PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Ölverbrauch wird höher



Futzemann
10.06.2014, 13:12
Hi,

bei meinem Z16SE steigt nach und nach der Ölverbrauch, mittlerweile brauche ich 1 Liter auf 700km, was mir auf dauer zu viel ist!
Er macht aber während der Fahrt keine blauen Qualmwolken, kurz nach dem starten mal, trotzdem komisch, wo geht das ganze Öl hin? An meiner Stoßstange sind aber Ölspritzer, was also schon vermuten lässt, dass er es durch den Auspuff pustet.
Im Kühlwasser ist nichts.

Futzemann
22.06.2014, 15:43
Hi,

mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Astra auch stark qualmt, wenn ich über 4000 umdrehungen fahre, kommt eine richtige Wolke raus, tief schwarz.
Ebenso merkte ich ja bereits das der Ölverbraucht steigt. Was würdet ihr nun zuerst probieren? Immer nur nachkippen ist ja keine Lösung :)

Osirus
22.06.2014, 16:48
Kolbenringe, Ventilschaftdichtung oder Zylinderkopfdichtung sind die naheliegenden Ursachen.

SenZ
26.06.2014, 08:27
Schwarz spricht dafür, dass er das Öl verbrennt. Normalerweise ist das dann aber eigentlich blau. Wenn es bei dir schwarz ist, spricht das schon für eine ordentliche Menge Öl.
wird wohl ne größere undichtigkeit sein.
Welche Teile es sein können steht ja oben drüber. Tippe aber bei der Menge ehr auf die Ringe.

Gesendet von meinem Gameboy

RoNNoS
26.06.2014, 13:51
Wie ist denn dein km Stand ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Futzemann
26.06.2014, 15:45
Also er macht seit heute beim Starten eine Blaue Wolke kurzzeitig. Danach nichtmehr, also bei der Fahrt ist alles normal. Tippe daher eher auf die Schaftdichtungen.
Gestern ging auch die MKL an, hat erst geblinkt, dann dauerhaft geleuchtet, er lief dann auch nur auf 3 Zylindern, nach Neustart lief er normal, MKL blieb aber an. KM-Stand ist 160.000
Ausgelesen:

P0136 und P0304, beide gelöscht und jetzt weiter nicht aufgetreten.
Wird aber ja wieder kommen... was kann es sein?

Zu den Schaftdichtungen die ich erneuern will, brauche ich da weiteres oder reicht dieser Dichtsatz?

http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFDICHTUNG-SATZ-OPEL-Astra-G-1-6i-84PS-Z16SE-/360362604888?pt=DE_Autoteile&hash=item53e748f958

Astra-Stroker
26.06.2014, 19:51
Ne Schwarz heißt eigentlich nicht vollständig verbeantes Kraftstoff !
Das heißt irgendein Topf zündet ned (richtig) und schießt es hinten raus.
Kannst auch mal bei fetteren gemischen beobachten das die am endtopf sehr viel ruß hängen haben. Oder schau mal bei Autos die n launchcontrol haben, bzw launchcontrol die die zundung wegnimmt anstatt Kraftstoff Dann schießts hinten auch raus ! Unter anderem ne schwarze Wolke.
Ne weiß bläuliche ist Öl, ne dichte Weiße ist kuhlmittel bzw beim starten einfach kondenzwasser.

MfG