PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur originalboxen ersetzen (auf Seite 3 gehts von neuem los)



Osirus
19.04.2005, 17:33
Ich habe mal ein wenig die suche bemüht, aber aufgrund der tatsache das ich mich bisher überhaupt nicht damit beschäftigt habe, nichts gefunden... :roll:

Ich werde mir wohl nen MP3-Radio zulegen.
Die Frage ist nun, was für Boxen dazu?
Ich will wenn, dann in die orginal einbauorte bessere boxen einbauen.
Ich habe überigens nen 3-türer ;-) hinten müssen bei dem wohl die gleichen boxen rein wie vorne von der größe oder (auf jeden fall größer als beim 5-türer)?
Macht mir mal nen paar Vorschläge im mittleren Preissegment.
Es soll nicht sonderlich laut sein, oder viel Bass haben, sondern einfach besser als das seriensystem klingen.
in aller höchster not würde ich mir noch ne basskiste in den kofferraum stellen, die dann aber nicht sau viel bums bringen soll sondern das ganze nur untermalen muss.
Ist es eigentlich sonnvoll weiter die alten kabel zu nutzen oder muss man andere ziehen?


Falls es nen Thread dazu gibt könnt ihr mir natürlich auch nen Link dorthin geben :D

bjoern2412
19.04.2005, 17:50
Tach Osirus,

also ich fange dann mal an mit den Empfehlungen.

VORNE: 16er Compo System
HINTEN: 16er COAX System

Beides würde ich von der Firma Eyebrid nehmen, die Du bei jedem ACR Händler bekommst.

Ich bin schon seit längere Zeit mit dem ACR Händler in Oberhausen befreundet.

Dieser hat mir beide Systeme vorgeschlagen.

Begründung: Hoher Wirkungsgrad u. ordentlicher Druck.

Brauchst keine Endstufe => wäre aber sinnvoll. (Hört sich immer besser an)

Also die vorderen kosten so um die 130 Euro, die hinteren so um die 70 o. 80 Euro.

gruß Björn

lahmerastra
19.04.2005, 19:29
für n Frontsystem brauchste keine Kabel ziehen! Kannst die alten von der Serienboxen nehmen!
Eyebird ist gut, Axton soll auch nicht schlecht sein. Liegt alles so in mittleren Bereich!
Aber glaubst du, dass du dann bei dem "kleinen" sachen bleibst? Dacht mir auch am Anfang, naja nur so zum Hören! Dann hab ich Qualitativ hochwertigere Sachen eingebaut... :)

Osirus
19.04.2005, 21:32
naja ansich reicht mir das seriensystem, ich würde das auch weiter nutzen samt radio, aber ich will nunmal auf mp3s umsteigen...
und wenn nen neues radio reinkommt wollte ich auch gleiche etwas bessere boxen haben

was ist eigentlich mit den höchtönern in den spiegeldreiecken, gibts da auch was besseres, oder macht es da kaum nen unterschied wenn man auf mittelklasse niveau ankauft

bjoern2412
20.04.2005, 08:04
Hallo Osirius,

bin gerade auch im Aufbau meiner Car Hifi Anlage. Habe mir jetzt als 1. auch ein mp3 cd tuner geholt und
zwar das Kenwood KDC W657 inkl. Adapter für Opel Display. Ist natürlich jetzt wieder ein Auslaufmodell – das Radio. Aber was aus dem Original Opel Boxen rauskommt – Hut ab!

Also tausche erst mal das Radio und du wirst sehen!

Gruß Björn

derrainer
20.04.2005, 09:02
Björn, da muss ich dir zustimmen, habe mir das KDC W6527 (OK, die Fernbedienung brauch ich net wirklich) geholt und an die Serienboxen gehängt, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und mit LFB und Displayadapter, den ich mir 2 Wochen später zugelegt habe, fetzt das erst richtig.

