PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsquelle LEH-Lader



Tomahawk
24.07.2014, 21:49
Mal wieder bins ich ;)

Ich bin grade dabei mich zu erkundigen, was ich für nen neuen Turbo einplanen müsste falls der nicht mehr so alle Zähne beisammen hat ;) Ist sicher auch interessant für andere die in Zukunft eine Reparatur/Umbau zu bewältigen haben (hoffe ich hab in der Suche nichts übersehen...).

Ich habe jetzt von 699,- bis 900,- so ziemlich alles an Preisen gesehen (immer mit neuem Krümmer). Einen neuen Krümmer halte ich mal für sinnvoll?
Gibts hier Erfahrungen von Leuten die sich auch schon den H-Lader zugelegt haben (sollten ja genug sein) bezüglich der Bezugsquelle (Preis/Leistung)?
Desweiteren wird empfohlen, die Ölrücklaufleitungen zu erneuern. Aus reinem Interesse (ich will nicht am falschen Ende sparen): Kann man die alten Leitungen nicht reinigen??

Und desweiteren brauch ich einen Montagesatz mit Dichtungen, Stehbolzen, Kupfermuttern.

Wars das dann so weit oder hab ich was vergessen?

Außer einer Anpassung der aktuellen Phase 1 auf den LEH-Lader soll im Moment Leistungstechnisch nicht mehr gemacht werden. Größere Benzinpumpe, LLK etc kommen dann bei Zeiten mal nach.

Grüße und danke :wave:

GiNsPaCe
24.07.2014, 22:40
Folgende Teile werden zusätzlich zum ordnungsgemäßen Turboladertausch bei einem Opel Z20LET/Z20LER/Z20LEL/Z20LEH benötigt:



Abgaskrümmerstehbolzen 10St.
Muttern für Abgaskrümmer 10 St.
Abgaskrümmerdichtung
Unterlagscheibe an Turbolader (großes U)
Dichtung Turbolader zu Vorkat
Ölzulaufleitung kurz an Turbolader
Ölzulaufleitung lang an Ölpumpe
Ölrücklaufleitung Turbolader zu Motorblock
Dichtung Ölrücklauf
Dichtring Wasserzulauf an Turbolader 2 St.
Dichtring Wasserrücklauf an Turbolader 2 St.
Dichtring Ölrücklauf an Motorblock 2 St.
Dichtring Ölzulauf an Turbolader 2 St.
Ölfilter
von Opel freigegebenes Motoröl


Meinen LEH Lader habe ich bei DSOP gekauft.... läuft super!
Die Ölzu und Ölrückleitungen gibt es als BSP bei Sebastian (FFT) für 48 bzw 77 EURO.

Z20LE# Turbolader Montage - Kit [klein] liegt bei 62 Euro

1x Abgaskrümmerdichtung OPEL 2.0l Turbo
1x Z20LE#/Z16LE# Ölrücklauf an Turbolader M6x38 KKK
10x M8x32 Spezial Stehbolzen verkupfert
10x Spezial Muttern M8 verkupfert für Krümmer / Turbo
4x Dichtring Kupfer 14 x 20 x 1.5 DIN 7603
2x Dichtring Kupfer 18 x 24 x 1.5 DIN 7603
2x Dichtring Kupfer 12 x 18 x 1.5 DIN 7603

Tomahawk
24.07.2014, 22:44
Top. Danke!

G-SezZ
25.07.2014, 09:25
Den kurzen, dicken Öl Rücklauf kann man problemlos reinigen und wieder verwenden, der wird meist eher getauscht weil er so gerne undicht ist. Unbedingt tauschen solltest du den Zulauf, denn die dünne, lange Leitung ist nahezu unmöglich sauber zu bekommen.

Ein neuer Krümmer ist schon sinnvoll. Erstens reißt er ja sehr gerne am Wastegate, hat also sowieso meistens schon einen Riss. Und wenn der Lader Öl verloren hat ist der Krümmer wahrscheinlich auch ziemlich verkrustet, das muss man sich nicht antun.


Unterlagscheibe an Turbolader (großes U)
Was ist denn damit gemeint, stehe wohl gerade auf dem Schlauch. Nicht der Rahmen der zwischen Krümmer und Muttern gelegt wird, oder?

Averell
25.07.2014, 10:00
Ja den Rahmen, auch "Brille" genannt.
Lader und andere Teile kaufe ich direkt in England ein - immer günstiger als bei uns.

BeatMaster
25.07.2014, 10:18
Ich habe mal gehört es gibt 2 Varianten vom LEH Lader, eine alte und neue verbesserte.
Was anders sein soll, k.A. Aber die günstigeren Angebote sollen die alten sein.

Ich lese das im Zusammenhang öfters, wenn Leute einen neuen Lader suchen in der OPC Gruppe in Facebook.
Ich werfe die Info einfach mal ohne wirkliche Bestätigung hier rein.

Krümmer und Lader ist eigentlich ein Teil. K.A. ob er auch irgendwo getrennt verkauft wird. Ich weiß nur DBilas hat einen einzelnen Krümmer für den LEH, weil der gerne reißt. Hatte ich selber schon.

GiNsPaCe
25.07.2014, 11:48
@Averell
Darf man fragen bei wem du drüben bestellst?

@Thread
Nunja, den Krümmer bekommt man teilweise auch einzelnd. Jedoch wollen die dann dafür um die 500 bis 600€.

empfangen von & mit elekt. Kommunikationshilfe

G-SezZ
25.07.2014, 17:16
Ja den Rahmen, auch "Brille" genannt.
Aber solange der nicht verbogen ist muss der doch nicht neu.

Averell
25.07.2014, 17:38
Brille muss nicht neu - nur die Dichtungen und Muttern!

Lader und Kram bestelle ich bei Courtenay Sport.