PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y22DTR Dröhnen bei 2000 U/min und weniger Leistung zwischen 2000 und 2500 U/min



Bracksdome
11.06.2014, 17:53
Hallo zusammen!

Bevor ich hier gleich mit Problemen ankomme, möchte ich mich kurz vorstellen!

Mein Name ist Timo, ich bin 31 Jahre alt, und komme aus der Nähe von Bad Hersfeld.

Ich arbeite seit einigen Wochen bei Opel im Werk Eisenach als Mitarbeiter der QS in der Lackierei. Da ich eine weitere Wegstrecke habe, habe ich mein altes Auto nun verkauft, und habe mir ein Opel Astra Coupe gekauft, als 2,2 DTI. Und hierzu habe ich jetzt einige Fragen. :)

Ich habe seit letzter Woche ein Dröhnen im Wagen, was ziemlich genau bei 1900 Umdrehungen beginnt, und bei 2100 Umdrehungen wieder verschwindet. Leider ist das genau der Bereich, wo man im 5. Gang 100 km/h fährt. Daher stört mich das enorm. Das Dröhnen ist nicht geschwindigkeitsabhängig, d.h. es tritt in jedem Gang bei der entsprechenden Drehzahl auf. Und das sowohl bei Volllast, als auch bei Schubbetrieb oder Halbgas. Was kann das verursachen?

Desweiteren habe ich bemerkt, dass ich zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen ein ordentliches Leistungsloch habe. Bis 2000 U/min zieht der Motor ordentlich durch, aber ab da bis etwa 2500U/min kommt es einem vor, als ob man den Anker zwischenzeitlich wirft. Danach geht er wieder vorwärts. Das Merkwürdige an der Geschichte: Wenn ich das gaspedal etwas lupfe, also nicht voll durchtrete, dann ist das Loch nicht vorhanden, er zieht dann besser als wenn ich Vollgas in dem Bereich gebe.

Ich bin jetzt auf der technischen Seite nicht so bewandert. Ich bin kein Laie, aber meine Stärke liegt dann eher in der Lacktechnik. :D

Wäre nett, wenn ihr ein paar Meinungen dazu habt, oder sogar mit Lösungsansätzen glänzen könnt. :)

Vielen Dank schonmal,
Bracksdome

tigerstripe
12.06.2014, 15:45
Ich habe seit einigen Wochen einen Caravan mit dem gleichen Motor.
Das besagte Leistungsloch habe ich auch. Auch ich habe mich schon gefragt woher das kommt.
Was für ein Dröhnen ist das denn?
Kommt das Geräusch von einer Verkleidung oder vom Motor?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Lüftungsschwert hat bei ca. 100 km/h ein unangenehmes Geräusch verursacht. habs dann ausgebaut und mit einem Fensterisolierungsband von unten beklebt.
Seitdem ist Ruhe.

Bracksdome
12.06.2014, 16:03
Also das Dröhnen kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum. Ist aber schwer zu lokalisieren. Es ist auch noch nicht so lange.

Das Leistungsloch könnte wohl vom LMM kommen. Allerdings habe ich kein Mulltimeter zur Hand, um da mal nachmessen zu können. Und auf Verdacht tauschen habe ich auch keine Lust. :)

schraxx
12.06.2014, 22:33
Zu diesen Leistungsüber/unterschwingern gibt es schon ein ellenlanges Thema. Ganz einfach zu finden über die Suchfunktion.

Dieses Dröhnen hat auch indirekt damit zu tun, da man erst einen Ladedrucküberschwinger hat, den der Motor im Prinzip gar nicht mag. Ist auch auf Dauer nicht gesund für Motor und Lader. Letztes Jahr hatte ich dieses dröhnen auch und irgendwann war dann leider die Kurbelwelle gebrochen ... Ist leider nichts seltenes beim Y20DTH/Y22DTR.

tigerstripe
13.06.2014, 00:44
Hallo Schraxx,
ich habe mir jetzt diverse Foren durchgelesen.
Du warst ja sehr aktiv wie ich gesehen habe.
Allerdings drehten sich die meisten Themen um einen Leistungsverlust mit anschließendem Notlauf.
Die Frage ist woher dieser Leistungseinbruch kommt.
Vielleicht bist du so nett und magst mir darauf ne kurze aussagekräftige Antwort / Lösung geben :)

blueastra2007
13.06.2014, 01:15
Also das Leistungsloch ist nirmal beim Y22DTR
Hier das Thema dazu http://www.astra-g.de/showthread.php/53226-Pulsierende-Beschleunigung-Ladedruck-NEWS-S23
Alternativ mal LMM und LD Sensor austauschen evt ist es dann weg. Das Glück hatte aber nur der Schraxxeman

mr_Arizona
13.06.2014, 08:39
Ist das nur ein dröhnen oder vibriert der halbe wagen von vorne bis nach hinten durch?

Ich fahre nen 1.7cdti und der hat das auch von 1900 bis 2100 rpm, egal welcher gang!
Mein Meister hat gemeint, dass das das Gummi Lager beim/in der Nähe vom Lenkgetriebe ist! Um das zu wechseln muss allerdings der Motor Träger unten (KP wie das ding richtig heißt, das quadratartige stahlgestell um Unterboden!

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

schraxx
13.06.2014, 08:40
Nee den LMM habe ich nicht gewechselt. Der misst nur das, was der Lader halt am pumpen ist. Hoher LD = hohe Luftmasse. Wichtig ist auch die Unterdruckversorgung zum Ladedruck Magnetventil. Ist alles in dem betreffenden Thread beschrieben.

tigerstripe
13.06.2014, 18:51
So habe heute mal den Ladedrucksensor mit Bremsenreiniger gesäubert...und siehe da: Das Leistungsloch ist so gut wie verschwunden.
Demnächst werde ich mal den ganzen Unterdruckschläuchen annehmen. da sind ja einige Meter uns Bögen...

alexx-asG
17.06.2014, 22:23
Das Dröhnen ist vollkommen normal, hängt viell. auch mit dem Turbo zusammen, der in die Km/Jahre kommt. Ist bei mir seit dem Kauf so. Untere Drehzahlen mag der Motor anscheinend nicht. Daran ändert auch die Hopa/Irmscher Box nichts.
Wenn du das Leistungsloch einfach durch Reinigung des LD-Sensors wegbekommen hast, dann herzlichen Glückwunsch. Bei half das allein nichts.

blueastra2007
17.06.2014, 22:32
Es wird auch nicht weg sein nur nicht mehr so ausgeprägt. Das kann man mit op com nachweisen. Jeder DTR hat das. Auch Vectra B und Vectra C

berndibaerchi
30.11.2014, 19:57
verspätete Anmerkung dazu: das Dröhnen kommt bei mir in dem Drehzahlbereich auch von einem Zuviel an Ladedruck. Das ist der Überschwinger. Allerdings ist der bei mir nur unter Volllast, da sonst ja das der Überschwinger garnicht auftritt.

Bazzy
01.12.2014, 15:49
Das Dröhnen hab ich auch. Ich vermute bei mir aber eher auch ein defektes Motorlager weil der Wagen auch im Stand den ganzen Innenraum schüttelt und der Block an sich stark wackelt.