AstraTomy
20.04.2005, 12:14
osirus,
ich schlage dir erstmal vor, das du vorerst nur das radio tauschst.
alleine durch nen anderes radio erkensnt du die originalboxen nicht mehr wieder.
oder hast du die schonmal mit nem anderen radio gehört??

tomek
20.04.2005, 15:14
Was hat euch das Radio und der Adapter gekostet?!? Wo habt ihr es gekauft? Das Radio hat ja ne elektrische Klappe, ist die nur zum öffnen da oder auch um dne Winkel zu verstellen.

derrainer
20.04.2005, 15:20
Ich habe bezahlt:
KDC W 6527 - 219 Euro --> Makromarkt
CAW OP 706 - 39 Euro --> gebraucht bei EBay

Die klappe öffnet elektrisch --> Knöbbsche drücke, das dingen fährt runter --> CD einlegen --> das dingen fährt hoch. ausserdem kann man auch den Winkel verstellen, wenn mal länger als eine Sekunde auf dem Auswurfknopf bleibt. Sind glaube ich 3 oder 4 verschiedene Winkel möglich.

Unterschied KDC W 657 - KDC W 6527: kleine lustige Fernbedienung
(liegt bei mir ungenutzt im Handschuhfach) :roll:

Osirus
20.04.2005, 18:58
ok dann mach ichs so, erstmal radio, dann weiter sehen.
Danke schonmal :D

bjoern2412
20.04.2005, 20:15
Jo mach dat und meld Dich dann auf jeden Fall nochmal dazu. Will unbedingt Deine Reaktion wissen.

:wink: :wink:

RentnerRacer
20.04.2005, 21:05
Also ohne jetz den Miesepeter spielen zu wollen, aber die Boxen im
Astra sind total s******.
Porbiers aus. Vielleicht reicht dir ja der Sound auch so.

Hatte in meinem A Vectra auch nur Serienboxen mit gleichem Radio (Sony CDX-R3300) und da klangs um Klassen besser. Bin übrigens kein HIFI Freak ;)

Aber jetz meine eigentliche Frage:

Was für Boxen krieg ich hinten in die Türen (Caravan) rein?

Vorne sinds 165 mit 65 Tiefe?

Danke und gruß,
tobi

bjoern2412
20.04.2005, 21:38
Du fährst ja auch nen Caravan - in dem riesen Raum sind die Opel Boxen ja auch verloren!

Aber es sind 165 mit max. 66er tiefe. Vorne!

Hinten kenn ich die Boxen nicht beim Caravan.

Aber vielleicht ein anderer


Björn

infinity883
20.04.2005, 21:47
Also, ich habe in meinem 3türer auch nur die Serienboxen.
Hab ein Blaupunkt, Hannover 2000 DJ, und der Unterschied zu meinem Serienmäßigen Car300, war echt wahnsinn.

Also, würde auch erst nur das Radio tauschen, und dann hören. So schlecht sind die Boxen, die Opel verbaut nun wirklich nicht... Sach ich mal so... :-)

gds
20.04.2005, 22:00
Also ohne jetz den Miesepeter spielen zu wollen, aber die Boxen im
Astra sind total s******.
Porbiers aus. Vielleicht reicht dir ja der Sound auch so.

Hatte in meinem A Vectra auch nur Serienboxen mit gleichem Radio (Sony CDX-R3300) und da klangs um Klassen besser. Bin übrigens kein HIFI Freak ;)

Aber jetz meine eigentliche Frage:

Was für Boxen krieg ich hinten in die Türen (Caravan) rein?

Vorne sinds 165 mit 65 Tiefe?

Danke und gruß,
tobi

Hallo! Also ich habe vorne und hinten (im CARAVAN) das RODEK RC 135 (also 13,5 cm durchmesse) - ist klanglich auf jedenfall super, aber natürlich im Bassbereich zu schwach!!

derWirrer81
20.04.2005, 23:16
Was für Musik hörst du denn so?

