PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Überholung / Erneuerungen bei 200.000 km?



iPhoneticx
03.07.2014, 00:08
Hallo zusammen.

Mal eine allgemeine Frage da ich nicht vom Fach bin.
Was sollte, bei hoher Laufleistung (200.000 km)
erneuert werden um die Leistung aufrecht zu erhalten?
Ausgenommen von "standard"Maßnahmen wie Zahnriemen,Wasserpumpe usw.

ich denke im laufe der Jahre ist ja doch was an Verschleiß und somit an Leistungsverlust da.

G-SezZ
03.07.2014, 07:15
Wenn noch der erste Turbo drin ist, den mal gründlich checken und weiterhin im Auge behalten. Wenn die Welle Spiel hat lieber etwas zu früh wechseln als einen Schaden zu Riskieren bei dem Teile im Brennraum landen.
Ansonsten halt mal Kompression und Druckverlust messen, dann kann man abschätzen wie fit der Motor noch ist, und ob man sich vielleicht mal um Kolbenringe und Ventile kümmern sollte.

torchman
04.07.2014, 14:42
Die schaftdichtungen sind doch mit sicherheit stein hart. Qualmt er blau?

masch
04.07.2014, 14:56
Der erste Turbo wird es sicher nicht mehr sein, zumindest äußerst unwahrscheinlich.
Im Prinzip müsste man den kompletten Motor zerlegen und mindestens mal vermessen und den Zustand anschauen.

Kolben können eingefallen sein
Kolbenringe verschlissen
Zylinder verschlissen
Lager komplett können verschlissen sein
Ventile undicht
Hydros verschlissen
Schaftdichtungen undicht
Nockenwellen defekt
usw. usw.

Im Zweifelsfall erstmal einfach nur Kompression messen. Turbo anschauen (Wellenspiel) Eventuell noch den Ölverlust an den Schaftdichtungen. Das wars.
Wenn die okay ist einfach weiter fahren. Alles andere ist wenig wirtschaftlich.

G-SezZ
07.07.2014, 07:04
Der erste Turbo wird es sicher nicht mehr sein, zumindest äußerst unwahrscheinlich.
Kein Vertrauen in die Marke der Wahl? :D
Es wäre zumindest selten dass ein LET so alt wird. Das ist schon traurig, ein Bekannter hat in seinem Golf TDI über 300.000 drauf und das Ding ölt nicht mal. Aber was solls, wenn ein LET hinüber ist kann wenigstens gleich ein LEH rein.

masch
07.07.2014, 12:21
Beweis mir einer das Gegenteil :P
Wenn man den Turbo gut behandelt kann man sicher deutlich 6-stellige Laufleistungen generieren. Die meisten werden aber trotzdem spätestens nach 100-120tkm platt sein.

Dr.Hasenbein
07.07.2014, 20:04
Der Vergleich mit dem Golf TDI hinkt ein bisschen :-) Bei den Opel DTIs ist das auch keine Seltenheit.
Meiner hat 347.000 km und ölt ebenfalls glücklicherweise noch nicht.

G-SezZ
08.07.2014, 06:12
Klar hinkt der, aber erzähl das dem Besitzer der mich alle 10.000 damit aufzieht. ;)

PaulAstra13
08.07.2014, 14:13
Spaß kostet so ist das nun mal bei einem Turbomotor. Meiner ist jetzt wo leider auch platt nach 130.000

G-SezZ
08.07.2014, 17:58
Wenn einem Neuwagenkäufer nach 5 Jahren der Turbo hoch geht, und er ihn für mehrere tausend Euro in einer Werkstatt reparieren lassen muss, war es aber sicher das letzte Mal dass er Spaß mit Opel hatte.
Uns Schrauber freuts ja, das drückt die Preise. Ich habe meinen mit entstehendem Turboschaden gekauft und dadurch gut runter handeln können. Aber das ist nun mal leider einer der vielen Flecken auf dem Image von Opel.

masch
08.07.2014, 18:54
Ohne jetzt die Markendiskussion großartig auszuführen: Ähnliche Probleme haben viele Hersteller.
Egal welches Auto man kauft, jedes hat seine spezifischen Macken.
Und grade der Z20LET ist nicht der einfachste Motor, gerade wenn auch noch Tuning hinzukommt. Das ist alles um Längen komplexer als Viele das wahrhaben wollen. Das kann finanziell schnell richtig teuer werden, grade wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist. Ich will gar nicht wissen was ich schon an Kohle versenkt habe :P
Und dann kommt noch das Problem der Werkstätten hinzu. Alle Vertragshändler die ich so kenne wollen mit den 2.0l-Turbos eigentlich nix zu tun haben, da zu komplex und Fehlersuche langwierig...
Weiterhin kommt dazu, das beobachte ich schon sehr lange, die Turbos werden bezahlbar in der Anschaffung aber oft genug für die ´Youngster´ ein finanzielles Grab im Unterhalt. Gerade wenn die Motoren auch noch unsachgemäß behandelt werden.

PaulAstra13
08.07.2014, 18:54
Da hast du schon recht wenn ich den 1.8 T Motor von VW sehe ist das der Wahnsinn im 3bg Passat hält der Lader immer noch und der Motor hat 230.000 runter

Averell
08.07.2014, 19:53
Masch hat das schon gut beschrieben und es ist tatsächlich so, dass die FOH den LET gar nicht so gerne sehen - das war schon beim Calibra-/Vectra-Turbo so.
Eigentlich war der Motor ein "Schnellschuss", erwachsen aus der Idee des C20LET, aufbauend auf dem X20XEV - letzteres birgt da einige Probleme, die im Bezug auf die Haltbarkeit leider immer wieder pauschaliert werden.
Der Z20LET ist aber kein schlechter Motor, sondern ein elastischer Allrounder, der im Serientrimm ohne Wartungsstau schon zuverlässig funktioniert.
Schwierig wird's eben, wenn das nötige Kleingeld fehlt und/oder der nötige Sachverstand im Umgang damit fehlen.

G-SezZ
09.07.2014, 06:32
Gegen den Motor will ich gar nichts sagen. Es ist der Lader der frühzeitig verreckt, und das müsste imo einfach nicht sein, denn der hat im Astra nun wirklich keine Wunder zu vollbringen. Die Schuld mag dabei auch gar nicht bei Opel liegen, sondern vielleicht eher beim Hersteller. Aber der Imageschaden bleibt leider immer am Fahrzeug hängen.

Egal, zurück zum Thema. Mich würde schon interessieren ob das noch der erste Turbo ist. Und wie die Kompression nach der Laufzeit aussieht. Meiner baut nämlich auch langsam ab, denke mit 200tkm wird der mal komplett auseinander müssen.

Averell
09.07.2014, 07:34
Prinzipiell sind die K04 bei den Marken identisch, bis auf den Krümmer und die Architektur des Zylinderkopfes, wobei der Opel schon sehr gut ist - lediglich der Krümmer ist durch die die Konstruktion unvorteilhaft wegen der unterschiedlichen Rohrlängen.