PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserabscheider bei eigenbau Ansaugweg



Wittener-jung
01.06.2014, 21:00
Mahlzeit

ich habe mir für meinen Signum einen Ansaugweg gebastelt um eine Gute Frischluftzufuhr zu meiner BMC box zu gewährleisten.
Aufbau ist rechtsimpel, es ist ein 80er VA Rohr was schräg halbiert wurde. Daraus gehts in ein Flex-rohr und das wird direkt an der BMC-box angeschlossen.

Funktioniert soweit ganz gut. Jetzt ist aber meine befürchtung das ich, sobald es regnet, zu viel Wasser im Ansaugtrackt haben könnte. Im originalen Luftfilter hat man ja noch wasser abläufe und zumindest n luftweg der für Wasser nicht grade ideal ist. Bei mir selbst ist es ja strömungsoptimiert gedacht und gebaut und dementsprechend für wasser auch ideal.

Ist die Sorge berechtigt oder wird das da nicht ankommen?!

Hat da einer ne idee wie ich was einbauen könnte das ich evtl anfallendes Wasser da raus bekomme?

http://abload.de/img/52011400941106694140348s0b.jpg

http://abload.de/img/dsc_22031psna.jpg

Streuwagenfahrer
01.06.2014, 21:32
In dem Flexrohr kann sich in jedem "Knick" etwas sammeln, ist daher schon zu überlegen. Ein Loch am tiefsten Punkt wäre kontraproduktiv für die Strömung. Mein Vorschlag wäre nen 90 Grad Bogen vor dem Klimakühler um etwas Schutz gegen die Feuchtigkeit zu haben.

Wittener-jung
02.06.2014, 21:52
Nee, die Öffnung steht ja extra voll im Fahrtwind oben!
Ausserdem ist der Platz da oben recht eng bemessen...

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

opc93
03.06.2014, 06:43
Nur bei Schönwetter bewegen :-D, spass beiseite... Würde es so lassen...

Gruß

Wittener-jung
03.06.2014, 09:47
Ist bei nem Daily etwas kompliziert! ;-)

Naja, so lasse okay, und was ist bei regen?

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Christoph83EIC
03.06.2014, 10:47
Wie ist denn der Grill davor? Wenn der die Öffnung sogar abdeckt, brauchst du dir da keine weiteren Gedanken machen. Sehe da aber generell jetzt nicht das Riesen Problem, weil der Ansaugweg noch relativ lang ist.

send by son HTC-Dingens mit Anfassbildschirm

G-SezZ
03.06.2014, 11:04
Dein Rohr ist doch ein ganzes Stück hinter dem Grill zurück, und eher etwas höher. Ich denke dass es Regentropfen die vom Himmel fallen selbst bei hohem Tempo kaum bis ins Rohr schaffen würden. Problematisch ist höchstens die Gischt vom Vordermann, aber das lässt sich ja einfach vermeiden indem man genug Abstand hält.

Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen, einfach abwarten bis es mal stark regnet und dann nochmal drüber nachdenken.

Wittener-jung
05.06.2014, 19:46
@Christoph: der ist offen. das hängt schon sehr genau im Luftstrom...

habs jetzt erst mal dran gemacht und werds bei nächsten regen mal beobachten und schauen!