PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer Gewindedurchgangsaloch oder Gewindesackloch für Hitzeschutzschild



qualiman
29.05.2014, 20:14
Mein Krümmer (Opel 5850042) ist am rechten Rohr gerissen (bekanntes Problem). Nun habe ich mir für meinen X16XEL Motor einen von LRT K905 kommen lassen. Nun stellte ich fest, daß das Gewindloch für das Hitzeschild (Opel 5850919) hier als Gewindedurchgangsloch statt dem eines Gewindesackloches ausgeführt ist. Da der Abgasweg dicht sein sollte, würde ich konstruktiv hier keine Schwachstelle einbauen und nur ein Gewindesackloch vermuten. Die Schraube für das Hitzschutzschild ist nicht als Dichtschraube ausgeführt.
Mein Frage: Wie ist die Ausführung beim Originalteil? Hab Ihr an dieser Schraube Undichtigkeit bei der Ausführung Gewindedurchgangsloch?

Master23
30.05.2014, 13:47
Ist original defintiv ein Sackloch

qualiman
30.05.2014, 20:00
Danke an Master23.

Ja, es kristallisiert sich auch bei mir heraus, daß es eigentlich ein Sackloch sein muß, auch wenn es der Verkäufer und der bei LRT noch nicht glauben können, daß dem so ist. Da hat halt der Mitarbeiter etwas zu tief und evtl. zu schräng gebohrt.
Also seit gewarnt und überprüft dies, bevor Ihr mit dem Krümmeraustausch anfangt.

qualiman
02.06.2014, 16:53
Der Hersteller LRT bestätigt den Herstellungsfehler, will aber sagen, daß doch die Schraube für das Hitzeschutzschild die Dichtungsfunktion übernimmt. Aus meiner Sicht eine Fehlerquelle und nicht zuverlässig über die Lebensdauer, die man einem Krümmer hochwertiger Qualität zuschreibt.

qualiman
02.06.2014, 20:25
Der Hersteller LRT kann (will?) keinen Ersatz liefern. Eventuell ist eine ganze Serie betroffen. Welchen deutschen Hersteller seht Ihr als mindestens gleichwertig oder besser an, wenn ich Twintec mal von vornherein ausschließen?

Christoph83EIC
02.06.2014, 21:10
nimm eine etwas längere Schraube und mach Auspuffdichtmittel dran. Deswegen brauch man doch keinen neuen Krümmer. Sind die Abgaskanäle überhaupt mit dem Loch verbunden? Das ist doch nur eine Stütze zwischen den Kanälen.

qualiman
02.06.2014, 22:17
Ja, das Loch geht fälschlicherweise in den Abgaskanal hinein. Bei einem neuen Krümmer - Made In Germany - baue ich mir solch eine Schwachstelle nicht ein.

Anonym
05.06.2014, 18:12
haste des ding online gekauft?
wenn ja dann zurueck mit dem dreck.

gruß Matze

qualiman
19.06.2014, 22:08
Inzwischen haben Händler und LRT den Fehler eingstanden. In Q4/2015 oder Q1/2015 soll es dann eine neue Charge ohne Durchgangsgewinde geben.

Gibt es außer Twintec noch einen gleichwertigen oder bessere Qualität hier?

Osirus
20.06.2014, 07:46
^^Fächerkürmmer aus Edelstahl von Lexmaul. ;)