PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun nach Motorschaden?



blubbyblubb
21.07.2014, 08:31
Hallo liebes Forum,

gestern ist mir auf der Autobahn leider riesen Mist passiert.
Bergauf fing die MKL an zu flackern. Aufgrund mangelnder Möglichkeit zum Anhalten (Baustelle) musste ich den Berg noch rauf bis zur nächsten Raststelle.
Kurz bevor ich oben war sah ich hellen Rauch hinterm Fahrzeug :(
Oben sind wir grade noch angekommen, zum Glück!
ADAC hat abgeschleppt aber sie bringen mir mein Auto nicht nach Dresden, steht jetzt in Jena. ("Trotz Plus-Mitgliedschaft transportieren wir keinen Schrott durch Deutschland" :( )

Nun gibts natürlich viele Fragen:
1. Wie bekomme ich am besten das Auto nach Dresden (~200km) ?
2. Lohnt da eine Reparatur? (Wollte eigentlich nicht mehr so viel ins Auto investieren)
3. Was würde man für den "Schrott" denn noch bekommen?

Ein paar Daten zum Auto:

CC in Z151
EZ 2001
Z16SE
~125500 km
TÜV vor 2 Wochen neu, ohne Mängel
Alle Reifen neu vor 2 Wochen
Ausstattung bis auf Klima + elektr. Fensterheber vorn leider nicht sehr viel.
Naja und halt Alus, könnt ihr in meiner Galerie sehen.

Wäre für ein paar Ratschläge extrem dankbar.
Grüße,
Thomas

GiNsPaCe
21.07.2014, 08:43
Nun gibts natürlich viele Fragen:
1. Wie bekomme ich am besten das Auto nach Dresden (~200km) ?
2. Lohnt da eine Reparatur? (Wollte eigentlich nicht mehr so viel ins Auto investieren)
3. Was würde man für den "Schrott" denn noch bekommen?


1. Auszug aus der Leistungsbeschreibung des ADAC :

Wir schleppen das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,– € durch einen ADAC Vertragspartner unmittel bar vom Schadenort bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort.


Ansonsten sprich mit dem ADAC über den sogenannten RÜcktransport :

Das ist passiert:
Ihr Fahrzeug fällt in Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus. Ihr gestohlenes Fahrzeug wurde wieder aufgefunden. Ein Rücktransport wird notwendig.
Das leisten wir für Plus-Mitglieder:


Organisation, Durchführung und Kostenübernahme des Rücktransports des Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz

Übernahme der Abschlepp- und Einstellkosten

gemeinsamer Rücktransport von Ihnen und der berechtigten Insassen sowie des Fahrzeugs innerhalb Deutschlands (Pick-up Service)

Hinweis: bitte beachten Sie hier auch die Leistungsordnung für die Plus-Leistungen
Kontakt und Auskunft:
Festnetz (Inland): Tel. 089 76 76 70
Im Ausland: Tel. +49 89 22 22 22
Wichtige Telefonnummern des ADAC (http://www.adac.de/mitgliedschaft/telefonnummern_notruf/default.aspx?ComponentId=5831&SourcePageId=6350) (24h Hilfe)


2. Eine Glaskugel besitzen wir leider nicht, klingt aber etwas nach Kopfdichtung ....
3. Ich habe für ein solches Fahrzeug, jedoch mit dem 101PS Motor 150 Euro gezahlt :D incl 18 Monate Tüv

hacky1312
21.07.2014, 08:58
Ja, würde den ADAC nochmal anrufen, höflich nachfragen wieso nicht das geleistet wird womit geworben wird und vielleicht mal fragen ob du einen vorgesetzten sprechen kannst wenn sie sich anstellen.

Osirus
21.07.2014, 09:07
Was ist denn kaputt?
Warum spricht der ADAC von Schrott?
Wenn du anspruch auf einen Transport hast, setz dich durch, oder such dir nen anderen Automobilclub.

RStwo
21.07.2014, 09:26
Naja ganz einfach, der ermittelte Restwert wird unter den Reparaturkosten liegen.
Damit wirtschaftlicher Totalschaden und eben nicht mehr berechtigt für den Rücktransport.


