PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Hörmann Torantrieben aus?



TBX
20.07.2014, 22:02
Servus!
wir haben in unserer halle 2 hörmann rolltore mit wa 300 antrieben. hochfahren is toll, einmal knöpfchen "hoch" antippen, tor fährt auf. aber zum schließen muss man die taste "runter" gedrückt halten, da die tore keine lichtschranken / schutzleisten haben. kann man das trotzdem irgendwie brücken oder programmieren, dass die durchfahren?

RStwo
20.07.2014, 22:21
Steht alles in der Anleitung, die Schließkantensicherung muss vorhanden sein.

Die SKS wird dann eingelernt, an der Brücke solltest du sehen welche Kontakte das sind.
Allerdings verweiße ich darauf das diese Sicherheitseinrichtungen nicht umsonst da sind, nachrüsten wäre das sinnigste.

TBX
20.07.2014, 22:48
die steuerung hat ne drehmomenterkennung, man kann mit dem tor nichtmal nen leeren schuhkarton kaputt machen, ohne dass das tor wieder hoch fährt. also sicherheitsmäßig hab ich wenig bedenken.

RStwo
20.07.2014, 22:49
Naja wie gesagt, sobald die Steuerung denkt der Sks wäre dran sollte es gehen.

blueastra2007
21.07.2014, 05:51
Genau. Kontakt Brücken und fertig

Averell
21.07.2014, 06:55
Ich habe auch einen Hörmann-Antrieb in der Garage. Ich stelle nur über Referenzfahrt die Anschlagpunkte "Offen" und "Zu" ein, das Drehmoment macht der Motor im zweiten Schritt selbst. Eine Lichtschranke habe ich auch nicht - war auch nicht vorgesehen.

RStwo
21.07.2014, 09:06
@Averell, du hast ein Antrieb für Privat oder?
Das kannste mit den Antrieben für Industrietore nicht vergleichen.


Genau. Kontakt Brücken und fertig

Ich befürchte das Brücken nicht reicht, denn da ist laut Anleitung schon ne Brücke drin.
Ein Dip-Schalter muss umgelegt werden und meiner Meinung nach erwartet die Steuerung dann das die Brücke am untersten Punkt geöffnet wird.

Averell
21.07.2014, 10:41
Es kann natürlich sein, dass es da für Gewerbe einen Unterschied gibt.
Ich habe die Option für eine Lichtschranke und diverse Einstellungsmöglichkeiten über DIP-Schalter.
Eine Kraftbegrenzung bei Blockade durch Fremdkörper ist aber in beide Richtungen gegeben und kann im Rahmen der Grenzwerte (Kraft) verstellt werden!

RStwo
21.07.2014, 11:02
Es kann natürlich sein, dass es da für Gewerbe einen Unterschied gibt.

Gibt es;) stell dir mal vor ein Privatmann müsste permanent auf den Knopf oder Funksender drücken.
Auch hier hilft ein Blick in die Anleitung, bei seiner oben gennannten steht extra drin, das es eben ohne den SKS/VL im Totmannbetrieb arbeitet.