PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL F17 und die dichtungen



icon1000
06.07.2014, 18:12
Hallo ich habe Öl verlust zwischen Motor und Getriebe ...Ursache könnten sein Kurbelwellendichtring oder Ölwannendichtung.... Bin mir aber nicht ganz sicher ob es Motoren Öl oder altes Getrieb Öl ist. Tippe aber mehr auf Motoren Öl. Jetzt meine Frage: Könnte das auch vom Getriebe her kommen? Sitz da auch noch eine Dichtung/Simmerring von der Welle ? Habe ein F17 Getriebe. Hinter dem Ausdruckslager sitzt ja nur eine Gummidichtung. Oder ist dahinter noch ein Simmerring versteckt?

Christoph83EIC
06.07.2014, 19:03
Ist das Öl rot? Das Getriebeöl ist bei mir selbst nach 15 Jahren noch deutlich rot gewesen und klar vom Motoröl zu unterscheiden. Das F17 wird zum einem durch den Dichtring hinter dem Ausrücklager abgedichet, zur Welle ist im Ausrücklager selber eine Dichthülse. Das hab ich dir aber auch in der PN schon geschrieben.
Ölwanne wäre am einfachsten abzudichten, dafür muss nur das Hosenrohr vom Krümmer demontiert werden. Das solltest du zuerst versuchen.

icon1000
06.07.2014, 19:50
ja simmerrring habe ich dieses we gemacht und er öl weiter..also weiter suchen oder tauschen. also die Ölwannendichtung tauschen

Christoph83EIC
06.07.2014, 20:26
ist ein 1.6er? Da ist die Ölwanne mit einer Dichtung verbaut und nicht geklebt. Mach die neu, wenn du ganz sicher gehen willst, kleb die Dichtung und Ölwanne trotzdem ein. Die Dichtflächen müssen nur gründlich sauber gemacht werden. Wenn der Simmering getauscht wurde, war doch Getriebe oder Motor draußen? Hast da was am Ausrücklager gesehen?

icon1000
06.07.2014, 21:58
Ja es ist ein 1,6 16v und im Getriebe war zwar etwas Öl drin aber nicht so das ich sagen würde davon kommt es. Und das Öl sieht auch mehr nach Motor Öl aus.und mehr war auch hinter dem Schwung rad.aber druch die drehung der teile verteilt sich es aber eh überall. werde mal die Dichtung tauschen und sehen ob es besser wird.

icon1000
15.07.2014, 20:18
So habe heute die Ölwannen-Dichtung erneuert, bin danach 7 km gefahren und es war nichts mehr unten drunter. Scheint wohl Dicht zu sein. Und das Schlimme ist das es ein Geklebte war. Zum Glück hat das wunder Haus Würth dafür ein sehr gutes Zeugs. Sage nur Dichtungsentferner.