PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüpfen des Vorderwagen mit metallischen Geräuschen



mr_Arizona
25.06.2014, 19:22
Hallo,

Ich bin heute einen Seat Leon mit 1.4 TSI Motor ca 100km gefahren (Dienstwagen).
50km Land, 50km ab! Es hat geregnet in bestimmten Bereichen.

Da ich begeisterter Dieselfan bin, habe ich mal versucht zu testen, wie aggressiv der Turbo bei modernen Benzinern "drückt". Die Ez vom Seat ist 11/2013!

Also habe ich beim beschleunigen aus dem Stand mit eingeschlagenen Lenkrad mal aufs Gas getreten und der Leon ist schön mit radierenden Rädern ohne hüpfen um die Kurve.
Das gleiche habe ich 5km später an einer Ampel OHNE Lenkeinschlag auf nasser Straße aus dem Stand gemacht.

Dabei fing der wagen so was von an zu hüpfen und hat total metallisch dabei gescheppert als wenn die Dämpfer durch die Karosse wollen. Ich habe mich erschrocken und bin sofort vom gas.

Ich kenne das hüpfen vom astra auch, aber der scheppert dabei definitiv nicht so hart wie der Seat!

Deshalb meine Frage:
Habt ihr das bei euren Zweitwagen und oder Neuwagen auch so böse?

PS: der wagen wurde 50km warm gefahren und ab 3500rpm bin ich vom gas gegangen, weil die nächsten Kunden kein runter geruppten Neuwagen kaufen sollen!

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Osirus
25.06.2014, 19:25
Da wird die Traktionskontrolle eingegriffen haben.

mr_Arizona
25.06.2014, 19:30
Und das scheppert so doll o.O?

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Caliber
25.06.2014, 21:27
Seitdem ich die recht flachen Reifen drauf habe (205/40 auf 7,5er Felge) habe ich das auch.

Die Reifen haben wirklich sehr viel Grip. Auch im nassen. An einer bekannten "rutschigen" Ampel habe ich kurz geschlafen (^^) und bin dann flott los. Da dachte ich auch, dass mir von der heftig schlagenden Geräusch-Kulisse her der Vorderwagen hops geht. Habe mich doch sehr erschrocken ;).