PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Front zum Holzkohle Grill umbauen



Karsten
06.06.2014, 14:01
Guten Tag zusammen,

ich habe bei 1-2 Bierchen...naja, vlt warns auch ein paar mehr... mit einem Freund rumgesponnen... Das ergebnis war, wir wollen aus einem Astra G ein Holzkohlegrill bauen.
So, dabei stoßen wir natürlich auf versch. Probleme. Da es hier ja Metallbauer gibt, erhoffe ich mir versch. Antworten.

Wenn wir alles raushauen, heisst, Motor raus an den A-Säulen den Cut setzen und dann den Motorraum mit Blechen verkleiden, könnte es ja passieren das durch die Hitze der Lack abplatzt, oder? Gibt es eigentlich Hitzebeständigen Lack?
Genauso kann es passieren das das Plastik der Scheinwerfer schmilzt...
Was hätten wir für möglichkeiten den Motorraum so zu Isolieren das keine Hitze durchkommt?
Falls es noch zu nicht beachteten Problemen kommen könnte, bin ich für Anregungen gerne offen!

In Angriff wird das Projekt diesen Winter genommen, Ziel ist, das wir den Grill per Hänger nach Kassel nächstes Jahr mitnehmen können.


Ich denke mal, einen heckschaden G zu finden wird wohl das geringste Problem sein.
Falls es natürlich hier jmd gibt der gerne einen Spenden will, wir sind für Geschenke offen;)

MfG
Karsten

SilverG 1.2
06.06.2014, 14:26
Logo gibt es Hitzeschutzlack für z.B Ofenrohre. Schwarz matt für 15€ ausm Baumarkt. Wie groß soll die Kohlepfanne werden etc ? mach mal ein paar Zeichnungen...

Wenn du in die Mitte eine im Durchmesser 500 mm große Kohlepfanne hinhängst und die dann mit von außen kommenden Streben aufhängst sollte die "Kühlleistung der Streben groß genug sein um die Wärme auf die Karosse so zu reduzieren, dass du keinen besonderen Lack mehr brauchst, dann die SW von hinten mit nem Blech verkleiden und dann sollte es gehen..

Smithyy
06.06.2014, 14:28
Hi Kartsen,

wenn ich meinen schlachter auseinander genommen habe könnt ihr den gerne haben. Ist dann aber nur noch die Rohkarosse. ;)

Karsten
06.06.2014, 14:37
naja, dann würden ja nur noch die Kotflügel, Frontstoßstange und Motorhaube fehlen, sowie die Scheinwerfer, Fahrwerk, Felgen inkl. Reifen... etc.pp;) Dein Angebot ist nett, wir erhoffen uns eher ein Wirtschaftlichen (Heckschaden) den man für ein paar Euro fünzig bekommt. Wo die komplette Front noch da ist.
Mein Kollege bei der Versicherung hält für uns auch die Augen auf, falls ein solcher reinkommen sollte.

Wir haben im Motorraum eine ca. Größe von 87 cm in der Breite und 50 cm in der Tiefe, darüber hinaus ungefähr jeweils 17 cm Puffer nach Rechts und Links (wenn man Blech dort noch wegnimmt)... daher werden wir wohl 80x 40 cm nehmen, da wir eigentlich die Karosse so original halten wollen wie eben möglich... Im unteren Bereich sollen Streben eingeschweisst werden die den Grill halten, darüber soll dann der Behälter wo die Kohle rein soll. Mit Rück und Seiten Blechen soll dann der Grillrost gehalten werden...

Osirus
06.06.2014, 15:11
Ich würde es anders herum machen.
Bau nen gescheiten Grill und verkleide ihn wie eine Astra G Front.
Die Abmessungen passt du dabei auf den Grill an.
Die Luftschicht zwischen Grill und Verkleidung sollte dabei ausreichend sein.
Falls die Befestigung der Verkldiung zuviel Wärme überträgt die Verkleidung mit Hartholz"isolatoren" zum Grill verbinden.

Karsten
06.06.2014, 15:18
Osirus, Interessanter Gedanke, allerdings stelle ich es mir so deutlich schwerer vor...denn so hätten wir die fertige Front wo wir nur einen Grill mit ein wenig schweissen etc. reinbauen müssten, ansonsten müsste ich die komplette Astra G Form neubauen, die rundungen hinbekommen und so modelieren das es auch Optisch passt...

SenZ
07.06.2014, 08:23
Der Thomas (schnullerseinereiner) hat doch aus dem Zylinderkopf einen grill gebaut. Dann könntet ihr doch quasi den Kopf drin lassen. ....dann müsst ihr nicht extra eins schweißen und er passt optisch perfekt.

Gesendet von meinem Gameboy