PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X30XE] unregelmäßiges Klackern klockern beim Starten, nach ne min weg



Astra-Stroker
20.06.2014, 11:08
Hallo, hab irgendwie ein komisches klackern, ich Komm echt nicht drauf was es sein könnte.*
Lagerschaden kanb nicht sein, weil ansonsten im warmen zustand das Geräusch noch intensiver und lauter sein müsste.
Kolbenspiel hört sich für mich auch anderst an, zumal ich auf allen 6 Töpfen sehr gute kompressionswerte habe (neue Kolben)*
Ölverbrauch liegt bei 0,15-0,2loter auf 1000km bei sehr drehzahlfreudiger Fahrweise.
Ansonst hört es euch selbst an, hab ejn Video davon gemacht.*
Das klackern ist unregelmäßig laut und in unregelmäßigen Abständen ist nach Ca 20sek bis 40sek weg. Beim höher drehen hört man es(( so gut wie ))nicht Mehr.*
Nach paar gasstpsen ist's schneller weg.*
Kann ea an HYdros liegen ?*

Ach ja wenn's mal gaanz kalt ist, ist das klackern nicht da!
Nur wenns mal wärmer ist oder der motor mal an war, 3-4std geruht hat, Dannach nachm starten macht er das wieder.



https://www.youtube.com/watch?v=G88e3rf8T80&feature=youtube_gdata_player

Was meint ihr ?

MfG mat

G Astra
20.06.2014, 16:02
hört man das nur von unten? Hydrostößel würde ich dem Geräusch nach ausschließen. Die hört man die ersten 5 Sekunden nach dem Anlassen manchmal. Sowas ist schwierig rauszufinden... Kupplung drücken macht auch keinen Unterschied am Geräusch?

Lies mal die Kommentare in dem Video (Kolbenkipper): https://www.youtube.com/watch?v=IjCN-qLI7Fo

Astra-Stroker
20.06.2014, 16:42
Ja das Video kenne ich schon.
Ähm Joar das klackern ist bei mit doppelt si schnell wie bei ihm.
Und oben zylinderkopf hört man es, aber unten sind die störgerausche ala saug und einspritzventil nicht hörbar.
Joar ich bin echt überfragt. Die Kolben sind neu und die zylinder wurden ausgemessen und für ein 00 block hatten alle zylinder an ot ut und bauch die Maße, auch nach dem honen. Wurd ja nicht aufgebohrt, nur nachgehont.
Ich glaub das hat er vob Anfang an gemacht. Ich habs immer getrost überhört. Aber ka, langsam mache ich mir schon n Kopf.

Edit:
Ne aussrucklager ists auch nicht

Edit 2: wie gesagt wenn es mal ganz kalt ist klackert er gar nicht !!! Normalerweise sollte er Dann bei kolbenspiel bzw kolbenkipper noch Mehr bzw heftiger klackern

Kann eine Ölpumpe klackern ?.
Oder klopfsensor Defekt ? Geht Dann dabei nicht mkl an ?

G Astra
20.06.2014, 23:04
Ausrücklager klingt anders, ich hatte in Richtung Getriebeeingangswelle gedacht. Wenns doppelt so schnell klackert, kanns einfach ein Kolben mehr sein als bei dem auf dem Video. Bei meinem hör ich die Kolbenkipper auch deutlich. Es wird zwar immer leiser, wenn man aber genau hinhört, endet das Geräusch erst nahe der Betriebstemperatur, es ist aber nicht so laut wie bei dir.

Klopfsensor kann ich damit nicht in Verbindung bringen. Ölpumpe, keine Ahnung, ob die klackern kann. Anderes Öl kannst mal testen. Aber einen großen Sprung machen, 10W60.

Astra-Stroker
20.06.2014, 23:23
Ja um ehrlich zu sein ist es gar ncht so laut wie in dem video, habedie qAudio empfindlichkeit hoch gemacht.
Man muss schon genauer zuhören.
Aber je nachdem nach 20-40sek ist es wirklich komplett weg!! Nicht mal einbisschen ist danach noch zu hören.
Ja du meinst wohl leetlaufrasseln vom Getriebe.
Nene. Denke auch langsam richtung Kolben.
Naja der hoch aufgeladenen Golf vom Kollegen mit schmiedekolben, der klackert viel viel heftiger ... Aber ich habe serienkolben von kolbenschmidt. Meines Wissens haben die v6 normale gusskolben.
Naja solange man im kalten Zustand ned trettet ist's eigentlich egal. Nur nervts Halt.

Mit klopfsensor meinte ich fehlzübdugen bzw klingeln, aber gut das klingt auch nochmal anderst.