Wofür geworben wird und wofür man letztenendes Unterschreibt sind mal wieder 2paar Schuhe.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Bestimmungen_zur_ADAC_Plus-Mitgliedschaft_3013.pdf

25072

blubbyblubb
21.07.2014, 09:49
@RStwo Genau das hat mir die Dame am Telefon auch gesagt.
Da half auch kein neuer TÜV, Alus oder guter Zustand.
Ich konnte eine gewissen Kulanz "raushandeln": Ich gebe meinen Mietwagen heute schon zurück (1 statt 7 Tage Mietdauer) und bekomme dafür den Rücktransport.
ABER:
Der Rücktransport ist nur kostenlos wenn ich ihnen dann bescheinige, dass ich den Schaden hab reparieren lassen.

Ein kurzer Anruf bei der Werkstatt des Vertrauens ergab, dass wenns nur die Kopfdichtung ist man so bei ~800 EUR läge. Wäre noch ok.
Wenn der Kopf verzogen sein sollte mind 2000 EUR. Das würde ich definitiv nicht investieren wollen.

Ich könnte auf eigene Kosten den Wagen in Jena zu ner Werkstatt schicken lassen, die eine Diagnose stellen. Evtl KÖNNTE die ergeben, dass es doch kein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Dann wäre Rücktransport wieder gratis.

Ist eine ganz schöne Zwickmühle.

Ich werd mal nach anderen Unternehmen schauen, die Fahrzeugtransporte anbieten, denn in Dresden möchte ich das Auto auf jeden Fall haben, da auch noch viele Sachen im Auto sind.
Habt ihr Tipps wo man da schauen könnte? Wer bietet so einen Transport an?

Meatcleaver
21.07.2014, 09:57
Sprich niemand hat eine Diagnose gestellt, aber es wird bereits von Schrott gesprochen...
Ist ja auch mal wieder großes Kino.

Ansonsten ganz blöd gefragt: Jemandem im Bekanntenkreis, der einen Lastenesel zur Verfügung hat? Dann kann man ggf. einen Anhänger mieten oder dergleichen und den abschleppen?

RStwo
21.07.2014, 09:58
Was verlangt der ADAC dann für den Transport?

Kennst du keinen von den Sachsen aus dem Forum?
Oder halt mal als Anfrage in User helfen User stellen.
Ich weiß das die sehr aktiv sind und viele davon selber an ihren Autos schrauben.
Als Nachweiß würde ich dann zum Tüv/Dekra, die können sicherlich bescheinigen das kein Schaden am Motor mehr vorliegt.

2000€ sind schon happig für nen alten Astra G, da gibts locker ersatz für oder gebrauchte Motoren usw. .

G-SezZ
21.07.2014, 10:57
Ich würde mir einen Anhänger leihen und den Wagen holen, bekommt man schon ab 40€.
Dann erst mal zerlegen und schauen was er hat, rein aus Neugier.
Schauen ob man irgendwo vielleicht einen Motor für Lau bekommen kann.
Ansonsten abwägen ob schlachten oder die Karosse komplett verkaufen, und wenn zum Schlachten Platz und Zeit fehlen, und sich kein Käufer findet kann man ihn immer noch zum Schrottplatz fahren.

Und dann würde ich den ADAC kündigen, ein Schutzbrief mit fast dem gleichen Leistungsumfang kostet bei den meisten Versicherungen nur einen Bruchteil.

blubbyblubb
21.07.2014, 11:03
Der ADAC möchte laut dem Abschlepperfahrer 400 EUR plus Mwst für den Rücktransport.
Ich habe bei den diversen Bietportalen mal meine Anfrage reingestellt und es kommen ganz akzeptable Angebote für den Transport für um die 250 - 300 EUR.
Man kann auch selber so einen Abschlepper mieten, aber das wird kaum günstiger als die Lieferung.

Und ja es gibt noch keinerlei Diagnose außer meinen Schilderungen vom ersten Post.

