PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum im Turbobereich.



SenZ
27.05.2014, 14:55
Hi Leute.

Da ich im laufe meines Studiums ein 3 Monate Praktikum machen muss und will, suche ich nach passenden Stellen und Betrieben. Ich suche im Bereich der Turbo bzw Kompressortechnik eine stelle bzw bei Tunern die viele solcher Projekte haben. Da meine Abschlussarbeit über eine neue "Art" der Turbolader gehen wird, wäre so ein Betrieb perfekt um das nötige zu erlernen.

Ich habe schon einige Firmen und Tuner angeschrieben und mich beworben aber ich suche auf diesem Wege zusätzliche Firmen die mir vllt einfach noch nicht bekannt sind. Oder vllt hat der ein oder andere hier ja eine Stelle zu vergeben. Dann natürlich mit richtiger Bewerbung.

Ich hoffe ich Verstoße hier mit nicht gegen die Regeln.

Lg Ric

Gesendet von meinem Gameboy

Christoph83EIC
27.05.2014, 16:35
Spontan fällt mir der Zulieferer für Mercedes in Kölleda ein, weiß nur dne Firmennamen nicht. Bauen aber neben dem 4-Zylinder Diesel auch den 4-Zylinder-Benzinmotor für die 45-AMG-Modelle

kc85
27.05.2014, 17:25
Meinst du MDC-Power in Kölleda?

kc85

Astra-Typ
27.05.2014, 18:45
Was mir noch einfällt in dem Bereich: http://www.ihi-csi.de/

Weiß ja nicht in welcher Gegend du so suchst.

SenZ
27.05.2014, 19:29
Ihi hab ich schon eine hingeschickt. ...aber danke.

Bei Benz werde ich mich mal informieren. Bauen die da nur zusammen oder entwickeln die auch.

Ich komme aus Thüringen, suche aber auch in ganz Deutschland.

Gesendet von meinem Gameboy

Osirus
27.05.2014, 21:20
MAN Turbo, ABB
Sind dann halt eher so begehbare Turbolader, jedenfalls kein PKW-Spielzeug.
3 Monate Praktikum (=Praxissemester?) könnte aber ein Problem sein, ist ein wenig kurz?!

SenZ
28.05.2014, 08:05
Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber im Lkw Bereich gibt es dieses System schon. Deswegen bringt es mir leider nicht so viel.

Und ja ist mein Praxissemester. 3 Monate muss es mindestens gehen. bis zu 6 Monaten darf es dauern.

Gesendet von meinem Gameboy

GSI Champ
28.05.2014, 15:20
Aber im Lkw Bereich gibt es dieses System schon.

Nur zur Info, mit MAN Turbo, meinte Osirus die MAN Diesel & Turbo. Wir bauen keine LKW Motoren, sondern für Schiffe (4 Takt). Darum auch "Begehbar"

SenZ
28.05.2014, 20:27
Arbeitest du bzw ihr da? Interessant klingt das schon muss ich sagen. Grade dann diese Dimensionen.

Gesendet von meinem Gameboy

Wittener-jung
28.05.2014, 20:31
Oh ja,.die man turbos und Abb sind super krass. Macht Alstom nicht auch sowas?

@senz: zieh dir mal die ladeluftkühler für son Lader rein. Die hab ich in meiner alten Firma gebaut.

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Osirus
29.05.2014, 09:49
Nur zur Info, mit MAN Turbo, meinte Osirus die MAN Diesel & Turbo. Wir bauen keine LKW Motoren, sondern für Schiffe (4 Takt). Darum auch "Begehbar"
Sieht z.B. so aus:
http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/wirtschaft/2867421448/1.600738/default/montage-einer-turbine-in-der-motorenfertigung-vorstandssprecher-stahlmann-war-abgetreten-weil-die-staatsanwaltschaft-gegen-ihn-ermittelt.jpg

http://www.outlawperformance.com/uploads/ABB3_massive_turbo.JPG

GSI Champ
29.05.2014, 15:59
Ich bin da in der Entwicklung tätig, allerdings bei den Motoren.
Die Dimensionen sind teilweise echt pervers, vor allem wenn man privat an nem Automotor schraubt.

Ich find die Arbeit dort echt extrem interessant, weil eben alles selbst im Haus konstruiert und gefertigt wird.

Jensen
31.08.2014, 18:49
Versuchs doch mal nicht nur bdei den Herstellern oder Anwendern, sondern bei den Händler, wenn dir Hamburg nicht zu weit ist, wäre turbo-parts.de (http://www.turbo-parts.de) vielleicht eine interessante Adresse für dich. Dort wirst du vermutlich genügend Kontakt mit den verschiedensten Teilen haben.

Christoph83EIC
31.08.2014, 21:17
ist doch schon seit Monaten bei Risse

SenZ
31.08.2014, 21:33
Ist richtig. Ich fange bei Risse an. Trotzdem danke für die zahlreichen Beiträge. Vllt hilft es ja anderen die auch auf der Suche sind.

Gesendet von meinem Gameboy

Jensen
08.09.2014, 22:01
Alles klar, viel Erfolg!