PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüssel im Reifen



chinablue
04.06.2014, 16:01
Hallo zusammen,
Habe mir so eben so einen kleinen Briefkastenschlüssel in den Hinterreifen in die Lauffläche gefahren. Habe bei einem Reifenhändler angerufen und gefragt ob man das reparieren kann, der sagte bei einem Schlüssel geht das sicher nicht. Kann das sein? Ist doch nur ein kleiner Schlüssel und ich habe gelesen das bis einem Durchmesser von 6mm (gemessen an der Innenseite) eine Reparatur möglich sein soll. Oder gilt das nur für runde Löcher wie Nagel oder Schraube?
Die Reifen sind noch sehr gut und es wäre echt dumm wenn ich mir jetzt 2 Neue kaufen müsste. Sind 205er auf einem Astra 1.8 Silverline die Marke weiss ich grad nicht genau (hab den Wagen erst gekauft und die Reifen waren schon drauf) könnten aber Pirelli sein wenn ich mich täusche.

kc85
04.06.2014, 16:33
Das kann nur ein Profi bei direkter Inaugenscheinnahme beurteilen.

Und ein Schaden den Werkstatt 1 nicht repariert, wird von Werkstatt 2 oft problemlos erledigt. Also rumfragen.

kc85

0ms0
04.06.2014, 17:13
Es dürfen mittlerweile auch nicht mehr alle Reifen geflickt werden...

icke164
04.06.2014, 17:42
hmm und wieso möchtest du dann im fall der fälle 2 neue reifen kaufen ?

Habibi30
04.06.2014, 21:34
Bei mir wurde damals ein Schlauch eingesetzt,da der Reifen ein zu grosses Loch hatte für eine normale Reparatur.

hacky1312
04.06.2014, 22:09
Ein Schlauch ?! Sowas ist soweit ich weiß strengstens verboten, wird vielleicht in Russland und so gemacht oder wie lange ist das her?

http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Schlaeuche-schlauchlosen-Reifen

Osirus
04.06.2014, 22:26
Bei mir wurde damals ein Schlauch eingesetzt,da der Reifen ein zu grosses Loch hatte für eine normale Reparatur.
1942 vor den Toren von Stalingrad? :roll:

chinablue
05.06.2014, 00:08
Zuerst einmal Danke für eure schnellen Antworten. Bin jedesmal estaunt wie schnell das hier geht.


Das kann nur ein Profi bei direkter Inaugenscheinnahme beurteilen.
Der Profi (ATU) beurteilt das aber schon am Telefon und schliesst eine Reparatur in diesem Fall aus. Eine in Augenscheinnahme wäre überflüssig da ein Schlüssel was anderes ist als ein Nagel oder eine Schraube. Deshalb auch meine Frage.



hmm und wieso möchtest du dann im fall der fälle 2 neue reifen kaufen ?
Muss man doch eigentlich machen, oder? Ich bin selber schon 3000km damit gefahren. Nagelneu waren sie nicht aber sie würden sicher diesen und nächsten Sommer halten.
Ob ich den selben Reifen noch bekomme weiß ich auch nicht. Natürlich würde ich auch lieber nur einen Reifen kaufen

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man mir in so einem Fall einen Schlauch rein gemacht hat, aber so ganz erlaubt ist das wohl nicht mehr.

Ich werde mir morgen mal eine 2. Meinung einholen. Danke nochmals.

KingCreasy
05.06.2014, 04:51
Der Profi (ATU) beurteilt das aber schon am Telefon und schliesst eine Reparatur in diesem Fall aus.

ATU sind ja bekanntlich keine Profis. Schau, dass du ne freie kleine Werkstatt findest, die sollten das günstig beheben durch flicken.
Wichtig ist nur, dass das Loch auf der lauffläche ist und nicht zu nah am Rand zur Flanke.(ich Keks mit der Faustregel, dass die Beschädigung mindestens eine daumenbreite von der Flanke weg sein muss)

Sent from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler

Habibi30
05.06.2014, 11:20
1942 vor den Toren von Stalingrad? :roll:

Wahr vor 3 Jahren.
Keine Ahnung wie es in Deutschland ist,in der Schweiz ist es gestattet.

kc85
05.06.2014, 14:36
Der Profi (ATU) beurteilt das aber schon am Telefon und schliesst eine Reparatur in diesem Fall aus. Eine in Augenscheinnahme wäre überflüssig da ein Schlüssel was anderes ist als ein Nagel oder eine Schraube. Deshalb auch meine Frage.


Erstens klärt man sowas eben nicht per Telefon. Und ATU und Profi - na ja. Wie KingCreasy schon sagte: Kleine Reifenfachbetriebe sind da die beste Anlaufstelle. Da wird Service (meist) noch groß geschrieben.

Und ein kleiner Briefkastenschlüssel ist eben nicht wirklich etwas anderes als eine Nagel oder eine Schraube.

Einen Schlauch als Lösung kann man direkt wieder vergessen.

Fazit: Durchaus machbar, wenn nichts anderes dagegen spricht.

kc85

icke164
05.06.2014, 15:54
also meines wissens nach würde es reichen einen reifen in der selben größe zu kaufen hersteller ist auch unerheblich und du könntest theoretisch 4 verschiedene hersteller fahren, solange alle die gleiche größe haben und ausreichend profil vorhanden ist

hacky1312
05.06.2014, 16:13
Nene ich glaub man soll schon auf einer Achse den gleichen Reifen fahren. Glaube das ist sogar vorgeschrieben, bin mir aber nicht hundert sicher.

icke164
05.06.2014, 16:49
also ich finde zu dem thema immer nur

§ 36 Bereifung und Laufflächen
(...)
(2a) (...) Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein;

da steht nur was von gleicher reifenart aber wenns wer genauer weis büdde bescheid geben

Christoph83EIC
05.06.2014, 17:48
Diagonalreifen gibt es nur noch für Oldtimer, die schönen Weißwandpneus usw.. Für die "normalen" PKW gibt es nur noch Radialreifen. Vor diesem Problem sollte man also heute gar nicht mehr stehen. Hersteller kann man bei 4 Reifen auch 4 beliebige verwenden, diese Bindung wurde durch die EU aufgelöst. Es empfiehlt sich aber, achsweise gleiche Reifen zu fahren um nicht ein total saumäßiges Fahrverhalten zu haben. Stark unterschiedliche Abnutzungsgrade sind nur für das Differential schlecht, wegen dem permanenten Drehzahlunterschied. Das ABS/ESP ist meist nicht empfindlich genug dafür, es kann aber auch mal zu Fehleingriffen kommen.

tuner2511
05.06.2014, 18:13
ATU hat abgelehnt, weil die nur diese "Pilze" haben, die von innen nach außen eingeklebt werden. Am besten zum Reifenfachhandel. Da wird das ganze vulkanisiert und alles ist gut..