PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Den Durst nach Öl stillen...



-Seb-
10.06.2014, 19:25
Hey.

Der X16XEL ist ja bekanntlich ein Motor der sich in Sachen Öl gerne einen über den Durst genehmigt. Leider ist meiner auch einer dieser Motoren. Ich verbrauche zwischen 0.5 und 0.8 Liter Öl auf 1000 KM und da ich ziemlich viel untergewegs bin darf ich fast jede zwei Wochen nachkippen und das geht doch so allmählich aufs Geld und auf meine Nerven. Teure Motorüberarbeitungen ala Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe lohnen sich bei der alten Hobel nicht mehr, vor allem nicht bei dem Motor...

Jedoch gibts es doch von Liqui Moly dieses "Ölverlust-Stop". Meint ihr das bringt irgendwas? Hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit dem Zeug gemacht? Auf Amazon liest man ja viele Meinungen und so wirklich aussagekräftig ist das ganze ja nicht.. Also bringt es was? Selbst wenn der Verbrauch auf 0.2 pro 1000 runtergehen würde, wäre das für mich ein Erfolg. Oder setzt es doch eher den Motor zu?

Fahre übrigens ein 5W40 Liqui Moly TopTec Leichtlauföl... (Laut Checkheft wurde seit Fahrzeugkauf nur 5W40 benutzt, hatte mal ne Zeitlang ein 10W40 drinn und damit noch mehr verbrauch) KM-Stand ist aktuell 132.xxx ;)

Syrok
10.06.2014, 19:38
Dir is aber klar das der Ölverbrauch sogar noch innerhalb des Normwertes von Opel liegt? ^^ 0.75L/1000 sind angegeben ;)
Kommt halt au drauf an was du fährst, viel Stadt verbraucht am meisten Öl zb..

Da wird das Ölstop gesüffe garnix bringen ^^
Wundert mich aber das du mit 5/40 weniger verbrauchst, normalerweiße sollte 10/40 weniger weggehen...
(wird zumindest überall dazu geraten)

tuner2511
10.06.2014, 20:32
Bei meinem nimmt der Verbrauch stark zu wenn ich ihm Feuer gebe. Dann nimmt er auch ca o,7. Sobald ich ihn nicht allzu hoch drehen lasse habe ich fast gar keinen Verbrauch (ca. 0,2) Kenn Deinen Fahrstil ja nicht, aber vllt hilft Dir das weiter.
Fahre 10W40. Ölstop gehört meiner Meinung nach in keinen Motor.

-Seb-
10.06.2014, 20:45
Ja, mir ist klar das Opel 1 Liter auf 1000 KM als normal abtut, sogar VW zu seiner Zeit.
Aber mal ehrlich das kanns nicht sein oder? Das Öl soll als Schmierstoff dienen und ist nicht zum verbrennen da. Ich finde nicht das man das als normal hinnehmen sollte.

Ja, ich habe auch gehört das höhere Drehzahlen einen höheren Ölverbrauch hervorrufen, ich fahre eigentlich meist recht entspannt mit max. 3000 Up/m, selten höher. Aber die Menge an Kilometern macht den Verbrauch aus.. Gibt es denn keinen der das Zeug mal ausprobiert hat? Irgendwas muss doch dahinter sein. Die angebliche Funktionsweise von dem Zeug klingt für mich jedenfalls einleuchtend..

Syrok
10.06.2014, 20:53
Habs in meinem 1.6er Vectra scho gefahren (da hatte ich aber auch weit über n Liter verbrauch), hat nix gebracht. Bin dann auf billiges Öl umgestiegen und habs ignoriert..

Bin dann knappe 20tkm mit nem Öl für 10 Euro /5 Liter gefahren und is nix passiert weiter..