Astra-Stroker
21.06.2014, 16:07
Ja echt komisch, heute beim starten nicht ein klack Geräusch ... Wirklich nicht einmal !!
Und n kolbenkipper der manchmal kommt und geht habe ich noch nie gehört, im kalten zusatnd sollten die kolben, wenn Kipper, immer klackern. Und bei mir ist's sogar wenns mal ganz kalt ist kein klacken zu hören.
Was mir jetzt nochmal eingefallen ist. Der hydros liefen anfangs mal 20-40sek trocken weil keine Ölkanalstopfen in den neuen köpfen drin waren.
Naja
Ich werde nächste Woche mal umölen. Das mit 10w60 wollte ich schon immer machen !
Hole gleich von castrol EDGE 10w60 Öl

Astra-Stroker
23.06.2014, 09:33
Heute wieder gar nichts ... Kein mucks !!
Jetzt mal ne andere Frage um mein Öl zu überprüfen möchte ich einpaar instrumente einbauen. Ich möchte Öldruck und Öltemperatur überwachen.

Kann ich die Sachen von RAID HP nehmen oder taugen die nichts ?
Ich hätte n Ölfilteradapter gekauft mit Öldruckgeber und tempgeber und zwei anzeigen.
Öl ist jetzt trotzdem von castrol EDGE gekauft ein 10w60 Öl !

G Astra
23.06.2014, 16:12
hatte die raid auch mal drin, da ist der Öldruckgeber mal kaputt gegangen, wurde aber kostenlos getauscht. War so ein blau eloxierter Ölfilteradapter dabei, welcher immer wieder mal masseprobleme hatte. Vielleicht sind die Dinger mittlerweile besser, hab das aber schon seit Jahren nicht mehr drin. Wird halt beim Ölfiltertausch etwas eng, weil der schon 4-5 cm Länge hat.

Astra-Stroker
23.06.2014, 16:33
Heute nachdem er n bisschen warm war wieder angelassen. Schon wieder KLACKklack...klack ... Aber nur 5-7sekunden, in unregelmäßigen Abständen und mal leiser und lauter. (Laut ist aber relativ, man muss schon genauer zuhören) Hab mal mit nem Stab überall abgehört ... Kam nicht vom Rumpf.
Man hört den motor arbeiten (mim Stab) aber kein Klackern oder dergleoch. Das ist echt komisch. Weil wie eij kolbenkipper hört es sich für mich nicht wirklich an, klingt n bisschen höher vom Ton her, klingt Richtung Lager! Als würden die Lager entwas zu wenig Öldruck bekommen. Ein kolbenkipper sollte zumal im kalten Zustand sehr heftiger sein bzw lauter, und sollte auch etwas mit Drehzahl mitgehen, bei mir ist's weder kalt zu hören noch ists Ab 1000um noch da. Oder ist's tortzdem bisschen kolbenspiel ? Was meinst du?

Wie lange fährst du den motor warm ?

Ich probiere jetzt mal die RAID Dinger aus.

MfG mat

G Astra
23.06.2014, 20:03
fahre meinen im Sommer ca. 10 Minuten warm, bis er richtig Last bekommt. Aber der hat eh mittlerweile 155.000 km drauf. Braucht aber auf 10.000 km maximal 0,5 Liter Öl. Der Z32SE von unserem Vectra C hat die Kolbenkippgeräusche im kalten Zustand auch.

Astra-Stroker
24.06.2014, 09:25
0,5liter auf 10.000km ?? Ist doch weng zu wenig ! Da müsste Benzin im Öl sein oder du trittst ihn nie :D
Fährst du ihn im Alltag ?
Jedesmal wenn er an ist, nachm warm fahren, läuft er bei mir am Limit :D
Deshalb n Ölverbrauch von 0,1/0,2 Liter auf 1000km.

MfG

G Astra
24.06.2014, 17:24
ich fahre den täglich im Alltag, in den Urlaub, zum Skifahren... Der verbraucht wirklich so wenig Öl. Mein Durchschnitts-Spritverbrauch ist 10,5 Liter und zwischendurch wird er auch richtig getreten.

Ich muss also bis zum jährlichen Ölwechselintervall nie nachkippen. 0W40 Mobil 1 bekommt er.

Astra-Stroker
24.06.2014, 18:51
Jagut daran wirds wohl liegen !!
Wenn du den in Alltag fährst geht genug sprit rein um den Ölpegel zu steigern, bei vollsNtetischem Öl riechst du das auch noch wenig raus !
Ich fahr ihn immmer immmmer bis Limit und nicht im Alltag. Mein Verbrauch liegt so bei >14liter.
Ich glaub auch alleine deswegen sollte ich höher mit der viskositat gehen! Deshalb war dein Vorschlag mit 10w60 gar nicht verkehrt.