PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau ist Crowd funding / Star Citizen



Micha1,8
15.07.2014, 21:09
Servus.
Was genau ist den Crowd funding?
Zb. bei dem Spiel?

http://www.gamestar.de/spiele/star-citizen/news/star_citizen,48820,3027594.html

Was habe ich für Vorteile wenn ich das Spiel unterstütze im gegensatz zu den anderen die zwar an dem Spiel interessiert sind aber das Spiel nicht mit "finanzieren"?
Bin interessiert an dem Spiel aber dennoch will ich warten bis es fertig ist und mich dann entscheiden?
Klärt mich mal auf bitte ;-)

Gruss Micha

Hab mich mal bissl durchgelesen.

Wenn es gelingt über die Crowd das Projekt zu finanzieren,*erhalten die Unterstützer in der Regel eine Gegenleistung vom Projektinitiator, die die vielfältigsten Formen annehmen kann. Das kann z.B. eine öffentliche persönliche Danksagung, ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen, ein Expemplar des Projektergebnis oder bei kommerziellen Projekten eine finanzielle Beteiligung sein.*Um ein Projekt über Crowdfunding zu finanzieren, gibt es mittlerweile eine Vielzahl anPlattformen*über die die Zahlungen abgewickelt werden können.

Was hat das denn dann für einen Sinn?
Ich zahl ja dann so gesehen doppelt.
Es investieren ja viele Leute gleich mal 100€ oder mehr.

Caravan84
16.07.2014, 18:32
Der eigentliche Gedanke hinter dem Crowd funding ist bei so einem Spiel z.B. das der Entwickler / das Entwicklerteam komplett frei arbeiten kann. Und zwar ohne von einem Publisher unter Druck gesetzt werden zu können.
Es hat kein großer Konzern oder ähnliches ein Mitspracherecht wie z.B. EA. Man liest ja immer wieder das die Entwickler immens unter Durck gesetzt werden damit alles schnell fertig wird oder eben auch Inhalte dadurch entfallen.
Dies hat man hier nicht. Klar, du zahlst theoretisch doppelt. Einmal zum finanzieren und dann zum Spiel erwerben. Ich finde es auch eine geniale Sache.
Gerade Star Citizen erinnert einen einfach an die "guten alten Zeiten" von Wing Commander :)
Würde es sowas für Command & Conquer geben wäre ich auch sofort dabei EA hat den Karren ja leider an die Wand gefahren trotz dem Hoffnungsschimmer mit Generals.

Syrok
16.07.2014, 20:12
Einmal zum finanzieren und dann zum Spiel erwerben

Ich hab noch kein einziges CF oder Pretesting Game gesehen wo man dann nochmal kaufen muss wenn man supporter is..

Christoph83EIC
16.07.2014, 22:04
als Supporter hat man in der Regel auch sofort Zugriff auf Alpha- und Beta-Versionen, man gehört quasi zum Testerteam. Über das Entwicklerforum hat man dann auch die Möglichkeit, aktiv an der Spielgestaltung teilzunehmen, Fehler zu melden usw. Die Wahrscheinlichkeit ein unfertiges Spiel zu bekommen, was etliche male nachgebessert werden muss, ist um einiges geringer.
Großer Nachteil ist aber, wenn nicht genug unterstützen, sind die Entwicklungskosten nicht gedeckt und das Spiel wird eventuell nie fertiggestellt.

kc85
16.07.2014, 22:28
Ist wie bei jeder Spende. Ob's was bringt, kann man vorher kaum einschätzen.

kc85

Caravan84
17.07.2014, 15:18
Ich hab noch kein einziges CF oder Pretesting Game gesehen wo man dann nochmal kaufen muss wenn man supporter is..


Das mag sein. Aber ich kann mir kaum vorstellen das du es um sonst bekommst wenn du z.B. nur 10 Dollar beigesteuert hast.
Was ich schon gelesen habe ist das die Leute die sich beteiligt haben dann z.B. ein besonderes Raumschiff erhalten das der "normalo" nicht bekommt.

G-SezZ
17.07.2014, 16:17
Dito. Manchmal wirds dann einfach per Gutschein angerechnet, wie es bei Star Citizen ist weiß ich jetzt nicht. Bei Software muss man aber meist nochmal voll kaufen wenn man nur einen niedrigen Betrag gespendet hat, das war dann quasi nur eine Teilnamegebühr für die Testphase.
Neben Software wird ja auch viel anders über Crowd Funding finanziert, vom Prozessorkern, über den Elektroroller, bis zum Klopapierhalter. Gerade bei teureren Produkten wie einem Elektroroller bekommt man für kleinere Beträge dann halt nur ein Dankesbrief und bspw einen Merch Artikel. Oder man kann sich mit mittleren Beträgen auf Sponsoren Partys einkaufen, oder zu einer Werksführung, oder Kaffe und Kuchen mit den Werbemodells.



Was hat das denn dann für einen Sinn?
Ich zahl ja dann so gesehen doppelt.
Es investieren ja viele Leute gleich mal 100€ oder mehr.
Wenn jemand das Spiel so toll findet dass es ihm 100€ wert ist, dann zahlt er vielleicht gerne etwas mehr um die Chancen zu erhöhen dass das Spiel weiter entwickelt wird.
Ich kenne das auch aus dem Kunsthandwerk, dass man den Auftraggeber am Ende den Preis machen lässt von wegen: "Ich habe 40 Stunden an deinem Gartentor geschmiedet, zahl mir einfach so viel wie es dir wert ist." Dabei kommt eigentlich immer deutlich mehr rum als regulär abgerechnet würde.

Meinem Frisör gebe ich auch immer ordentlich Trinkgeld, weil er gute Arbeit macht, und mir der geschätzte Stundenlohn für einen selbstständigen Handwerksmeister viel zu niedrig erscheint...

Syrok
17.07.2014, 18:18
Meinem Frisör gebe ich auch immer ordentlich Trinkgeld, weil er gute Arbeit macht, und mir der geschätzte Stundenlohn für einen selbstständigen Handwerksmeister viel zu niedrig erscheint...

Sehr toll, so muss es sein. +1

Micha1,8
20.07.2014, 16:23
Ah ok versteh schon ;-)
Werds mir dann noch überlegen wie ichs mache, was ich so gesehn hab hat mich noch ned so überzeugt aber mal abwarten :)