PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriewarnleuchte flackert, LiMa defekt



klingt.net
24.07.2014, 11:39
Hallo,

seit wenigen Tagen flackert meine Batteriewarnleuchte an meinem Astra G. Ich war deshalb auch gestern in der Werkstatt. Die haben die Ladespannung bei laufenden Motor gemessen, mit der Erkenntnis das diese nur 11V beträgt, also schlussfolgernd die Lichtmaschine defekt sein muss. Sollte in diesem Fall die Batterieleuchte nicht dauerhaft leuchten?
Da ich wohl nicht darum herum kommen werde, der alten Mühle noch eine neue LiMa zu verpassen, habe ich mal geschaut was derzeit verbaut ist und musst mit erstaunen feststellen, dass an meinem Z16SE mit Klima eine 120A Bosch verbaut ist! Ich dachte eigentlich das die 120A LiMas den Dieselmotoren vorbehalten waren?
Ist es möglich anstelle des 120A Generators auch einen 100A Bosch Generator zu verbauen, da letzterer wesentlich günstiger zu haben ist und für meinen 1.6 8V auch ausreichen sollten?

Bazzy
24.07.2014, 11:50
Kommt auch drauf an was für eine Austattung du hast. Solltest du das volle Programm haben, sprich elek. Fensterheber, elek. Spiegel, Sitzheizung usw., was alles viel Strom zieht, kann es durchaus sein, dass die 120A LiMa gewollt ist. Meiner Meinung nach solltest du dann keine 100A einbauen.

klingt.net
24.07.2014, 11:56
Ist ein 2003er Astra G Njoy. Hat nur vorne elektrische Fensterheber, elektrische Aussenspiegel und eine manuelle Klima (die sowieso nicht mehr geht da schon zum zweiten mal der Klimakühler leck ist). Also nicht wirklich viele extra Verbraucher.

Bazzy
24.07.2014, 12:02
Hm. Weiß zwar jetzt nicht in welchem Motor und Baujahr welche LiMA von Werk drin war, aber 120A kann ich mir nicht vorstellen. Wurde die schon mal getauscht ? (evtl. beim Vorbesitzer?)

Ansonsten würde ich bei so wenig elektrischen Verbrauchern auch eine 100A einbauen, das reicht locker.

klingt.net
24.07.2014, 13:57
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Die Lichtmaschine wurde bis jetzt noch nicht getauscht (Habe alle Rechnungen vom Vorbesitzer). Wahrscheinlich hatte Opel bei den letzten Astra Gs mit Z16SE (12/2003 Ezlg.) zuviele von den 120A LiMas übrig :roll:.
Ich denke aber auch das die 100A ausreichen sollte und eine solche werde ich mir jetzt auch bestellen.

tigerstripe
26.07.2014, 18:49
Kann man bei der nicht nur einzeln den Regler tauschen ?
Damals beim F gabs Limas wo es ging

blueastra2007
26.07.2014, 21:22
Kann man bei der nicht nur einzeln den Regler tauschen ?
Damals beim F gabs Limas wo es ging

Ja kann man. Nebenbei wurde beim Z16SE von 55A bis 120 A jede Lima verbaut. Denk mal abhängig von der Ausstattung. Aber mit 100A bist du gut dabei. Regler sind aber unter 50€ zu bekommen

snoopy1
26.07.2014, 21:39
Moin.


Kann man bei der nicht nur einzeln den Regler tauschen ?

Gibt es meines Wissens nur bei Bosch-Limas und nicht bei Delphi.

Gruß Hans.

Christoph83EIC
27.07.2014, 14:26
Regler tauschen geht nur bei Bosch, und Varianten gab es bei den Limas: 70A, 100A und 120A, was sich nach der Ausstattung gerichtet hat.

Stevo
29.07.2014, 07:49
Hallo, schreibe jetzt einfach mal hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen...

Bei mir flackert die Batteriewarnleuchte auch seit ein paar wochen. immer mal wieder, bei zündung an leuchtet sie manchmal gar nicht, flackert ab und zu während der fahrt. Das Auto ist mir an der Ampel auch schon 2 mal aus gegangen und ich habe das gefühl, er läuft desöfteren unruhig im stand. Kann das noch was anderes sein oder ist es am wahrscheinlichsten, dass es sich bei mir auch um eine defekte LiMa handelt!?

Danke und Gruß

Bub1980
29.07.2014, 07:56
Hast Du schon geprüft ob alle Kabel an der Lima fest und nicht korrodiert sind? Besonders Klemme 61 an der Lima, da Deine Batterieleuchte manchmal gar nicht leuchtet.
Funktioniert Deine Servolenkung problemlos?

