PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XEP Hoher Ölverbrauch, keine sichtbare Ursache



Kanalpirat
07.06.2014, 14:17
Moin!
Unser Astra G (1.6er Twinport aus 2003) hat ziemlich guten "Öldurst".
Bei forscher Fahrweise auf der Bahn (160 und mehr) zieht der sich auf gut 550 km ungefähr 3,5 Liter Öl durch. Vor Fahrtantritt hab ich Öl kontrolliert, entsprechend auf max nachgefüllt und nach der Ankunft nochmal kontrolliert. Nur so aus Neugierde. Siehe da, der Ölmesstab war TROCKEN!!:shock:
Hab noch 4mal gemessen (weil ich dachte, die Karre verarscht mich) aber immer wieder dasselbe Ergebnis. Nix. Null. Niente. Garnix.

Bei den "normalen" Fahrten (meine Frau fährt täglich gut 15km zur Arbeit und zurück, also 30km) kommt der Motor mit derselben Ölmenge ca. 1200km aus.

Und jetzt kommts.. Am Auspuff ist absolut nichts zu sehen und zu riechen, daß er das Öl verbrennt. Am ASU-Gerät auch nicht, alle Werte top.
Am Motor selber sieht man auch nichts. Vollkommen trocken das Ding. Und das bei knapp 180.000km Laufleistung.

Auch im Motorraum riecht man nichts von verbranntem oder verdunstetem Öl.

Wo lässt der das Zeug? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.. :?


Gruß vom Pirat :wave:

jameskirk
07.06.2014, 16:07
Bei forscher Fahrweise auf der Bahn (160 und mehr) zieht der sich auf gut 550 km ungefähr 3,5 Liter Öl durch

Dann kann der ja kaum noch was dringehabt haben? Das hätte bei forscher Fahrweise doch sicherlich mit einem Kolbenfresser geendet...
3,5l auf 1200km? Das ist ja riesig viel. Eigentlich kaum zu glauben.

SenZ
07.06.2014, 16:28
Ist zu glauben. Hatte ich auch. Bei humaner Fahrweise kaum Verbrauch und bei höherem Tempo 1l auf 300 km. Im stand war auch nix zu sehen/riechen und asu war auch top. Nach dem öffnen war zu sehen, Kolbenringe gebrochen und die Abstreifringe im Eimer.

Gesendet von meinem Gameboy

G-SezZ
07.06.2014, 19:20
Jo, würde ihn auch einfach mal auf machen. Wenns nicht die Kolbenringe sind bleiben eigentlich nur Kopfdichtung oder Schaftdichtungen übrig, das sieht man ja dann. Bei dem Motor kann das Öl nur durch den Brennraum raus wenn er außen trocken ist.

Sind bei dem Ölverbrauch echt keine Rauchwolken zu sehen? Als mein Turbo nicht mehr wollte hat er auch so viel Öl genommen, aber da hat er Wolken gepustet in denen man LKWs verstecken konnte.

Kanalpirat
08.06.2014, 09:32
Moin!
Ne ehrlich, nix zu sehn von irgendwelchen Wolken.
Und wenns die Kopfdichtung wäre, müsste man das doch auch sehn. Zumindest im Kühlwasser. Aber das is auch nichts öliges.
Auch am Laufverhalten vom Motor is nichts auffälliges. Der schnurrt wie ein Kätzchen, keine Nebengeräusche, zieht gut durch..

@jameskirk
wie gesagt, der Messtab war trocken. Gut, ob ich jetzt 3 oder 3,5 ltr nachgefüllt hab, weiss ich nich mehr so genau. da hab ich ehrlich gesagt nich so drauf geguckt.

Die Härte is, wir wollen mit dem Wagen nächsten Monat nach Kroatien in Urlaub. Ca. 1500km sinds bis dahin.. Vielleicht sollte ich noch nen zusätzlichen Öltank montieren.. (Galgenhumor)


Gruß vom Pirat:wave:

SenZ
08.06.2014, 10:53
Dann solltest du dich aber schnellstens darum kümmern. Denn sonst ist der Tank garnicht mal so abwegig. Und sollte wirklich ein Ring gebrochen sein kann das auch mal ganz ganz schnell nen bösen knall geben.

Wie gesagt Wolken waren bei mir auch nicht zu sehen. Auch unter Vollgas nicht. Aber die Ursache war es trotzdem. Ich würde dir raten es so fix wie möglich zu machen. Und mach nicht den selben Fehler wie ich. Wenn der Kopf ab ist mach gleich Dichtungen UND die Ringe (habe ich dann letztendlich auch gemacht). Kostet letztendlich 100€ mehr erspart aber später einen Haufen Arbeit und weiteres Geld.

