PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 MKL, läuft nur auf 3 Zylindern ( Steuergerät )



astrax18xe1
29.06.2014, 17:21
Hallo zusammen ,
Habe folgendes problem , mein Astra fährt durchgehend auf 3 Zylindern und die MKL leuchtet durchgehend , habe dann gestern den Fehler auslesen lassen und es stellte sich heraus das die Zündleiste ( Spule )defekt ist.
Habe dann schnell eine neue gekauft + zündkerzen und siehe da der gleiche Fehler leider immer noch vorhanden.
Die Zündkerze vom 1 Zylinder auf der linken seite war feucht , ich habe dann den Test mit den Funken gemacht also Zündleiste mit Kerzen gegen Masse gehalten Zylinder 1 kein funken , 2 3und 4 alles ok.
Habe dann die Kabel die an die Zündleiste gehen gemessen und das Multimeter spuckte mir auf 3 von 4 polen knapp 12V aus aus einem kam nichts.
Nun vermute ich das sich mein Steuergerät verabschiedet hat oder kann es noch andere Ursachen haben ?

Falls es das STG ist wie schaut es aus , kann ich einfach eins von einem anderen X18XE1 einbauen oder muss es auf meinem Auto programiert werden ?

Bub1980
29.06.2014, 18:14
Ich würde noch die Kabel vom Stecker der Zündleiste zum Stecker des MSG durchmessen. Aber wahrscheinlich liegt das Problem am MSG selbst.
Die Zündspulen kann man auch einzeln mittels OP COM zum Testen ansteuern.

Zum Tausch des MSG benötigt man ein entheiratetes MSG welches dann mit Deiner Wegfahrsperre wieder verheiratet wird (mittels OP COM oder Tech 2), oder man tauscht das komplette Set bestehend aus MSG, Ringantenne (Wegfahrsperre) und Transponder (im Schlüssel).

kvnkst093
02.07.2014, 12:44
Ist das MSG