PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler Lüfter geht nach Einschalten nicht mehr aus



GrungeEngel
27.07.2014, 19:14
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit einem Astra G Bj. 2001 Z16xe. Sobald das Wasser die Temperatur für das Auslösen des Kühler Lüfters erreicht hat springt dieser wie gewünscht an, geht aber anschließend nicht wieder aus!
Das Symbol für das MKM erscheint im Tacho und der Lüfter läuft bis zur Wegnahme der Zündung permanent, obwohl die Wassertemperatur bereits wieder gesunken ist. Ich habe bereits das MKM getauscht, was jedoch keinen Erfolg brachte.

Heute habe ich mal den Stecker vom Klima Drucksensor abgezogen und der Lüfter sprang sofort an und lief auf hochtouren. Ist das normal?

Bin mit meinem Latein am Ende...habe das Problem bereits seit 1 Jahr!

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich ausprobieren bzw. tauschen könnte?

Gruß Robert

Chrissiking
28.07.2014, 10:06
Hast du im Kühler keinen Thermoschalter für den Lüfter?

DIE HÖLLE
28.07.2014, 11:18
Wenn er ein MKM hat hat er kein herkömmlichen Thermoschalter. Wenn die Lampe für die Kühlung leuchtet ist auch ein Fehler hinterlegt. Diesen mal auslesen lassen. Es ist normal das bei einen Fehler im Kühlsystem die Lüfter dauerhaft laufen. Notprogramm.
MFG Andreas

eraser216
05.08.2014, 12:18
Nen ähnliches Problem hatte ich als mein Tempfühler fürs Kühlwasser defekt war.
Wenn die Lüfter permanent laufen und dazu die Lampe fürs MKM leuchtet geht er definitiv ins Programm für Notkühlung.
Da hilft alles raten nix, da muss der Fehler ausgelesen werden. Dabei unbedingt auch den Fehlerspeicher des Kombiinstruments checken, denn kurioserweise war der Fehler des Tempfühlers bei mir nicht im MKM sondern im Instrument hinterlegt.

Mick_89
05.08.2014, 12:27
Du kannst auch versuchen den Fehler erstmal selbst zu löschen. Batterie Masse ab -> Licht an -> Licht aus -> Batterie Masse wieder anklemmen. Kommt der Fehler sofort wieder ist er statisch und lässt höchstwahrscheinlich auf den Temperaturfühler schließen.

Mfg

GrungeEngel
09.04.2015, 19:45
So hab das Problem immer noch nicht gelöst...
folgendes sagt das OP-Com

00023 - Pushing Blower Motor, Circuit open
Present
00021 - Pushing Blower Motor, Malfunction
Present

Ich vermute mal ein defekter Kontakt zwischen MKM und dem Klimalüfter!? Was sagt ihr dazu?

Gruß Robert

Kuschke
10.04.2015, 17:02
Ich würde als erstes den Klimalüfter auf Funktion prüfen. Also 12V und Masse von der Batterie auf den Lüfter geben.
Wenn der nämlich schon nicht anläuft, kannst du dir die restlichen Prüfschritte sparen. :D
Ansonsten die ganzen anderen Verdächtigen: Sicherung, Realais, Kabel, Vorwiderstand und evtl. das MKM

MfG Dennis