Gesendet von meinem Gameboy

Kanalpirat
08.06.2014, 14:42
Hab mir mal die Zündkerzen angeguckt. Also da is auch nichts auffälliges. Sauberes Kerzenbild, rehbraune Farbe.. Normalerweise müssten die doch schwarz sein bei dem Ölverbrauch..

jameskirk
08.06.2014, 16:19
Mal ne blöde Frage: Sind alle ölführenden Schläuche dicht? Nicht das irgendwo ein klitzkleines Loch ist, wo du permanent Öl versprühst?
Ich kenne jetzt deinen Motor nicht, meiner ist ein paar Nummern größer, bei mir wäre sowas aber möglich.
Oder tropft es von der Ventildeckeldichtung auf den Krümmer?

Kanalpirat
08.06.2014, 17:06
Ne sorry, da muss ich dich enttäuschen. Nichts zu sehn. Wenn da irgendwo Öl rauskommen würde, müsste man das ja wenigstens riechen. Aber selbst nach nem "Ausritt" über die Bahn riecht und sieht man nichts.
Da war vereinzelt so'n Staub-Öl Gemisch am Motor. Vollkommen harmlose Sache. Das hab ich schon vor längerer Zeit abgewischt und bis jetzt kam nichts frisches nach.

Dat kann doch schon bald nich mehr.. Die Menge an Öl muss doch irgendwo bleiben.. :shock:

Kanalpirat
01.07.2014, 11:40
Moin!
Sorry, die Arbeit hat mich in letzter Zeit ziemlich eingespannt.

Meine Frau war zwischendurch mit der Karre direkt bei Opel. Der Mechaniker hat das Kühlwasser mal gemessen und meinte, daß der CO-Gehalt (??) im Kühlwasser zu hoch wäre. Laut seiner Aussage könnte das im besten Fall NUR die Kopfdichtung sein. Im schlimmeren Fall könnte der Kopf einen weg haben. Mikrorisse/Haarrisse what ever.
Desweiteren riet er uns, auf ein anderes Öl umzusteigen.
Aktuell fahren wir 10W40. Wir sollten mal 5W30 oder 0W30 probieren.

Hmmm.....obs was hilft, weiss ich nich. Und wir sollten so'n Öl-Stopp Zeug mit reinschütten. Sehr begeistert bin ich nich davon, aber das is die Aussage des Mechanikers.

Damit ist aber die grundsätzliche Ursache noch nich gefunden..:|

Also falls bei jemand noch so'n passender Motor irgendwo in der Ecke verstaubt, bitte an mich wenden.. :lol:

Gruß

KingCreasy
01.07.2014, 12:03
Ich verstehe nicht, dass er dir zu dünneren Öl rät. Das drückt es dann doch noch mehr raus als das dickere 10w40.
Aber der beste fall wäre schon die zkd. Bei nen riss oder ähnlichem bräuchtest dann nämlich noch nen neuen Kopf. Evtl isses auch der agr kühler, sofern es bei dem motor wassergekühlt ist, was ich allerdings nicht genau weiss.
Ansonsten musst du halt in den sauren Apfel beissen und zumindest mal den Kopf runtermachen. Da siehst dann vllt wo die kopfdichtung undicht ist. Andernfalls musst du dich wahrscheinlich von deinem astra verabschieden.....

Kanalpirat
01.07.2014, 13:43
Und genau das mit dem dünneren Öl hat mich ja auch stutzig gemacht. Na gut, wir versuchens mal damit. Die Hoffnung stirbt zuletzt.. ;)

Tja, und wenns immer noch nich besser wird oder gar schlimmer, geht die Karre in die Wurst sobald meine Finanzen das erlauben. Da noch den Kopf runter nehmen...neee, das tu ich mir nich mehr an.

Zunächst kriegt er erstmal nen Ölwechsel mit vorheriger Spülung, das andere Öl rein und dann gucken wir mal.

Kanalpirat
04.08.2014, 10:57
Moin!
Kleines Update.
Möglicherweise hab ich die Ursache für den hohen Ölverbrauch gefunden.

Das Entlüftungsventil im Ventildeckel is hinüber. Zuerst ohne Geräusche, dann ein leichtes Säuseln und mittlerweile schreit und kreischt das Ding wie die Hölle.
Hab mir jetzt nen gebrauchten Ventildeckel besorgt und hoffe, daß der io ist.
Neu kostet der Deckel bei Opel 250€! :shock:

Ich halt euch auf dem laufenden..