PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Leichtes (Motor)Ruckeln (im Stand)



DeFlamingo
17.06.2014, 21:15
Nabend zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem Z22SE in meinem Astra G (Baujahr 2003).

Ich erzähle mal die ganze Geschichte, evtl. kann der ein oder andere etwas daraus ableiten:

Vor kurzem wurde der Krümmer ausgetauscht sowieso die Zündkerzen gewechselt (gegen NGK Kerzen).
Der Krümmer wurde getauscht, da er verzogen war und ein Bolzen abgerissen, sodass er quasi permanent "Falschluft" mit reingezogen hat, nehme ich mal an.
Jedenfalls ging dann ein Tag nach Krümmerwechsel, als wieder alles dicht war, die MKL an.
Außerdem - und das ist nun entscheidend - ruckelt der Motor im Stand gerne mal. Steh ich an der Ampel, kann es durchaus vorkommen, dass man dann 2 oder 3 Ruckler mit drin hat. Die Drehzahl geht leicht nach unten und man hört es und spürt es. Es ist so, als ob er sich kurz verschluckt.
Ich bin mir nicht sicher, wann genau dieser Fehler nun aufgetreten ist - ob schon vor oder erst nach der Reparatur. Kann schon sein, dass ich vorher nicht drauf geachtet habe und nun schon eher, weil das Auto frisch aus der Werkstatt gekommen ist. Ich wüsste aber auch nicht, wie diese Reparaturen mit dem Motorruckeln zu tun haben könnten.

Aufgrund der leuchtenden MKL war ich natürlich Fehlerspeicher auslesen. Die Lamdasonde kam dabei als Quelle heraus, da sie irgendeinen Falschwert geliefert hat. Die Sonde wurde neu kalibriert. Der Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist in der Hinsicht auch alles ok.

Nur das Motorruckeln ist dadurch halt nicht verschwunden.

Hat jemand ein Tipp, wonach ich besonders schauen sollte/könnte?

Vielen Dank!

Jcd1992
17.06.2014, 21:44
Ich würde mal den Lmm tauschen, bzw vorher mal schauen ob er irgendwo im Ansaugtrakt Falschluft zieht, kannste mit Bremsenreiniger gut testen.

Osirus
17.06.2014, 22:25
LMM hat der Motor keinen.

Status Steuerkette?

DeFlamingo
18.06.2014, 07:26
Müsste noch die erste Steuerkette drin sein. Sie hat bisher (fahre das Auto 1 Jahr) keine Probleme gemacht, nichts rasselt o.ä.

Osirus
18.06.2014, 08:16
Welche Version vom Spanner ist verbaut (1. oder 2., 3. kann nicht)?
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es an der Steuerkette liegt.
Gesamtkilometer?

DeFlamingo
18.06.2014, 12:40
Hat ca. 125.000 gelaufen. Welche Version verbaut ist, muss ich nachschauen. Da Baujahr Mitte 2003 geh ich davon aus, dass es nicht 1 sein kann. Und da 3 auch nicht in Frage kommt, müsste es demnach 2 sein.
Aber, wie gesagt, da schau ich dann besser nach.

Steuerkette wäre schade, da ich dann nochmal ordentlich Geld reinstecken müsste. Aber natürlich besser als ein dann absehbaren Motorschaden.

In dem Moment, wo der Motor ruckelt, verändert sich auch der Auspuffsound - zumindest meine ich das herausgehört zu haben. Kann es nicht auch ein abgastechnisches/verbrennungstechnisches Problem sein? Ich weiß zwar nicht, wie das Motorruckeln da reinpassen könnte, aber gut..

-RaY-
18.06.2014, 12:46
Ich tippe auch auf Steuerkette ... hatte ich bei meinem ja auch ;)

DeFlamingo
18.06.2014, 13:15
Was hieße das dann denn konkret, wenn es die Steuerkette ist? Ist sie in dem Status kurz vorm Reißen? Sollte ich damit nicht mehr weiterfahren, bis ich das Problem definitiv ausschließen/beheben lassen kann?

Scarii
18.06.2014, 13:48
Kann auch sein, dass ne Führungsschiene einen weg hat oder oder oder.
Allgemein geht jeder der einen alten Spanner drinne hat jeden Tag das Risiko des Kettenrisses oder Überspringens ein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Osirus
18.06.2014, 14:00
Was hieße das dann denn konkret, wenn es die Steuerkette ist? Ist sie in dem Status kurz vorm Reißen? Sollte ich damit nicht mehr weiterfahren, bis ich das Problem definitiv ausschließen/beheben lassen kann?
Du bist bis jetzt damit gefahren, obwohl ansich allgemein bekannt ist, das mit den alten Spannern jeder Tag der letzte sein kann, von daher betreibst du schon länger Glücksspiel.
Ich würde sie zeitnah wechseln, lieber gestern als morgen. Wenn es dann doch nicht daran lag, kannst du in aller Ruhe die weitersuchen oder es ignorieren

Mit anderen Worten, auch wenn die Kette mit dem alten Spanner nicht die Ursache ist, ist sie eine tickende Zeitbombe.
Wenn man keine Symptome hat sollte mindestens den Spanner wechseln.

Sind die Zündkerzen die vorgesehenen HLR8STEX?

DeFlamingo
18.06.2014, 14:43
Ja gut, damit habt ihr wohl recht. Das Risiko bin ich bisher bewusst eingegangen, mit der Hoffnung, dass die Kette vor einem Defekt evtl. zu rasseln anfängt :)

Das ist dann zwar blöd, aber um einen Tausch komme ich wohl nicht herum.
Ich hoffe einfach, dass das Problem damit behoben wird. Denn damit leben kann ich nicht. Für den Motor habe ich mich u.a. wegen der Laufkultur entschieden. Im Stand ist er eigentlich bzw. normalerweise ja kaum wahrnehmbar.

Nun ist es so, dass der Drehzahlmesser permanent leicht zuckt (so im Bereich von 100 Umdrehungen nach oben und unten - weiß nicht, ob das normal ist). Bei den Rucklern geht es dann noch etwas stärker nach unten. Aber auch sonst läuft er einfach nicht mehr so laufruhig, finde ich. Komme mir eher wie in einem alten Corsa B vor, als in einem Astra G mit 2.2 Liter Maschine.

Zu den Zündkerzen kann ich nur sagen, dass diese verbaut wurden:
http://www.pkwteile.de/ngk/1042607
Da sie für den Z22SE freigegeben sind, dachte ich, damit nichts falsch machen zu können.

Osirus
18.06.2014, 14:48
Ob die NGK 5948, die laut NGK zu den Bosch HLR8STEX identisch sind, es wirklich sind, weiß ich nicht.
Die Bosch HLR8STEX sind jedenfalls das, was GM ab Werk verbaut und was gararantiert hinhaut.