Stevo
29.07.2014, 08:04
Servolenkung hat einmal ausgesetzt, aber nur kurz, jetzt wo du es sagst...
Was hat das zu bedeuten?
Kabel habe ich noch nicht geprüft.

icke164
29.07.2014, 08:09
wenn die servo aussetzt ist es ein hinweis af ne defekte lima/defekten laderegler. wenn es zu nem "ladefehler" kommt schaltet das steuergerät halt die großen verbraucher nach und nach ab und als erstes ist die servolenkung dran

Bub1980
29.07.2014, 08:16
Es geht wahrscheinlich um einen X18XE1 (laut Profil).
Die Servolenkung bekommt über Klemme 61 das Signal zum Anlaufen. Genauso bekommt wird die Batterieleuchte im Tacho über die Klemme 61 entweder ein Massesignal (Leuchte an) oder ein +12V Signal (Leuchte aus, Motor läuft). Gleichzeitig wird über die Batterieleuchte bzw. deren Lastwiderstand die Lima fremderregt und arbeitet. Deshalb funktioniert die Lima auch nicht wenn kein Tacho eingebaut ist.
Ich vermute deshalb bei Dir einen Wackler zwischen Lima Klemme 61 und Deinem Tacho, da Deine Servolenkung ja funktioniert. Wäre die Lima defekt oder deren Regler, dann würde auch direkt die Servolenkung ausfallen.

Stevo
29.07.2014, 08:23
ok, dann prüfe ich das mal! herzlichen Dank schonmal! :)

RStwo
29.07.2014, 11:47
Wobei an der 61 nicht unbedingt 0V gegen Masse anliegen muss.
Die Kontrollleuchte im Tacho leuchtet schon, wenn die Spannung an der 61 niedriger ist als die Bordspannung.
Bei welcher Differenz das genau ist kann ich aber nicht sagen, müsste man mal testen.

Zusätzlich zum Wackler kann es aber auch der Regler sein.
Wenn der Regler durchgang hat zwischen Bordnetz und Klemme 61 bleibt die Leuchte ebenfalls aus.

Mick_89
05.08.2014, 12:37
Unbedingt den Steckkontakt der KLemme 61 prüfen! Ich hatte den Fall das der Stecker lose war und dadurch das flackern der Ladekontrollleuchte auftrat. Die 11V in der Werkstatt könnten sich erklären, da es bei "fehlender" Klemme 61 (Übergangswiderstand/Korossion) nicht zur Vorerregung kommt. Ist dies der Fall müsste nach dem Start der Motor ca auf 4000 Umdrehungen gebracht werden, damit sich die Erregerwicklung selbst erregt. Quasi nur ein kurzer Gasstoß, danach bringt die Lima im Normalfall ihre 13,8V - 14,4V.
Somit kannst Du gegebenfalls die Lima testen/bzw ausschließen.

Iceman 2004
11.04.2016, 13:36
Ich muß mich hier mal einklinken.Habe seit letzter Woche auch die Sache mit der flackernden Batterieleuchte.Habe gestern mal an dem Masseband vorne gewackelt ein Kumpel hat geschaut ob oder wann die Leuchte aus ist.Als ich das Band oben berührte war die Lampe aus und es wurde geladen(14,x Volt).Dann wieder etwas dran gewackelt Lampe aus keine Ladung mehr.
Habe dann heute das Masseband gegen eins aus nem Cabrio getauscht.Bin dann zum waschen gefahren und zack war die Lampe wieder an.
Habe dann den Wagen erstmal gewaschen(war nötig).Habe dann das Masseband abgemacht und bin noch eine Runde gefahren um zu schauen ob sich etwas tut.
Komischerweise blieb die Batt-Leuchte aus.
Habe dann auf einem Parkplatz mal gemessen,14,x Volt
Habe dann das Massenband wieder dran gemacht,Leuchte blieb aus.
Was kann es denn jetzt sein?
Ist die Lima kaputt oder der Regler?Kann es etwas mit wärme im Motorraum zu tun haben?
Wo finde ich die Anschlüsse an der Lima??
Fahre einen Z18XE mit Standheizung und Gasanlage.
Gruß

Iceman 2004
12.04.2016, 17:40
Hi zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das bei mir im Astra G Z18XE Motor die Batterielampe leuchtet.
Habe schon eine neue Batterie eingebaut(die alte war von 01/2012).
Habe auch schon ein Multimeter dran gehabt,Lichtmaschine lädt.Hat der Verkäufer der Batterie auch gesagt,alles i.o.
Gestern dann mal nach dem Masseband geschaut,neues/gebrauchtest eingebaut.Lampe aus.
Dann ging sie doch auf einmal wieder an.
Bin dann ohne Masseband gefahren,Lampe aus.Masseband wieder dran gemacht,Lampe aus.Motor war allerdings bis dahin auch schön warm.
Heute mittag nochmal den Wagen gestartet,Lampe sofort wieder an.
Was kann es sein?Jemand eine Idee?
Achja Lima ist ca.3-4 Jahre alt,ist ne Delphi.
Könnte es was mit dem Regler zu tun haben,das der einen weg hat?
Und bei Wärme geht alles wieder??!!
Hoffe auf antworten und evtl.auch auf Tips wie man bei dem o.g. Motor die Lim wechselt.
Gruß Thomas

Osirus
12.04.2016, 18:15
Einmal reicht, oder?

Iceman 2004
12.04.2016, 18:50
Jo stimmt.Sorry,hatte nicht gesehen das der erste Post schon drin stand.