Wenn das Auto erstmal in Dresden ist kann man auch in Ruhe schauen was gemacht werden soll.

Im Bekanntenkreis frage ich mal rum, wird wenn dann sicher ein zeitliches Problem, weil das Auto dort innerhalb von 3 Tagen abgeholt werden muss, sonst bezahlt man pro weiterem Tag (wie viel weiß ich noch nicht).

GiNsPaCe
21.07.2014, 11:06
Was verlangt der ADAC dann für den Transport?
Ich sollte für 148km 200Euro zahlen ^^... Aber dann mit der PLUS Mitgliedschaft nix ...


...Dann erst mal zerlegen und schauen was er hat, rein aus Neugier.....
Und dann würde ich den ADAC kündigen, ein Schutzbrief mit fast dem gleichen Leistungsumfang kostet bei den meisten Versicherungen nur einen Bruchteil.
Wäre auch mein Vorgehen: Allerdings braucht man dafür den Platz und das Werkzeug ggf auch noch ein bissel Wissen :lol:
Naja ob man den Kündigen muss.... wir brauchen als Beispiel die PLUS nur weil wir viel mit Anhänger fahren und meine Frau will einfach nicht mit Anhänger fahren... Bei der PLUS gibt es dann einen Fahrer für den Rücktransport. Also Pauschal sollte man nicht gleich kündigen. Gibt viele andere Dinge die man nutzen kann. :D

G-SezZ
21.07.2014, 15:21
Man kann auch selber so einen Abschlepper mieten, aber das wird kaum günstiger als die Lieferung.
Wie gesagt: Anhänger, ist viel günstiger als ein Transporter. Bei uns ab 40€, je nach Strecke und Dauer.

@GiNsPaCe
Jo, wenn man solche Leistungen nutzt ist das ja was anderes. Aber als reiner Pannenservice finde ich den ADAC wirklich unnötig. Mobilitätsgarantie der Werkstatt, Schutzbrief der Versicherung, und für die wenigen Fälle die noch nicht gedeckt sind kann man zocken. Ein solcher Fall in 10 Jahren kommt aus eigener Tasche immer noch wesentlich günstiger als eine langjährige Mitgliedschaft. Übrigens ist mir mal zu Ohren gekommen dass die gelben Engel als oberste Priorität Kunden mit Mobilitätsgarantien deutscher Hersteller abarbeiten, und erst danach zu eigenen Mitgliedern fahren. Ob was dran ist, wer weiß. Der ADAC ist ja immer für einen Skandal gut. ;)

GiNsPaCe
21.07.2014, 15:26
... Aber als reiner Pannenservice finde ich den ADAC wirklich unnötig....
Stimme ich Dir absolut zu! Vorher hatten wir auch "nur" den Schutzbrief der Versicherung für 6 Euro im Jahr :lol:

blubbyblubb
22.07.2014, 09:12
Also die 400 EUR + Mwst. ist der Preis von der Abschlepperfirma.
Der ADAC direkt verlangt tatsächlich "nur" 200 EUR + Mwst.

Mein Mietwagen hat glücklicher Weise ne Anhängerkupplung. Freitag gehts dann los und wir holen das Auto mit nem Anhänger.
Werd dann mal jemanden mit Ahnung drüber schauen lassen und dann entscheiden was damit passiert.

Standgebühr ist übrigens 6 EUR am Tag :P

Osirus
22.07.2014, 09:34
Mein Mietwagen hat glücklicher Weise ne Anhängerkupplung.
Stützlast und Zuglast passen?
Führerschein BE vorhanden?

blubbyblubb
22.07.2014, 09:43
Ist ein ix35 der bis 2000 kilo gebremst ziehen darf.
ich fahr nicht selbst.
kumpel ist auch als zweitfahrer eingetragen. :)

Osirus
22.07.2014, 09:49
Das dürfte hinhauen. :)

GiNsPaCe
22.07.2014, 09:59
Bitte richtige Spanngurte verwenden... wenn ich Leute mit den 5€ Baumarktgurten sehe wird mir anders...

empfangen von & mit elekt. Kommunikationshilfe