PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von 1,6l 8v auf 2.0l 16v Elektrik frage



ricomaenn
06.07.2014, 09:07
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier,weil ich für ein freund, ein umbau machen soll.
es dreht sich darum, das er ein astra g caravan 1,6l 8v hat und wir vor ein paar tagen ein astra g caravan 2,0l 16v gekauft haben.
wir wollen alles 1 zu 1 wechseln.
das die vor geschichte.
jetzt zu meiner frage, weiß jemand von euch ob der hauptkabelbaum identisch ist zwischen beiden fahrzeugen?
weil wir wollen die komplette innenausstattung vom 2,0l übernehmen ( leder,sitzheizung und so weiter)
hat jemand da schon seine erfahrung gemacht?
mfg rico

RStwo
06.07.2014, 09:19
Wenn ihr alle 4 Kabelbäume tauscht(Motorraumkabelbaum, Motorkabelbaum, Amaturenbrettkabelbaum und Innenraumkabelbaum) dann passt aufjedenfall alles zusammen.
Außerdem liegen dann auch alle Kabel für die Ausstattung.

Wenn ihr mischen wollt müsst ihr die unterschiede in Modeljahren und Ausstattung der Kabelbäume beachten.

ricomaenn
06.07.2014, 10:00
danke für die antwort.
das heist allso,das ich das amaturenbrett ausbauen muss und den kabelbaum auch wechseln muss.
die beiden astra's liegen nur einpaar monate ausseinander ( baujahr)

RStwo
06.07.2014, 10:08
Ja oder das ganze Amaturenbrett eben mit tauschen.
Ist der 2.0er Schrott? Oder warum macht ihr euch überhaupt den aufwand.

Ein paar Monate können aber entscheident sein, aufschluss gibt die 10. Stelle der Fahrgestellnummer.
Aber auch da gilt nur weil die gleich sind müssen die Kabelbäume nicht gleich ausgestattet sein.

Sitzheizung z.B. kann im Innenraum liegen und im Amaturenbrett nicht oder umgedreht.
Auch nehme ich an das der 2.0er nen BC hat und der 1.6er nicht?
Das wären dann auch weitreichende Änderungen im Amaturenbrettkabelbaum die man sich sparen kann.

Man kann mischen, muss aber prüfen was eventuell geändert werden muss.
Empfehlung ist aber soviel wie möglich vom anderen zu nehmen, das beugt Problemen vor die das ganze mehr aufhalten können wie das komplette Zerlegen beider Fahrzeuge.

ricomaenn
06.07.2014, 10:52
naja der 1,6er ist schon aufgebaut gewesen (lackierung und soweiter), wir werden wohl lieber alles wechseln um so weniger probleme gibt es. ich danke dir von herz für die info

metal_Schorsch
16.07.2014, 17:43
Ich habe den Gleichen umbau gemacht, nur eben im CC
Wir haben nur den Motorraum Kabelbaum getauscht. Dann aber die Komplette "X2" Steckerbelegung abgeglichen also schaltplan vom 1.6er und vom 2.0er und dann im Motorraumstecker alles auf die Steckerbelegung vom 1.6er umgepinnt. ("X2" ist die einzige elektr. verbindung vom Innenraum zum Motorraum)
Hierbei war bei mir der einzige pin der vom Rückfahrscheinwerfer, der umgepinnt werden musste.
Ich hatte aber einen 2001er Z16se und einen 2000er X20xev also, eigentlich drundlegend verschiedene Fahrzeuge!
Somit konnte ich meinen Innenraum behalten, da der 2001er ja ein Facelift ist, und andere innenraumleuchten, Klimaautomatik etc. hat, die der andere bei mir nicht hatte.

icon1000
16.07.2014, 18:33
Und wie ist das mit der Wegfahrsperre und den Zündschlüssel muss man da noch was machen ?

RStwo
16.07.2014, 20:06
Am einfachsten die Wegfahrsperre vom Spender übernehmen, die ist ja auf das Motorsteuergerät programmiert.
Dann noch die Transponder in den Schlüsseln tauschen, auch gegen die vom Spender.

Mehr ist es nicht

metal_Schorsch
17.07.2014, 18:36
Genau so wie es RSTwo geschrieben hat hab ich es gemacht!
Zündschloss und Türschlösser und Schlüssel vom Fahrzeug und nur die Transponder und Lesespule am Zündschloss vom Spender, da diese im Steuergerät gespeichert sind :-)

icon1000
17.07.2014, 20:03
danke

ricomaenn
11.09.2014, 19:11
so wollte euch nur bescheid geben, das der umbau fertig ist.
und wir haben nur den motorkabelbaum wechseln müssen ( was klar wa). weder pin umlöten ( wir haben durch gemessen,nur verschiedene farbe) noch irgend was anderes.
das ist nur ne info für die jenigen,die es auch vorhaben.
trotzdem vielen danke euch.
lg rico