PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck im AstraG/Problem!!!



kommandante
20.04.2005, 17:30
Hi habe ein riesen Problem mit meinem 3-Türer...

Vorab:

38ger Ground Zero Nuclear
Hifonics Colossus XI
Bassreflexgehäuse mit Schlitz, keine Rohre

und zwar, hab zwar druck wie sau aber nur an der frontscheibe,wenn ich mich nach vorne lehne ist es druckvoll wie sau aber in der normalen fahrposition ist es nur noch laut, es geht mir tierich auf die...

Das ist die 9te Sub/Amp kombination bei der das so ist.


PS:Bitte keine Antworten mit Phasenverschiebung oder Laufzeitkorrektur



Danke euch im Vorraus

daywalker-x
20.04.2005, 18:52
Äääähm, und wo ist jetzt dein Problem ???
Dass der Druck net genug ist oder was ?

goldkante
20.04.2005, 19:25
Normal.

Versuch mal die Kiste zu verschieben, eventuell wirds dann "anders".

AstraAlex
20.04.2005, 21:08
LoL ? Ich bekomm den Druck net auf Frontscheibe . Bei mir bläst es fast die Heckscheibe raus aber über zu wenig Bass kann ich net wirklich klagen . Wie rum haste den denn drinne ?

Gruss Alex

Tomo16v
21.04.2005, 09:13
versteh dein anliegen auch net ganz?!? was verstehst du unter druck und was unter laut?!?
mfg tom

rw210377
21.04.2005, 12:18
Detailliertere Infos wären net schlecht ... da kann man sich nen besseren eindruck verschaffen ... evtl noch Infos wie z.b. welches Radio ...

Astrachris
21.04.2005, 14:47
ich denke es geht um die beschallung im innenraum ! um die verteilung vom druck !

AstraAlex
21.04.2005, 18:58
Ja um das geht es sicher . Aber es kann net sein das seine Frontscheibe vibriert aber er keinen Bass im Auto hat wie soll das gehen das ist physikalisch net möglich es sei denn die Scheibe hält nimmer richtig und wackelt deshalb . Hm also im Ernst beschreib ma die Anlage genau und mach vll. auch mal paar Bilder . Kann u.U. auch am Gehäuse liegen aber müsste man eben sehen um was sagen zu können .

Mfg Alex

BluesMan
21.04.2005, 22:19
Servus Gemeinde,

@AstraAlex: Du irrst. Das ist nicht nur physikalisch möglich, sondern sogar sehr häufig. Was der kommandante beschreibt, ist das Phänomen der Auslöschung. Das passiert, wenn Wellenberg auf Wellental trifft und umgekehrt. Es kann schon sein, daß vorn an der Scheibe mächtig Druck herrscht, und in Hörposition nur ein laues Lüftchen. Bei einem Ton von 1kHz beträgt die Wellenlänge nur ca. 33cm. Dieser Wellenzug wird auf dem Weg zum Ohr so oft gebrochen und reflektiert, daß es praktisch nicht mehr zu Auslöschungen kommen kann. Bei 30Hz liegt die Wellenlänge schon bei 11(!) Metern, da kann sowas schon mal passieren. Merkt man übrigens auch im eigenen Wohnzimmer: Deht mal den Baß auf und geht im Zimmer umher. Es gibt Stellen im Zimmer, wo praktisch kein Baß zu hören ist und andere, wo es richtig brummt, z.B. die Raumecken.
Einzige Abhilfe, die mir einfällt: Den Sub verschieben (Ausprobieren!).

Gruß,
BluesMan

Tomo16v
22.04.2005, 08:47
ja, das was du beschreibst nennt sich positive und negative interferenzen. wäre aber ein gewaltiger zufall wenns wirklich genau in der hörposition zur auslöschung kommen würde. in diesem fall hilft aber definitv eine repositionierung des gehäuses.
dennoch wage ich zu bezweifeln dass dies durch die langen wellen sowie der häufigen brechung ein derartiges ausmass IM AUTO annimmt. noch dazu wo permanent verschiedene frequenzen und somit verschiedene wellenlängen und somit verschiedene interferenzen vorherrschen.
hier sollte sich gerade der bass / druck doch eher gleichmässig verteilen.
klar herrst in der kiste die größte lautstärke, auf der heckscheibe danns chon weniger, beifahrerfussraum noch etwas weniger und an der scheibe dann je nach bauart noch etwas weniger oder zumindest im bereich des fußraumwertes. bsp: letztes jahr haben wir im citroen ax gemessen und verloren von heckscheibe bis zum offiziellen messpunkt 5db vom port zur heckscheibe ebenfalls etwa 5 db

mfg tom

kommandante
22.04.2005, 12:19
Also hab das Alpine 9835R dran,weil oben ne Frage kam.