In der günstigeren Preisliga empfehle ich gerne das Peerless Definition 6. Bietet für einen extrem fairen Kurs gut Allrounderfähigkeiten (in der Preisklasse keine Selbstverständlichkeit), spassbetonten und dynamischen Ton, bleibt dabei aber ausgewogen und allzeit sauber.

Nicht ganz so knackig, dafür freier und feiner spielt z.B. das Eton Pro 160x. Das wäre ein System für den "älteren" Musikhörer oder jemanden der anspruchsvollere Musik hört.

In den meisten Fällen greifen aber meine Kunden zum Peerless, da es einen guten Mix aus Klang/Spass/Pegel bietet.

Osirus
21.04.2005, 17:03
ich höre je nach laune black, dance oder rock

CroManijak
21.04.2005, 17:11
Dito@Osi
Ich kann dir auch nur sagen, dass die Orginalen Lautsprecher verdammt guten Sound liefern.
Nichts desto trotz( schreibt man das so?!) kommen bei mir neue Front und Fond Lautsprecher+ dem ganzen Schnickschnack im Kofferraum rein, will halt den BUms fühlen...

Der Unterschied zwischen altem und neuen Radio ist ohne Spass riesig.
Also marsch marsch einbauen, und sag mal was du denkst( hast es ja in ner viertel Stunde erledigt).

Osirus
21.04.2005, 17:18
erstmal kaufen ;-)
muss mir erstmal nen schönes raussuchen...
das neue JVC ist leider ein wenig teuer mit 500€...

bjoern2412
21.04.2005, 18:12
Schau Dir mal das Kenwood KDC-W 7031 in Action an: Supergeil.

Und Kenwood Radio's sind es super!

Kostet so um die 270 - 300

derWirrer81
21.04.2005, 21:17
ich höre je nach laune black, dance oder rock

Dann passt das Peerless wie die Faust aufs Auge :)

Woldow
21.04.2005, 22:09
Denke auch, dass Du es erstmal nur mit dem Radio versuchen solltest, bevor Du Dir nur mittelmässige Boxen holst.

Ich dachte immer, dass die Boxen im Vectra meiner Eltern mist sind, da nicht sehr viel Sound aus den Dingern kam...
Aber als ich dann meinen Kadett verkauft habe und mein Kenwood Z828MP in den Vectra reingebaut habe war ich echt erstaunt, was die originalen Boxen so können, hätte ich echt nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht nur das Radio zu tauschen.

Falls Du doch auch die Lautsprecher tauschen willst...
War heute im "Octomedia", einem Expert Laden und hab mich etwas beraten lassen, der Berater hat gemeint, dass die Infinity Boxen recht gut seien...
Hab die Boxen dann auch im Proberaum angehört, klangen echt gut, weiss nur leider nicht mehr die genaue Bezeichnung.

Aber an Deiner Stelle würde ich wirklich erstmal nur das Radio tauschen und dann mal anhören was so kommt, glaub mir von einem Original zu einem halbwegs gescheiten Radio sind es Welten im Klang!

RentnerRacer
21.04.2005, 22:16
Das ein Radio da einiges ändert stimmt auf alle Fälle.
Hatte in meinem Vectra zunächst so ein Billigteil und dann des Sony und war ein Riesenunterschied.

Vielleicht ist der Sound im Kombi ja wirklich schlechter. Kann sein.

Ich hol mir aber denke ich ein Mehrwegesystem.
Wie gesagt bin ich ja kein Hifi-Freak, aber a bissal Klang soll schon da sein ;)

@gds
Passen hinten nicht auch 165er?
Warum hats du vorne nicht größere rein?

gruß tobi

Tobi18
24.04.2005, 10:50
Hat jemand eine Empfehlung für billige Boxen? Sollte nur etwas besser sein wie die Standard.

