Langstrecke zu bekommen. Es ist und bleibt nur ein Blick in die Kristallkugel. Aber für meinen persönlichen Geschmack ist eine Vorhersage die sich an einem langfristigen Schnitt orientiert besser als eine auf Basis der letzten wenigen Kilometer.
Probier doch mal die Gesamtverbrauchsanzeige.
Vorausgesetzt man setzt sie beim Tanken zurück, weiß man, das bei angezeigten 52L der Motor aus ist. Das funktioniert auf den letzten Kilometern zuverlässig.
Ich kenne meinen Durchschnittsverbrauch, wenn ich ihn großzügig aufgerundet mit 8L/100km annehme, weiß ich, das ich mit 48L Gesamtverbrauch noch 50km fahren kann, völlig unabhängig davon ab die Restreichweite etwas anderes anzeigt.

Die Abschätzung aus den vorherigen Verbrauchswerten hielte ich für falsch. Ich fahre meistens sparsam mit ~7,5L/100km, manchmal fahre ich die gleiche Strecke aber auch zügig, da klettert der Verbrauch dann auch auf bis zu 10L/100km und die Reichweite sinkt entsprechend. Wenn der BC dann noch mit den häufigeren sparsamen Verbräuchen rechnen würde, wäre das unvorteilhaft, weil das Ergebnis nur falsch sein kann.

0ms0
30.07.2014, 08:51
Ich empfehle das so zu machen wie Osirus vorschlägt.

Habe ich auch immer so gemacht. Hat bis auf einmal geklappt, da ging er auf der BAB bei ~45L absolut aus... Meist lief er aber bis ~50L absolut.

G-SezZ
30.07.2014, 09:28
Ja, so mache ich das auch. Man weiß genau was man im Tank hat und den Verbrauch auf der kommenden Strecke kann man ja besser abschätzen als jeder Computer. Eine Reichweitenanzeige bräuchte ich im eigenen Auto auch nicht wirklich, aber bei fremden Fahrzeugen ist das ganz praktisch. Ich bin oft mit Lieferwagen unterwegs, da liegen zwischen Voll und Leerfahrt schon Welten, und wenn der Wandschrank bei 120 doppelt so viel frisst wie bei 100 verschätzt man sich leicht.

Osirus
30.07.2014, 09:58
Hat bis auf einmal geklappt, da ging er auf der BAB bei ~45L absolut aus... Meist lief er aber bis ~50L absolut.
Das klappt bei mir sehr zuverlässig, ich prüfe gelegentlich auch mal ob die nachgetankte Menge (auto. Abschalten der Zapfanlage) dem BC-Gesamtverbrauch entspricht, die Abweichung liegt im Nachkommabereich.
Ich habe ihn auch schonmal gezielt leergefahren (Kanister dabei), um zu schauen wie verlässlich das Angezeigte wirklich ist.
Meistens tanke ich vor 50L Gesamtverbrauch.

RStwo
30.07.2014, 10:21
Die Restanzeige ist ja schön und gut, aber spätestens wenn die Tanklampe anfängt mit Blinken gehts an die Tanke.
Das Blinken nervt einfach nur, auch wenn man noch locker paar Kilometer kommt.

hacky1312
30.07.2014, 10:22
Oder einfach so machen wie ich und zeitig tanken :D Hab meine Tanklampe glaub ich bisher vielleicht erst 1 oder 2 mal gesehen.

Osirus
30.07.2014, 10:35
Die Restanzeige ist ja schön und gut, aber spätestens wenn die Tanklampe anfängt mit Blinken gehts an die Tanke.
Ich habe gelernt die Lampe und das Schätzeisen im Tacho weitgehend zu ignorieren.

G-SezZ
30.07.2014, 10:35
Stimmt schon. Aber je zeitiger, desto öfter, und desto häufiger muss man abrechnen. Muss mir von meinem Chef ja bei 47L Rechnungen schon immer anhören wieso da so wenig rein geht. ;)

Osirus
30.07.2014, 10:40
^^Soll er dir halt nen Dienstwagen mit Stern, Selbstzünder und 80L Tank geben...

G-SezZ
30.07.2014, 14:26
So einen mit Zündkerzen hätte ich sogar bereit stehen. Aber der macht keinen Spaß, und wenn der Sprit schon bezahlt wird.... ;)

eraser216
05.08.2014, 12:27
Also ich bin sehr Vorsichtig geworden, seit ich mal mit angeblichen 45km Restreichweite auf dem BC liegengeblieben bin. Wohlgemerkt auf dem Weg zur Tanke. :lol:
Ich denke aber, dass es ein Einzelfall war, denn sonst hat es eigentlich immer recht gut hingehauen.

Aber es war ne interessante Erfahrung von meinem Cousin mit dem Trecker abgeschleppt zu werden :mrgreen:

G-SezZ
05.08.2014, 18:06
Einen Kanister Sprit hätte man ja auch schwerlich auf nem Trecker bringen können. ;)

eraser216
05.08.2014, 19:14
zu dem Zeitpunkt dachte ich noch nich dran dass der Tank leer is, eben wegen der Restreichweite, ich dachte das Zündmodul hätte endgültig den Geist aufgegeben da das vorher schon mucken machte und wir die Kiste bei meinem Cousin auf Vordermann bringen wollten^^
Ich wollte erst tanken, dann zum Teilehändler und dann zu meinem Cousin die Kiste wieder fit machen. ;)