PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET startprobleme bei lauwarmen motor



liftla87
14.06.2014, 12:49
hallo.:wave:habe einen astra coupe z20let.immer wenn der motor schön warm ist und ich stelle ihn ab für ca.1 stunde springt er dann zeitweise nur sehr schwer an.(es dauert ca.5-10sek bis er endlich anspringt)wetter ist dabei völlig egal.manchmal stinkt er dann auch nach unverbrenntem kraftstoff.....was kann das problem sein??:cry:
temp.-sensor??
nw-sensor??
kw-sensor??
es sind keine fc´s im sg hinterlegt....

masch
14.06.2014, 14:07
Schau dir die Werte der Sensoren am besten life an wenn der Fehler sich gut reproduzieren lässt...
Für mich klingt das aber rein der Beschreibung nach mangelnder Zündung.

Zündkerzen okay? Zündmodul?

Was du zusätzlich noch schauen solltest:

Benzindruck vorhanden und wird nachm Abstellen gehalten? Benzinpumpe okay, Filter gut?
Ansonsten halt noch Ansauglufttemperatur (MAP-Sensor) Werte auslesen.
KW-Sensor bringt plausible Werte?
Nockenwellensensor Werte?

corsahainz
14.06.2014, 15:01
ich würde auf KW-Sensor tippen aber "masch" hat recht, wenn der Fehler vorhanden ist oder reproduzierbar dann solltest du dir die Datenliste vom Motor mit einem geeigneten Diagnosetester mal anschauen. Da sieht man es am besten bevor man aufverdacht irgend welche Bauteile tauscht.

liftla87
15.06.2014, 10:21
zündkerzen kraftstofffilter sind neu.auch der lmm ist erst 2 jahre alt.mit dem tech2 die datenliste zu überprüfen wird schwierig werden weil er es wie gesagt nur manchmal macht.den zeitpunkt zu erwischen wäre reines glück....wenn der nw-sensor oder der kw-sensor einen vogel hat,warum dann kein fehlercode??:shock:

masch
15.06.2014, 11:47
Dafür muss man einfach nur wissen, wie die Motorsteuerung funktioniert und wie und ab wann überhaupt Fehlercodes abgelegt werden.
Gerade solche sekundären Signale müssen dauerhaft ausfallen um einen FC auszulösen. Ansonsten muss sich der Fehler "erkennbar" wiederholen oder häufen.
Wenn das eben nicht passiert wird auf feste Stellgrößen zurückgegriffen und der eigentliche Fehler somit übergangen.
So wie in deinem Fall auch. Der Motor startet ja schlussendlich und deshalb ist es für die Steuerung erstmal irrelevant.
Dazu kommt noch, dass die Steuerung gerade bei solchen Fehlern relativ "dumm" ist und kaum tiefergehende Diagnosefunktionen besitzt.

Ich denke aber insgesamt nicht, dass es ein irgendeinem Sensor liegt. Ich hätte da so eine Vermutung...
Überprüfe mal mitm Tech2 die Funktion der Tankentlüftung bzw. das Taktventil davon sowie das Rückschlagventil.
Und auch ob der Kohlefilter von der Entlüftung noch gut ist (Leider sehr schwierig dran zu kommen...)
Weilweise beim nächsten mal direkt den Startvorgang abbrechen, Tankverschluss kurz aufschrauben, nochmal versuchen. Tritt dann eine Besserung ein?

corsahainz
15.06.2014, 12:10
Ich vermute KW-Sensor der ein thermisches Problem hat. KW-Senor wird nicht unbedingt als Fehler abgelegt da das Steuergerät den Sensor nur über die Spannung prüft und nicht das Signal. Zudem müssen bestimmte Fehler eine gewiese zeit auftretten das dass Steuergerät das merkt (1-5 Sekunden). Erst nach dieser zeit wird der Fehler abgespeichert wenn er wirklich relevant ist

liftla87
15.06.2014, 20:29
ok beim nächsten mal überprüfe ich mal die tankentlüftung,vl klappts ja dann.......
kw-sensor kann ich ja noch immer tauschen :)
danke einmal für die hilfe!!

liftla87
16.06.2014, 15:35
heute habe ich beim startvorgang die datenliste überprüft-wert ging auf ca.200 dann kurz auf 0 und dann wieder auf 200 umdrehungen und dann ist er gelaufen.also mal den kw-sensor raus und dann müsste er wieder funktionieren.....;)