PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 auspuffklang merkwürdig



roberto
05.07.2014, 13:16
Hallo astra-g fans,

ich bin neu hier im forum und habe gleich mal ein anliegen..
ich habe vor knapp zwei jahren einen abgelutschten astra g mit einem x18xe1 gekauft. denn habe ich angefangen ihn wieder bisschen schick zu machen und dabei ist mir gleich der klang des auspuffs aufgefallen..klang halt undicht. ich den krümmer kontrolliert und bemerkt das ein bolzen abgerissen ist und der krümmer verzogen war. ich also den abgerissenen stehbolzen mittels linksausdreher entfernt und neuen krümmer samt dichtungen und stehbolzen montiert. der klang war aber weiterhin so merkwürdig...alles kontrolliert, aber keine undichte stelle mehr gefunden..wenn ich motorhaube auf mache, kommt es mir auch bisschen so vor, als ob das geräusch eventuell von der drosselklappe kommt..ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin völlig ratlos..

kann mir vielleicht jemand helfen und hatte vielleicht das gleiche problem? dankeeee:thumbs2:

roberto
10.07.2014, 06:55
Da so ein Problem anscheinend noch niemand hatte, wollte ich fragen, ob eventuell ein Haarriss am hosenrohr klangmäßig auffallen würde? Vielleicht weis ja da jemand mehr..

Osirus
10.07.2014, 07:59
Natürlich würde man das hören.
Das müsste man auch sehen, was man an Rissen hört wird irgendwann durch das Abgas auch schwarz, dort wo der Riss ist.
Ggf. mal beim laufenden Motor abseifen, warm und kalt. Mit einem Stabfeuerzeug kann man auch gut Undichtigkeiten suchen, da wo die Flamme ausgeblasen wird pfeift es raus.

roberto
10.07.2014, 10:44
Ich hatte schon Überall eigentlich nachgeguckt aber nichts gefunden.. Hmm, denn guck ich halt noch mal nach

Osirus
10.07.2014, 10:49
Es könnte auch eine der Steck oder Flanschverbindungen sein.

tuner2511
10.07.2014, 11:18
Und auch das Flexrohr in Betracht ziehen. Das kann gut aussehen, aber unter dem Geflecht trotzdem defekt sein.

roberto
10.07.2014, 13:49
Flexrohr ist erst neu und die stellen si d auch alle dicht, darum dachte ich ja, das eventuell ein riss im hosenrohr ist, den ich irgendwie über sehen habe :/

G-SezZ
10.07.2014, 15:27
Wurde das Flexrohr eingeschweißt? Eventuell so eines mit Rohransätzen das in, oder auf das originale Rohr gesteckt wird? Wenn das Abgas innen über eine scharfe Kante pfeift kann es auch zu ähnlichen Geräuschen kommen. Und auch eine nach Innen gelaufene Schweißnaht kann solche Probleme verursachen.

roberto
10.07.2014, 19:27
Das flexrohr wurde eingescbweißt, wie der Typ das gemacht hat weiß ich leider nicht, weil ich das ganze hosenrohr samt kat und flexrohr ausgebaut und hin gebracht hatte.. Der klang war aber schon da seid dem ich das auto habe, nur ist mir das nie so aufgefallen..

Osirus
11.07.2014, 14:46
Wurde das Flexrohr vor dem Tausch des Krümmers gewechselt?
Wenn du das ganze nach dem Tausch nochmal raushattest könnte die Ursache auch ein verzogener Krümmer sein.

roberto
11.07.2014, 15:39
Nein, das flexrohr habe ich ungefähr ein Jahr später ein schweißen lassen.

Christoph83EIC
11.07.2014, 20:21
mach doch mal ein Video von dem Klang, vielleicht hört man da was und kann dir besser helfen.

einen Riß muss man nicht unebdingt leicht sehen können. hab mir anfangs beim Fächerkrümmer auch nen Wolf gesucht, weil die Abgase nicht rausgedrückt sind, sondern der Riß wie eine Venturidüse funktionierte und Luft angesaugt wurde. das Passiert aber eher, wenn man nur auf Schleichfahrt ist.

Osirus
11.07.2014, 21:19
Nein, das flexrohr habe ich ungefähr ein Jahr später ein schweißen lassen.
Dann würde ich den Krümmer mal zum Zylinderkopf hin abseifen.

Christoph83EIC
11.07.2014, 23:07
da fällt mir noch ein, kontrollier mal, ob die Lambdasonde fest ist.

roberto
15.07.2014, 12:10
Also lambdasonde ist fest und zum Zylinderkopf hin ist alles dicht..also ich tendiere noch immer zu einem winzigen riss im hosenrohr, oder der flansch vom hosenrohr verzogen, ob die Dichtung gut aussah..

roberto
20.07.2014, 20:02
Soooo, heute endlich mal wieder bisschen Zeit gehabt und in aller Ruhe das hosenrohr auseinander gebaut. Habe alle Öffnungen zu gemacht und an dem Loch der lambdasonde Kompressor dran gehalten und abgeseift..
Erst nichts gesehen, doch denn oben an den Hülsen zum flansch kamen Bläschen..die innere schweißnaht ist gerissen..

Danke an alle für die Tipps :D