Gruss Tobi

lahmerastra
24.04.2005, 11:58
axton oder eybird! Steht auch schon oben :wink:

psychorosi
24.04.2005, 12:40
Hallo Leute,

kann zu dem Thema nicht gerade was bei Steuern, aber ich bin seit einiger Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Boxensystem. Nun bin ich froh das jemand dieses Thema eröffnet hat. Denn wenn man neuerdings einen neuen Thread öffnet gibts sofort mecker "suche benutzen" !


Danke für Eure indirekte Hilfe!


Gruß Marco

Tobi18
24.04.2005, 14:17
Hi,
da ich gar keien AHnung habe und wie ist das mit den Adapterringen? Wann brauche ich solch ein Adapterring?

Gruss Tobi

JazGirl
24.04.2005, 16:03
Also ich hab allein für mein Radio ja 300€ gezahlt aber das nur so nebenbei.

Boxen hab ich nur die in den Vordertüren ausgetauscht. Die Hochtöner von vorne habe ich bei meinem 5 Türer hinten rein gemacht da dort noch keine waren und vorne is jetzt n Magnat (wer mich schlagen will so bloss kommen)-2 Wege-System mit Frequenzweichen (Set für etwa 100€) drinne. Für die Mitteltöner (?) braucht man noch Adapterringe damit die passen. Die Hochtöner hab ich am selben Ort wie auch die Originalen, da die aber nicht ganz passen wurde das Gitterchen rausgemacht und der Umfang des Loches mitm Lötkolben vergrößert (stinkt wie sau, aber es passt nu alles)! Es schaut auch net gepfuscht aus oder so sondern als ob das Serie wär!

Also ich kann nix schlechtes über Magnat sagen, fürn Hausgebrauch reichts dicke und meine Originalen hinten (laufen nicht über den Verstärker) tun auch problemlos ihren Dienst!

würde mich aber dennoch der Meinung vieler andrer anschließen: Mach ertsmal nur s Radio rein und entscheide selbst ob dir die Originalen nicht doch reichen, weil schlecht sind die auf keinen Fall!

RentnerRacer
27.04.2005, 18:47
Hallo!

Was haltet ihr von Pioneer?
Denke da an die TSH-177. (165x66mm)
Hab auch schon nen Thread dazu auf gemacht, aber hier passts ja eigentlich auch rein.

Bei 66mm Millimeter Einbautiefe der Boxen vorne brauch ich keine Distanzringe oder?

gruß tobi

AstraTomy
27.04.2005, 19:33
klar brauchst du adapter, ohne kriegst du garkeine boxen rein,
weil die dann sehr wahrscheinlich an das fenster kommen,
außerdem wäre das loch auch viel zu groß.

RentnerRacer
27.04.2005, 19:41
Das mit dem Fenster hat ich fast gedacht, aber wieso ist das Loch zu groß?
Die Opel Boxen haben dachte ich auch den 165er Durchmesser?

AstraTomy
27.04.2005, 19:44
die originalboxen sitzten selbst in so einer art distanzring.
aber bei den originalboxen ist der distanzring und die box eins.

RentnerRacer
27.04.2005, 20:05
Ah!
Wieder was gelernt. Zum Glück weiß ich das jetzt vorher :)

Meinung zu Pioneer?

danke und gruß tobi

AstraTomy
27.04.2005, 20:13
da müssen dir die profis was sagen, habe selber noch die originalboxen drin.
aber die peerless definition 6 sollen wohl gute allround lautsprecher sein.
kosten wohl so 150 euro, bin ich mir aber nicht sicher.

bjoern2412
28.04.2005, 07:05
Meine Meinung zu Pioneer Boxen: sch***e. Klingen voll blechernd. Also ich mag den Sound nicht.

Da kannste lieber zu Rodek oder Eyebrid greifen! (in der Preisklasse)

RentnerRacer
28.04.2005, 17:57
Wollt wenn möglich halt beim Koax bleiben, weil ich ned weiß ob ich Kompo brauch bzw. mir die Arbeit mit dem (guten) Verstauen der Frequenzweiche sparen will.