Für alle meine Kumpels ist es kein Problem die sagen es drückt schon arg, ich meine halt das es so drücken sollwie wenn ich mich nach vorne Lehne.(Erklärung-der bass hört sich dann so an als ob er den Körper umschliest und in dich rein will, wenn ich mich vorlehne,
In Fahrposition:Der Bass hat sich es überlegt in dich rein zu gehen ist aber dann doch weiter nach vorne gezogen *lol*,doof zu erklären aber
ich mags halt net wenn ich weiss es ist viel bass im Auto, man Ihn aber net so spürt wie es sein soll bei den Komponenten,klär drückt es im Rücken u so aber das ist ja eher Anfängerhaft so dann zufrieden zu sein.

PS: Danke für die bisherigen Antworten!!!

kommandante
22.04.2005, 12:22
bass drückt richtung Kofferraum.
Hab Ihn mal nach oben drücken lassen, da war der tiefbass weg(hiphop)
dann richtung frontscheibe -resultat:kein bass zu hören!?

AstraAlex
23.04.2005, 08:35
Also gut . Um was für nen Woofer handelt es sich hier denn ? Das würde mich jetzt doch mal interessieren . Und kein Bass zu hören egal in welcher Position ( also keinen vollwertigen Bass ) kann ich mir fast net vorstellen . Also ich finds am besten wenn der Bass nach oben rausgeht . Also Frontscheibe macht mir da keine Probleme nur die Heckscheibe wegen den Strömungen und die 3te Bremsleuchte hat schon etwas Glas weggeschlagen ( würde euch allen raten so Gummi zu kaufen das man drüber zieht und nicht sieht ( nichts perverses ^^ ) ) . Also ich kann das auch das der Klang egal wo im Auto immer anders ist . Beim Alpine Radio würd ich mal gucken wie die LZK eingestellt ist . Bzw. lad dir mal die Daten von der Page brenn sie dir auf CD leg se ein und dein Radio ist zum Beispiel optimiert auf den Fahrersitz dann hättest schonmal guten Klang für dich schlechten für die Mitfahrer ^^ . Hmm der Bass . Bass besteht ja aus Schallwellen , wenn eine Schallwelle gegen eine Wand geht prallt sie ab und das kann im auto oft vorkommen . Merkst du den Bass denn nicht auch an deinem Sitz ?

Und ja meine Frage
AMP's
Woofer
Gehäuseart

Bitte mal nennen .

Gruss Alex

kommandante
24.04.2005, 06:41
Es handelt sich um Ground Zero GZNW15 2x2.Doch natürlich merk ich ihn,er ist auch kernig.Das mit Radio über PC hab ich schon gemacht.Weiss net wie ich es erklären soll, er soll halt wie bei
anderen autos in raum mitte sein quasi im Körper.

Es kann net sein das mein Kumpel in nem 3er Golf mit 2 Rockford Z Woofer mit 200Watt und 80€ einer mehr Bass hat,bzw weniger laut aber druckvoller.

kommandante
24.04.2005, 06:43
Hifonics Colossus XI
Ground Zero Nuclear GZNW15 2x2Ohm
Bandpass Gehäuse

AstraAlex
24.04.2005, 08:12
Bandpass und der Bandpass drückt nach hinten . Hm also was du machen kannst das mal ansehen lassen von nem Fachmann . Der kann dir mehr dazu sagen ( meistens ) , es ist schwer nen Fehler zu finden ohne die Anlage gehört / gesehen zu haben . Es könnte an falscher Konstruktion des Gehäuses liegen , muss es aber nicht . Also an deiner Stelle würd ich das mal durch checken lassen . Machen die meisten ja sogar umsonst .

Gruss Alex

DiDan
24.04.2005, 20:34
ohne das auto gehört zu haben kann man da nicht viel sagen.wahrscheinlich einstellungssache oder der klang des basses ist eben nicht dein ding bzw dein auto nicht das ding der kiste :)
da kann dir nur jemand vor ort helfen der sich auskennt.