PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrische Spiegel funktionieren trotz passendem Kabelbaum nicht



angeldust86
22.07.2014, 16:20
Moin!

Hab das zwar schon in nem anderen Fred geschrieben, dachte aber ich mach lieber nen neuen auf, da es da eigentlich um die ZV ging. Gut, die ist auch ein Teil des Problems, aber zuerst mal zu den Fakten.

Ich hab nen Astra G 2.0 16V Sportive mit null Ausstattung. Da ich aber noch einen mit Vollausstattung zum Ausschlachten hatte und festgestellt hab dass die Anschlüsse für das ZV-Steuergerät bei mir liegen dachte ich: Top, baust halt alles inklusive Türkabelbäume um.
Gesagt, getan, vom WE bis gestern alles inklusive Türkabelbaum links (der rechte kommt Donnerstag) umgebaut, und.... wie Sie sehen, sehen Sie nichts.
Heute durchgemessen, Kabelbaum hat überall bis zum Türtrennstecker Durchgang, an allen Sicherungen (EFH, ZV, elektrische Spiegelverstellung) liegen brav 12V an, rot-schwarzes und schwarz-weisses Kabel am Spiegelstecker haben von Seite zu Seite Durchgang (Im Netz drüber gestolpert, bin nicht sicher ob das von Belang ist aber es klappt) und trotzdem passiert NICHTS wenn ich den E-Spiegel dranhänge.
Woran kanns liegen? Das ominöse Problem mit dem X1 und fehlenden Pins?

RStwo
22.07.2014, 16:53
Also die Spiegel brauchen nur 12V Versorgung.
Sicherung 15 muss gesteckt sein und Verbindung zum Pin1 vom Spiegelschalter.
Dann muss die Fahrzeugmasse noch am Pin2 des Spiegelschalters anliegen.

Mehr ist das schon mal nicht.

angeldust86
22.07.2014, 17:02
danke ich latsch mal eben runter und check die Sicherung 15. Wusste nicht dass die dafür notwendig ist. Dachte nur 41

Master23
22.07.2014, 17:07
41 ist ja nur die Heizung
dann aber auch das Relais nicht vergessen

die verstellung läuft anders (wie bereits geklärt)

angeldust86
22.07.2014, 17:32
2508625087
also für mich sieht 41 nach Verstellung aus.
15 und 41 stecken, Zündung ist an und weder am Spiegel noch am Schalter kommt irgendwas an.

RStwo
22.07.2014, 17:42
F41 ist definitv nur die Heizung!

Weg ist F15 - X1.77 - X3.12 - Spiegelschalter - X3.1 - Masse
Irgentwas fehlt wenn nix anliegt. Modeljahre gemischt haste nicht?

angeldust86
22.07.2014, 17:44
nicht dass ich wüsste. Beide MJ 1999, wenn ich mich nicht riesig irre

RStwo
22.07.2014, 17:46
Meiner Meinung nach fehlt zumindestens die Leitung vom X1 zum X3.
Anders kann ich mir es nicht erklären, wobei das schon sehr merkwürdig wäre.
Geh einfach mal von der Sicherung 15 durch den Weg irgentwo fehlt es dann, bzw. die 15 selbst ist ganz?

angeldust86
22.07.2014, 17:48
jup. hab ich eben mitm Multimeter durchgemessen. Das meinte ich ja, hab in diversen Foren gelesen dass bei manchen Astras n par Pins auf der X1 fehlen sollen angeblich

Edit: das witzige daran ist aber dass der alte Kabelbaum die elektrische Verstellung auch dran hatte, nur keine EFH.

Und noch mal grad die Fahrgestellnummer vom alten durch die Entschlüsselung gejagt, gleiches Modelljahr, gleiches Werk sogar oO

RStwo
22.07.2014, 18:17
Modeljahr ist nicht so entscheidend.
Wichtiger war welche Ausstattung bestellt wurde, war grad der Kabelbaum nicht da wurde auch mal nen höherer genommen.
Außerdem gibt es nicht unendlich verschiedene Varianten, deshalb gab es wenn man bestimmte sachen bestellt hat manchmal eben die Kabel für anderes dazu.

Wenn die Sicherung 15 vorhanden ist kann aber der x1 pin nicht fehlen, sonst wäre die Sicherung sinnlos.

angeldust86
22.07.2014, 18:20
hab auch noch fotos von den Türkabelbäumen gemacht falls das hilft. aber der Fehler muss meiner Meinung nach irgendwo zwischen dem SiKa und dem Türtrennstecker liegen.
Und beides Sportive Ausstattung. einmal mit Leder, ZV, EFH usw und einmal ohne alles, aber mit Kabelbaum für Spiegel und ZV

angeldust86
23.07.2014, 07:00
nur so zum Verständnis: hab ich durchgang vom linken zum rechten Spiegel (schwarz-rot/schwarz-weiß) wenn mit dem x1 irgendwas nicht stimmt?

RStwo
23.07.2014, 08:50
Ja, also meiner Meinung nach Fehlt dir die Sicherung 15 und eben der Weg zum X1.77.
Das ist die einzigste logische Schlussfolgerung, an welcher Sicherung du auch immer gewesen bist.

Demnach liegt warscheinlich alles im Innenraumkabelbaum aber eben nix im Amaturenbrettkabelbaum.
Deshalb funktioniert auch nix was du nachgerüstet hast.

Schaltplan nehmen und alles Nachziehen was fehlt: http://www.die-opel-tuner.de/astra.php

angeldust86
23.07.2014, 09:00
ich guck nachher mal ob ich von der sicherung Durchgang zum Türkabelbaum karosserieseitig habe. wie zähle ich eigentlich da die pins damit ich weiss wo ich messen muss?
und wie gesagt Durchgang von Spiegel zu Spiegel ist da oder läuft das nicht über den X1?
Ausserdem ist die Sicherung ja da. hab ja gestern geguckt. wäre doch quatsch ne Sicherung zu belegen wenn der Strom nirgendwo hingeht ?!

RStwo
23.07.2014, 11:53
und wie gesagt Durchgang von Spiegel zu Spiegel ist da oder läuft das nicht über den X1?

Nein das geht nicht über den X1, warum auch?

Wenn die Verbindung da ist muss der X1 Pin im Innenraumkabelbaum da sein, alles andere macht keinen sinn.
Im Amaturenbrett wird er fehlen und dann gibts auch keine Sicherung 15.

Am X1 müsste die Belegung dran stehen, wenn nicht X1 auftrennen und zum Spiegelschalter messen.

angeldust86
23.07.2014, 12:21
wie gesagt sicherung 15 ist vorhanden und durchmessen von spiegelstecker zu spiegelstecker geht auch. x1 werd ich dann nachher mal gucken. welche seite geht denn da zum Türkabelbaum? die mit pins oder ohne?

RStwo
23.07.2014, 13:22
Wenn die 15 vorhanden wäre dann ist auch der Pin da und dann würden auch die Spiegel funktionieren.
Kann einfach nicht anders sein... die 15 ist für nix anderes da außer für die Versorgung des gennanten X1 pin und den Systemen die dahinter sind.

Beim X1 sieht mans eigentlich, eine Seite gehen die Kabel zum Sika und auf der anderen Seite zum Innenraum, Türen etc. .

angeldust86
23.07.2014, 16:31
danke für die Hilfe, wir haben den Fehler gefunden :) war n Kabelbruch zwischen X1 und Spiegelschalter. Kein Plan wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat, vermutlich beim Pluskabel legen der Endstufe.
Naja, es funktioniert jetzt auf jeden Fall.

Nochmals danke