Die Pioneer kosten ca. 60 €. Die Eyebird sind doch teurer, oder vertseh ich das falsch?

Denke ich bau erst Vorne was rein und dann vielleicht mal hinten.
Aber zu krass brauchts nicht werden. Eben ein gutes Preisleistungsverhältnis. ;)

gruß tobi

bjoern2412
28.04.2005, 19:57
So teuer is es auch nich. 13cm koax eyebrid 69,- und 16cm koax 79,- und die sind um Welten besser als die Pioneer. Ich denke mal mit den Original Boxen haste nen besseren Klang als wie mit den Pioneer.

RentnerRacer
29.04.2005, 08:14
hm, des is ein fairer Preis.
Dann hol ich wohl erstmal die 16er Eyebird.
Worauf beziehen sich die Preise (Also welcher Shop?)


gruß tobi

bjoern2412
29.04.2005, 16:36
ACR FreilassingRechenhaller Str. 72 - 83395Freilassing

oder

schaust selber unter www.acr.ch -> Händler -> PLZ bis 89999

Gruß Björn

Woldow
29.04.2005, 18:00
Was haltet ihr von Infinity Boxen?
Die wurden mir empfohlen und ich habe sie auch probegehört...
Klangen eigentlich ganz gut, aber ich hatte halt keinen Vergleich zu den Eyebird oder so...

WAs würdet ihr eher empfehlen, Infinity oder Eyebird, die bereits empfohlen wurden?

Woldow
04.05.2005, 23:19
Hi,
was haltet ihr von Focal Lautsprechern?
War heute nochmal in einem anderen Laden und habe mich etwas beraten lassen.
Er hat gemeint, dass die "Focal 165 V2 Polyglass" so ziemlich zum besten gehöre, was man sich noch leisten kann.
Im Prospekt stand was von Testsieger, Spitzenklasse, Verarbeitung, Lautstärke... alles Höchstnoten...

Was sagt ihr dazu, sind die Lautsprecher empfehlenswert?

MfG

dermaze
05.05.2005, 03:36
guten morgen allerseits,

also ich hab mich nach dem kauf meines G,s ,bei acr beraten lassen und der "fachmann" konnte mir nur 2 systeme nennen die ich verbauen könnte,hab mich dann entschieden mein p ionieer mp 7500 von einer 5 kanal 550w Axton entstufe befeuern zu lassen die an die orginal systeme und an den 5.kanal meine mc audio sub kiste...und muss sagen ich bin zufrieden mit dem was ich höre...zwar haben die kollegen von acr kein plan davon wie man das ganze einstellt.aber das ist ja kein problem..

hab bis jetzt auch nichtmehr überlegt mir neue zu holen und das wir auch so bleiben..

greatz maze

Ti
05.05.2005, 19:57
Woldow, Focal ist was ganz feines!

Ich habe vorne das Axton CRC218 und hinten das Andrian Audio A2 2-Wege-System ( http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml ) Habs von nem Freund günstig bekommen sonst hätte ich mir das nie geleistet.

Endstufe habe ich jetzt ne SPL S-2604. Hat alles nen echt guten Klang. Die meiste Arbeit ist das Kabel verlegen im Astra.

Und übrigens man muss die hinteren Seitenverkleidungen nicht ganz abbauen um Boxen einzubauen, das kann man schön beiseite biegen.

Woldow
06.05.2005, 20:37
So,
bin heute mit meiner Freundin einkaufen gefahren und hab auf dem Weg erwähnt, dass ich die Focal Lautsprecher total günstig im Angebot gesehen habe und was sie davon hält, da es ja doch eine Kleinigkeit kostet und mehr oder weniger nur Luxus ist und ich mir nicht sicher bin, ob ich sie kaufen soll oder nicht.
Sie ist dann am Laden wo sie hin wollte vorbeigefahren und gleich nach Karlsruhe zu dem MediaMarkt...

