PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE MSG defekt oder nicht?



Phoogel
26.05.2014, 17:23
Erstmal einen "Guten Abend" an die Community, als "Neuer" stellt man sich ja kurz vor.....
Opelfahrer seit 11 Jahren, Opel Astra G Z16XE, Bj.'03, Extraausstattung: ein Steuergerät, das selbst nicht weiß, welche Funktion es hat... (Ich kann's nur noch mit Ironie sehen..)
Da ich seit über 6 Monaten diverse Probleme mit dem Steuergerät habe, mehrere Mechaniker + 1 Opelmeister und Googel mir auch keine GENAUE Fehlerquelle sagen können.... Vielleicht könnt ihr mir Hoffnung machen?!?

Aktuelles Problem: TYPISCHEN Fehlerspeicher für defektes MSTG (1120 Gaspedal-S./ 1550 Drosselklappe)
Warum dieser Post? Weil ich aufgrund vieler kurioser Merkmale, die den "Norm-Funktionsstören" abweichen, eher an eine andere Ursache glaube als ein reiner Defekt des MSTG.
Es wäre nämlich mein 3. Defekt des Steuergerätes innerhalb 6 Monaten....

Typische Störungen:
• Notlaufprogramm vom E-Gas, Störung Motorelektr., verzögerte Gasannahme etc......
Da ich in dieser Zeit Googel-Profi geworden bin, würde ich natürlich auch das MSTG als Ursache sehen! Folgende
Auffälligkeiten lassen mich jedoch langsam stark daran zweifeln:

• 2 Reperaturen des MSTG's bei einer bekannten Firma in Düren), 1x Platinen gelötet (ab 90* keine Kraftstoffzufuhr mehr), wenig später neue Fehler (Motorlüfter sprang nicht an), jedoch mit Diagnose "Kein Defekt vorhanden" wieder eingebaut, Lüfter lief urplötzlich wieder, Stör-Lampe auch aus..... ! Jetzt halt oben beschriebene Fehler(speicher).
• Notlauf auch bei kaltem Motor... (2 min morgens fahren, Zündung aus/an= Notlauf; Auto 5Std kühl gestanden, anlassen= Notlauf)
• Notlauf meist OHNE Störungs-Lämpchen, blinkt mal auf, mal wenig, mal viel= keine Regelmäßigkeit feststellbar)
• Stecker gestern gereinigt, auf Korrosion geprüft, alles OK, ABER: Auto läuft 20-30% besser als sonst!! Das ist keine Placebo-Effekt, meine Frau bestätigte mir das, ohne das ich es vorher gesagt hatte..! Der Anzug hat sich im Notlauf stark gebessert, auch die "Sack-Nüsse" Motorgeräuche sind weniger im Stand...!

Das sind jetzt die Hauptargumente, die für mich gegen einen DIREKTEN Defekt des MSTG's sprechen; das der Auslöser vom Steuergerät kommt ist klar, jedoch nicht als Verursacher...!?!?!?

Da ich schon viel Geld und nochmehr an Zeit in dieses "Projekt Z16XE" investiert habe, und für meinen Verstand 3 versch. Defekte am selben Bauteil unlogisch vorkommen,erhoffe ich mir paar Ideen, wo der Fehler noch sein könnte.. Meine Vermutung bewegt sich langsam Richtung Kabelbruch/elektr. Störung, basierend auf gestriger Steckerreinigung...

bin für fachmännische Ideen dankbar...

Grüße

EDIT: Gaspedalsensor/Gaspedal geprüft & getauscht: Eingebaut Sensor X= 0% / Ausgebaut Sensor X= 100%. Der Sensor kann ausgeschlossen werden.

DerEisMann
30.05.2014, 18:36
Gab es nicht mal Probleme mit dem kabelbaumstecker x
1 glaub ich der den innenkabelbaum und den motorkabelbaum verbindet?
Der hinterm BKV sitzt.

Astra freak
30.05.2014, 19:02
Bekannte Problem was auch mit dem Motorkabelbaum zusammen hänngen könnte, hatte änliche Symtome.
Auf den Schrottplatz gefahren, und Motorkabelbaum komplett ausgebaut, und siehe da seid dem alle OK.....

corsahainz
08.06.2014, 08:52
Hast du dir die Drosselklappe bzw den Poti auch schon mal angeschaut? Gab gerne das die klemmen oder verschmutzt waren

Am Stecker X2 (Spritzwand, Motor-Steuergerät -> Amaturenbrett-Kabelstrang) gab es gerne das die Dichtungen vom Stecker undicht werden und da dann Wasser reinläuft.

Was du auch machen kannst ist seperate Kabel für das Gaspedal reinlegen (provesorisch) um die Geschichte mit dem Gaspedal 100ig auszuschliessen.

Stromversorgung vom Steuergerät würde ich auch mal überprüfen (Wackelkontakt)

Phoogel
10.06.2014, 22:08
Wasser am besagten Kabelstrang ist bei mir leider auch früher mal durchgekommen, das kommt hin.
Mitlerweile kommt das Steuergerät gar nicht mehr aus´m Notlau...Heißt: ich starte auch schon bei kaltem Motor im Notlauf, wohlgemerkt ohne jegliches Motor/Elektro-lämpchen; das macht sich nur bei Vollast des Gaspedals (bergauf) mal erkenntlich...

Das mit dem Kabel für´s Gaspedal is natürlich auch ne Idee, werd ich Mechaniker mal bitten, zu legen.... Würde evtl. auch die dauerhafte Drosselung auf gefühlte 13,33PS erklären....!!!

Danke vorab für die guten Ratschläge:D

corsahainz
12.06.2014, 16:37
Was dein Vollast-Problem angeht hab ich mir auch noch bissl Gedanken gemacht. Hast du mal irgend wie Probleme mit Fehlzündungen gehabt? Also Zündmodul oder Zündkerzen defekt gewessen?

Es Könnte auch sein das dein Kat das Problem ist und der dann zu macht. In Bezug auf die Fehler die im Steuergerät hinterlegt sind würde der Zusammenhang so aussehen:

Durch Gasgeben bekommt das Steuergerät die Stellung vom Gaspedal gesendet, öffnet darauf die Drosselklappe laut deinem Fahrwunsch der Gaspedalstellung. Merkt dann aber über Saugrohrdrucksensor einen anderen Lastzustand des Motors durch den Gegendruck des "defekten" Kat´s. Darauf hin passt das Steuergerät die Drosselklappe auf den Lastzustand vom Saugrohrdrucksensor an und dann ensteht das Problem Gaspedallstellung und Drosselklappenstellung Signal nicht plausibel.