PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlagen Wunder?



SunriseOrangePearl
21.07.2014, 07:49
Hallöchen alle zusammen.....
Habe da folgendes Problem.
Hab ne Klimawartung machen lassen, Rückgewinnung waren 420G.
Das die Klima da nicht funktioniert war mit klar.
Hab dann 35 min Vakuum ziehen lassen und ganz nach vorschrift 700G
mit Kontrastmittel einfüllen lassen.
Klima angeschmissen und es wurde einwandfrei kalt.
Das ganze hielt nur 2 Tage an und sie funktionierte nichtmehr.
Also wieder ans Klimagerät und prüfen.
Bei der Rückgewinnung dann das Wunder.......950G ????
Wie geht sowas?
Nun gut, wieder 35min Vakuum gezogen mit 700G neu befüllt und siehe da Klima funzt wieder einwandfrei.

Jetzt 3 Tage später geht sie wieder nicht.

Hat irgendjemand ne Plan woran das liegen könnte?

G-SezZ
21.07.2014, 10:59
Servicegerät im Eimer? ;)
Ich denke die 950g sind ein Messfehler Die verliert sicher Druck und läuft deshalb nicht mehr.

misterY
21.07.2014, 13:55
Eher kein Wunder, sondern eher wie bereits erwähnt ein Defekt. Die Klima hätte mit 420 noch funktioniert, jedoch mit geringer Kühlleistung.

kc85
21.07.2014, 15:21
Unsere am Caravan sprang mit noch 400g drin nicht mehr an.

kc85

SunriseOrangePearl
21.07.2014, 23:47
Er verliert Druck?
Du meinst undicht?
Klimagerät kann nicht im eimer sein, da damit jeden tag bestimmt 5 autos gemacht werden.
Undicht kann ich mir auch nicht vorstellen, da 35 min Vakuum gezogen und ohne fehler weiter gelaufen.

der Vectra von meiner frau hatte nen Riss in der leitung der nach 17 min Vakuum zum vorschein kam
und da hat das gerät abgebrochen.

G-SezZ
22.07.2014, 07:41
Nun, du kannst nicht mehr entnehmen als drin ist, und in ein Überdrucksystem kann auch nicht nachträglich mehr eindringen als eingefüllt wurde. Also kann doch etwas mit dem Wert 950g nicht stimmen. Da muss ja ein Fehler am Servicegerät vorliegen, sei es ein Defekt, oder falsche Bedienung. Ich würde mal ein anderes Gerät versuchen, bzw eine andere Werkstatt, oder was auch immer. Wenn man einen realistischen Wert für die Restmenge hat kann man zur Fehlersuche am Fahrzeug schreiten.
Ich tippe nach wie vor auf eine Undichtigkeit. Das ist die einfachste Erklärung wieso es direkt nach dem befüllen funktioniert und später nicht mehr. Du kannst auch schon mal auf Spurensuche nach Kontrastmittel gehen, solltest du etwas finden ist die Sache ja klar.

misterY
22.07.2014, 08:02
Undichtigkeit oder Expansionsventil defekt.

jameskirk
24.07.2014, 19:48
Er verliert Druck?
Du meinst undicht?
...
der Vectra von meiner frau hatte nen Riss in der leitung der nach 17 min Vakuum zum vorschein kam
und da hat das gerät abgebrochen.
Bei mir hat das Gerät nach 13min gemeckert, dass das Vakuum nicht gehalten würde. Nur war die Anlage wegen Klimakondensatortausch komplett leer.
Also musste ich die auffüllen lassen, damit Kontrasmittel reinkommt.
Aber, nach >1 Monat funzt die immer noch! Leckage erscheint mir da unwahrscheinlich, eher eine Fehlfunktion der Befüllstation.
Ich sehe auch nirgends Kontrastmittel.