PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Motor sprang nicht an Zündleiste + MSG gewechselt nun qualm aus dem Auspuff



OPC954
24.07.2014, 21:06
Hi zusammen ,
Mein Astra mit dem Motor X18XE1 macht mich ratlos und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Der Wagen ging von jetzt auf gleich im Notlauf und lief nur noch auf 3 Zylindern , habe darauf hin die Zündleiste + Kerzen gewechselt und das problem bestand weiterhin also noch einmal alles auseinander gebaut und mir fiel auf das im ersten Zylinder Sprit war.
Dann habe ich den Zündfunken test gemacht und festgestellt das der erste Zylinder keinen Zündfunken bekommt also alles durchgemessen und es stellte sich heraus das kein Strom vom MSG kommt.
Musste viel Orgeln bis er dann mal ansprang aber gefahren bin ich dann nicht mehr , habe das MSG zur Reparatur geschickt und es heute wieder bekommen das Auto springt nun reibungslos an und fährt auch bis auf kleine Ruckler zwischendurch , leider habe ich jetzt aber das problem das er beim Gas geben Blau oder Schwarz ( das sieht man nicht so gut ) aus dem Auspuff qualmt.
Meine Frage ist nun kann es sein das noch zu viel unverbrannter Sprit im Kat gelangt ist und er dadurch Qualmt oder wird es eher die ZKD sein ?

ps : bin jetzt etwa 10km gefahren und er qualmt immer noch.

mr_Arizona
24.07.2014, 21:10
Ich kenne schwarzen Qualm zwar nur vom Diesel, aber wurde bei dir die Feld Abhilfe 2033 gemacht? Also externe Masse für lmm und MSG?

Weil schwarz bedeutet unverbrannter Sprit, stimmt die Masse am lmm nicht, lässt der vllt zu wenig Luft in den Brennraum!

Ein bekanntes Fehlerbild bei der Feldabhilfe ist auch das ruckeln.

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Christoph83EIC
24.07.2014, 21:15
fahr mal 50km, dass die Abgasanlage auch richtig warm wird, wenn er danach noch qualmt, musst du nach der Ursache suchen. Das jetzt kommt aber aller Wahrscheinlichkeit nach vom langen orgeln ohne Zündfunke.

OPC954
01.08.2014, 19:29
Also ich habe den Wagen jetzt etwa 150km bewegt und es Qualmt immer noch wie Sau , habe nochmal Wasser kontrolliert und war ok auch am Öldeckel ist nichts zu sehen allerdings ist mir aufgefallen der der Ölstand rapide runter gegangen ist.
Ich habe dann nochmal nachgeschaut und der Qualm ist eindeutig Blau also denke ich mal das er ÖL verbrennt ausserdem stinkt der Qualm wie verbranntes Plastik, ich vermute mal das die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen hinüber sind was ich jetzt nicht wirklich hoffen mag oder habt ihr noch einen Tip für mich ?

Christoph83EIC
01.08.2014, 20:35
da der Motor das Öl verbrennt, und das nicht nur beim Starten, sind es wohl weniger die Schaftdichtungen und eher die Kopfdichtung oder gar die Kolbenringe. Wenn du den reparieren willst, wirst du nicht drumherrum kommen, den Kopf abzubauen und reinzuschauen. Je nachdem wie es dann in den Brennräumen aussieht, lohnt sich eine Reparatur vielleicht gar nicht mehr. Aber je länger du so rumfährst, desto größer wird der Schaden am Motor werden, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Eventuell ist ein Kolbenring auch durch das Laufen ohne Zündfunke beschädigt worden, also noch kein Langzeitschaden. Das benzin wäscht ja den Schmierfilm von der Zylinderwand ab.

roadflower
03.08.2014, 09:01
Hallo eine Frage habe gerade das gleiche Problem mit den 3 Zylindern . wo wurde das Steuergerät hin geschickt und was hat der Spass gekostet? Mein Motor hat jetzt fast 300000 auf der Uhr und lief aber noch wie ein Uhrwerk.

OPC954
03.08.2014, 09:41
Hallo eine Frage habe gerade das gleiche Problem mit den 3 Zylindern . wo wurde das Steuergerät hin geschickt und was hat der Spass gekostet? Mein Motor hat jetzt fast 300000 auf der Uhr und lief aber noch wie ein Uhrwerk.

Hi ,
Habe es hier hin geschickt : www.ecu.de und das ganze hat etwa 320 € gekostet !!

roadflower
03.08.2014, 09:57
Und musste es danach noch mal neu programmiert werden?
Wie lange hat es gedauert bis es wieder da war?
Frage nur da meine Frau nächste Woche zur kur fährt und das auto mit haben muss.
MFG S.Meinert

OPC954
03.08.2014, 10:57
Und musste es danach noch mal neu programmiert werden?
Wie lange hat es gedauert bis es wieder da war?
Frage nur da meine Frau nächste Woche zur kur fährt und das auto mit haben muss.
MFG S.Meinert


Programiert werden muss da nichts du kannst es einfach wieder einbauen , ich habe das Steuergerät nach 5 Tagen zurück bekommen.

roadflower
03.08.2014, 13:02
Das hört sich gut an dachte nur da bei dir Rauchwolken entstanden sind, noch was eingestellt werden musste.