Im Media Markt hat sie dann die "Focal 165 V2 Polyglass" und noch dazu das JVC KD-DV6101 gekauft.

Bin total happy :D

Wenn ich Zeit habe wird nächste Woche erstmal eingebaut :-)
Bin mal gespannt wie sich das ganze dann anhört!

Tobi18
06.05.2005, 21:06
Hi,
na dann mal Glückwunsch ;-) Werde morgen auch mal zu unserem ACR Händler fahren und schauen was er hat...leider kann ich mir keine Focal oder sowas leisten.

Mal schauen vielleicht Eyebrid oder Axton..... hat jemand Erfahrungen mit Spectron (Die sind ja ziemlich billig!).
Für vorne brauche ich 16,5er (gehen auch 16er) mit dem Astra G Adapterring. Wenn ich richtig gelesen habe passen hinten auch 16er? Brauche ich da auch Adapterringe?

Gruss Tobi

Tobi18
07.05.2005, 13:02
Hi,
so habe mir mal die Axton CAX 168 mit passendem Adapterring für vorne geholt- ich denke die reichen. Schade das es regnet und ich keine Garage habe, sonst hätte ich die Teile gerade eingebaut :-(

Gruss Tobi
PS: Gibt es irgendwelche Tricks beim Abbau der Türverkleidung zum Boxentausch?

RentnerRacer
07.05.2005, 18:50
kuck mal auf astra-g.de

gruß tobi

Tobi18
08.05.2005, 17:03
Gibt es bei den Boxen ne Polung...woran erkenne ich wie ich die anschliessen muss im Astra? Oder sit das egal- auf beide möglichkeiten kommt Sound.

Gruss Tobi

RentnerRacer
08.05.2005, 17:27
Sound kommt schon, aber du hörst wenns falsch is.

Tobi18
09.05.2005, 16:07
Kann mir jemand sagen wie man die Boxen richtig anschließt? Also ich habe an den Boxen nen breiten und nen schmalen Anschluss und pro Seite jeweils nen einfarbigen und einen zweifarbigen >Draht.

Danke

Gruss Tobi

Osirus
02.04.2006, 20:58
ich höre je nach laune black, dance oder rock

Dann passt das Peerless wie die Faust aufs Auge :)

So nun, nach nem guten halben jahr mit dem neuen radio (blaupunkt seattle mp74) und serienboxen will ich mehr :D

Ist der Tip mit dem Peerless noch up to date, oder gibt es das schon garnicht mehr *g*
Kann man das gut ohne endstufe betreiben? (Radio: Verstärker: 4 x 26 W Sinusleistung, 4 x 50 W Max. Power)

brauche ich adapter oder kann ich die lautsprecher in die alten rahmen klatschen

Elchkuh
03.04.2006, 17:03
Adapter brauchst du immer, da die Serien-Speaker diesen Abstandsring integriert haben, den ein normales Chassis haben muss.

Fitzi
03.04.2006, 21:19
Ich hatte mal vorn Boxen von Blaupunkt aus der Velocity-Reihe. Die hatten den Magneten obenliegend,somit war der Lautsprecher extrem flach, also hatten die ohne Distanzringe gepasst. Der Klang bzw. die Lautstärke waren gut. (2-Wege-System)

astracab
13.07.2006, 07:11
Hallo @Osirus,

der Beitrag ist zwar schon bisschen älter, doch welche Lautsprecher hast du denn nun verbaut ohne eine Amp ?

Danke und
Gruß Patrick

Black Eagle
14.07.2006, 11:14
Hi,

meint ihr es reicht aus, die nachgerüsteten Lautsprecher "nur" mit den original Lautsprecherkabeln anzuschließen ?
Sind die Kabel nicht zu dünn für die Lautsprecher und deren Leistung?
Sorry, hab davon wenig Ahnung.

capri@FD
22.07.2007, 09:58
wenn du keinen verstärker irgendwo sitzen hast und du nur die kurze strecke bis zu den türen hast, ist das gar kein problem!