-Seb-
10.06.2014, 21:20
Hm ne, das kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren ^^
Ich gönn dem Auto ja sonst nix qualitatives :P

tuner2511
10.06.2014, 21:35
Dann bleibt nur eins. Kauf Dir zum Herbst ne Winterhure und schmeiss übern Winter neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen rein ;)

-Seb-
10.06.2014, 21:39
Oder ich wart noch n Jahr und kauf mir gleich n anderen. Vllt. auch einen der nicht ganz so lahmarschig ist.. ^^
Und da ich in Motortechnik nicht bewandert bin und keine 1000 Euro in der Werkstatt lassen möchte, hat sich das Thema wohl erledigt.. ---> weiter Öl nachkippen juhu

Syrok
10.06.2014, 23:20
Dann nimm vlt originales Opel/GM, das bekommst schon für etwa 20 Euro und is echt ok, kenne keinen der so viel für öl aus gibt bei nem so alten auto mit stock motor ^^

Astra-Deluxe
11.06.2014, 00:10
50l Fass kaufen und dat reicht dann ein Autoleben ;)... Dat die Motoren Öl saufen ist halt bekannt.

-Seb-
11.06.2014, 06:23
Tja ich weiß ja halt net, das Liqui wird halt net umsonst so teuer sein. Ich bin seit dem vollkommen unverschuldeten Motorschaden meines alten Autos bei grad mal 125 TKM ein bisschen paranoif und möchte ausgerechnet beim Motor net sparen..

Syrok
11.06.2014, 09:28
Du kippst dir im Grunde unnötig Geld in den Motor, n synthetisches Premiumöl mit hundertausend Additiven das besonders für Gaß und Diesel interessant ist lt. Hersteller

Wenn du selbst mal dich auf die Suche machen willst dann nimm das hier als Grundlage:


"Opel empfiehlt für den Astra SAE 0W-x, 5W-x und 10W-x wobei x größer oder gleich 30 sein muss. Der Schmierstoff soll mindestens der Spezifikation ACEA A3-98 und ACEA B3-98 entsprechen.

Begriffe und Normen rund ums Öl

Viskosität: Bezeichnet das Maß für die Fließfähigkeit des Schmieröls. Im Winter ist dünnflüssiges Motoröl, das nach dem Kaltstart sofort an alle Schmierstellen im Motor gelangt, erste Wahl. Im Sommer dagegen ist dickflüssiges Öl gefragt, das den Schmierfilm auch bei hohen Temperaturen nicht abreißen lässt.

SAE-Klasse (Society of Automotive Engineers): Bezeichnet die Viskositätsklasse, z. B. SEW 5W-30. Je kleiner die erste Zahl, um so besser fließt das Öl bei Kälte (W=Winter). Ein Öl mit 0W schmiert noch bei Minus 30 Grad Celsius. Bei 5W steigt dieser Wert auf Minus 25 Grad, bei 15W auf Minus 15 Grad. Je höher die zweite Zahl umso temperaturbeständiger ist das Öl bei hohen Temperaturen.

ACEA (Association des Constucteurs Européen d'Automobiles): Die 1996 eingeführte europäische Ölnorm löst die CCMC-Norm ab. Für Ottomotoren gibt's die Gruppen A1 (kraftstoffsparendes Öl), A2 (gering belastetes Öl), A3 (Hochleistungsöl). Für Dieselmotoren gilt die Einteilung B1, B2 und B3.

CCMC (Comittée des Constructeurs d'Automobiles du Marché Commun): Die Spezifikation besteht aus den Buchstaben G (Benzin) und PD (Diesel) und einer Zahl. Je höher die Zahl, desto besser ist die Ölqualität.



https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel-fuer-pkw/nach-hersteller/opel/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html
mit Bewertungen: http://www.amazon.de/OPEL-5W-30-dexos2-Motor%C3%B6l-Liter/dp/B004A8G0CA

Das is auch vollsynthetisches Öl, kostet knapp die hälfte von deinem und von den Spezifikationen mindestens gleichwertig,
wenn nicht sogar besser durch Opel Freigaben und zumindest bei MB (Benz) höhere Freigabe

Is zwar n 1.8er den ich jetzt fahre aber ich hab n verbrauch von geschätzt 0,3L-0,5/1000 GM 10/40 .. bin sehr zufrieden damit.