PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20lex] Turbomotoren, Vorkatatrappe gg. Vker



Micha1,8
27.05.2014, 12:13
Servus.
Bin grad am überlegen das ich den originalen Vorkat zu Franke Turbotechnik gebe und dort umbauen lasse bzw leerräumen lassen werde.
Meint ihr das der Unterschied gravierend is zu einem Vorkatersatzrohr, Strömungstechnisch gesehen?
Will gerne die original Optik behalten deswegen kommt eher kein Rohr in Frage.

Wenn ich den leeren wieder einbaue muss ich dann iwas ausprogrammieren lassen oder kommen da keine Fehler?
Was is bei einem wechsel zu empfehlen noch alles zu tauschen?
Schrauben, Muttern, Dichtungen usw?

Danke schon mal Gruss Micha

G-SezZ
27.05.2014, 12:37
Kannst dir auch gleich ein Rohr rein schweißen lassen wenn du ihn schon zu Franke gibst, auf die 10min kommts sicher auch nciht an.
Ich würde aber lieber offen und ehrlich ein Ersatzrohr verbauen. Wenn das jemandem auffällt bist du wenigstens nur wegen dem fehlenden Kat dran. Wenn du dir sonst nichts zu schulden kommen lässt, und dich bissl doof stellst, kommst du dann vielleicht noch mit einem blauen Auge davon. Vorsätzlich mit einer Attrappe zu täuschen wiegt sicher schwerer. Ist nur eine Meinung, muss nicht diskutiert werden.

Ausprogrammieren musst du nichts, Fehlercodes gibt es nicht, und wenn er warm ist und der Hauptkat noch drin merkt man es auch bei der AU nicht.
Du brauchst theoretisch beide Dichtungen neu. Ich habe sie aber schon mehrfach verwendet, war mir zu doof jedes mal neue zu holen. Wurde bisher noch immer dicht.
Muttern sind glaube ich Einweg-Sicherheitsmuttern ab Werk, die bräuchtest du theoretisch auch neu, kannst aber auch x-beliebige andere nehmen. Oder vielleicht lassen sie sich auch nochmal verwenden. Neue Schrauben falls die alten vergammelt sind.
Sei vorsichtig mit der V-Bandschelle, da dreht sich gerne das Gewinde rund wenn sie lange zu war. Die ist unverschämt teuer.

Astra-Deluxe
02.06.2014, 19:58
Ohne Kat ist ohne Kat..... Wenns auffällt kann es richtig teuer werden.(Steuerhinterziehung)

Wenn aber ohne Kat den Originalen leeräumen (Rohr rein und dann bis zu außenhaut dämmen)