PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Z20LET Kurbelwellensensor wechseln



timmalte
19.07.2014, 09:20
Seit gestern ist bei meinem Astra Coupe der Kurbelwellensensor defekt. Kann mir jemand sagen wie man den am besten tauscht?
Muss ich vorher einige Dinge abbauen oder komme ich so dran? Geht es besser von oben oder unten. Bin am überlegen je nach Aufwand selber Hand anzulegen oder es machen zu lassen.

Gruß Tim

G-SezZ
19.07.2014, 20:11
Mit Klima kommst du von Unten gar nicht ran, ohne dürfte es ein Kinderspiel sein.
Von Oben musst du nur abbauen was dir im Weg ist um an die Schrauben zu kommen. In meinem Fall waren das der kurze Ansaugweg, das Rohr vom Ölmessstab, und nach einer Weile habe ich auch das Wasser abgelassen und den Schlauch zwischen Thermostat und Kühler abgenommen. Der Sensor sitzt so wunderbar knapp hinterm Halter vom Klimakompressor, dass man an die Torx Schrauben ganz bescheiden ran kommt. Für eine Ratsche mit Nuss ist kein Platz, du brauchst also einen passenden Ringschlüssel oder ähnliches.

timmalte
20.07.2014, 08:27
na dass hört sich ja nicht so schön an. Vielleicht lasse ich es dann doch lieber für ein paar euros machen. Weil so fahre ich den Wagen nicht mehr zu riskant, dass er ausgeht an einer blöden Stelle.

Gruß Tim

G-SezZ
20.07.2014, 16:33
Naja, es ist nicht viel Arbeit, man kommt nur etwas schlecht ran wenn der Klimakompressor im Weg ist. Versuchen kannst du es ja mal.

timmalte
20.07.2014, 18:37
schonmal danke für deine Tipps, habe erstmal einen neuen Sensor bestellt.

TBX
21.07.2014, 01:00
mit ein bisschen gefummel geht es von oben ohne etwas auszubauen. hab das schon 2x ausprobieren dürfen ;)

timmalte
21.07.2014, 15:30
2 mal gleich ich dachte immer gerade diese Art von Sensoren geht nicht so schnell defekt.

RStwo
21.07.2014, 16:34
2 mal gleich ich dachte immer gerade diese Art von Sensoren geht nicht so schnell defekt.

Im Profil steht, Coupe Turbo & OPC Caravan;)

TBX
21.07.2014, 23:56
so ähnlich.
mir is das ding damals am coupe verreckt und hab mir übergangsweise den von kumpels cabrio geborgt (steht im winter eh nur in der garage rum). und der wollte dann natürlich auch irgendwann wieder einen ;)