PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Probleme mit neuer Kupplung



ravemaster25
29.06.2014, 23:43
wir haben zu zweit ein getriebe gewechselt. grund: hab eines bekommen das nur 40T km gelaufen war und das alte hatte schon 220T auf der uhr.
kupplung wurde auch gleich erneuert, war noch die erste drinne. bei der kupplung handelt es sich um eine LUK. druckplatte + kupplung + ausrücklager
dann wurde auch eine feingewuchtete schwungscheibe mit 5,5kg verbaut.
seitdem funktioniert die kupplung nicht richtig. alles andere lauft 1a.
es äusert sich so:

fahre ich gemütlich im niedrigen drehzahlbereich max 2800U/min und schalte sehr früh passiert noch nichts. kupplung greift super und es riecht auch nichts.
schalte ich im oberen drehzahlbereich so ab 3000U/min merk ich das die kupplung etwas rutscht und es riecht ganz leicht nach kupplung.
schalte ich bei 5000U/min rutscht sie noch nen tacken mehr und es riecht stärker.
schalte ich bei 5000U/min und lasse die kupplung länger gedrückt so das die drehzahl fällt, dabei kupple ich vorsichtig aus, dann gehts auch ganz gut.
wenn ich im vom 4. gang bei 2800U/min in den 5. schalte und dann das gaspedal komplett durchdrücke dann läuft er normal bis 210
also vortrieb ist da.

gelaufen ist sie seit dem einbau ca. 2000km
viel autobahn aber auch stadt und landstrasse dabei.

jemand ne idee was es sein könnte? :-/
ich hab ja kein leistungsmonster unter der haube. und so nne schwungscheibe muss doch ne normale kupplung aushalten denke ich mal?
hab zumindest niergends was anderes gelesen.

-Babylon-
30.06.2014, 01:09
Ist euch vllt beim Einbau Öl oder Fett auf die Druckplatte oder Kupplungsscheibe gekommen?
Leider hab ich leichte Schwungscheibe und verstärkten Druckplatte in einem Abwasch wechseln lassen, sodass ich keine Erfahrung in Verbindung mit der Serienkupplung habe. Doch müsste Sie selbst mit 300NM länger als 2tkm klarkommen.
Meine Geschichte war: Turbo-Umbau 47tkm, 2. mal durchrutschen bei 50tkm, dann wieder Ruhe bis ich sie bei 52tkm hab wechseln lassen. Da sie noch fit aussah, hab ich sie nem Kumpel für lau vermacht und in dem Wagen steckt sie glaub ich bis heute noch drinn. Seit ungefähr 2010.

ravemaster25
30.06.2014, 07:21
ich hab gerade mal 210nm ist also serie.
öl ist auf die druckplatte garantiert nicht gekommen. und entlüftet ist die kupplung auch.
das komische ist halt das es erst ab 2800U/min passiert.

AstraOwner
30.06.2014, 11:53
Möglicherweise ist das Schwungrad nicht perfekt von den Maßen, da wird des öfteren und oft geschludert. Anscheinend reicht der Anpressdruck der Druckplatte nicht aus, da eventuell das Maß Anschraubpunkte zur Auflagefläche nicht stimmt.

Entweder Getriebe nochmal ausbauen und prüfen, oder solange Fahren und testen ob sich die Reibfläche irgendwann auf die Reibfläche des Schwungrades angepasst hat.

Ich habe schon solche Schwungräder von Kunden in die Tonne geworfen, da die Auflagefläche nicht 100%ig plan war und die Kupplung sich mit nur 1,5cm Auflage-/Reibfläche begnügen musste.

Es gibt aber auch Schwungräder die einwandfrei hergestellt werden und erst nach einer Wärmebehandlung fertig bearbeitet werden, was letztendlich sich auch in den Kosten niederschlägt.

Als weiteres hat Cromostahl ein ganz anderen Reibwert als Grauguss.

mfg

ravemaster25
30.06.2014, 17:48
Entweder Getriebe nochmal ausbauen und prüfen, oder solange Fahren und testen ob sich die Reibfläche irgendwann auf die Reibfläche des Schwungrades angepasst hat.

also vor 2000 km wars ja richtig schlimm inzwischen ist es besser aber schnelles schalten und auch bei hohen drehzahlen geht nicht. ich werd mal erstmal weiter fahren. hab in diesem monat 2300km abzuspulen. mal schauen was sich dann tut.



Als weiteres hat Cromostahl ein ganz anderen Reibwert als Grauguss.

schlechter oder besser?
es ist übrigens ne bastuck schwungscheibe. aber die neue version die schon vom hause aus fein ausgewuchtet ist.
wpbeo viele die bastuck fahren und haben diese probleme nicht..

AstraOwner
05.07.2014, 13:42
Der Reibwert von Stahlschwungscheiben ist schlechter, wenn diese unbehandelt sind.

Was die Stahlräder betrifft, so habe ich noch nie eine von dem Hersteller gesehen die einwandfreie Anlageflächen hatte. Ist eben auch nur ein bisschen Stahl das entsprechend abgedreht wurde. Man muss nicht immer alles Glauben was geschrieben steht. Marketing-Gimmick´s.

Es gibt eben Hersteller die sich mehr Mühe mit der Produktion solcher Scheiben geben und entsprechend vergütet werden, dann hat man solche Probleme nicht. Kosten auch nur etwas mehr. Es muß ja auch jede Firma auf solch einen Zug aufspringen, nur um mit irgendetwas seine Kohle einzufahren.

Bei mir wandern solche Scheiben ins Ablagefach 19 (Mülleimer), zusätlicher Ertrag vom Schrotti. :roll: Und was die Auswuchtung betrifft, najaaaaaaaaaa, besser man verliert keine Worte darüber.