PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 MKL Leuchtet Fehlercodes Vorhanden



Florian93
10.05.2014, 16:48
Guten Tag Jungs und Mädels,

ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe heute mit einem Kollegen die Vorderbremsen gemacht (Nur Beläge).
Hat alles Super geklappt.

Dann wollten wir gleich im Anschluss das Thermostat mit Gehäuse Wechseln.

Wir haben im Astra Buch geguckt um zu gucken wie wir das machen müssen.

Wir haben den Dicken Kühler schlauch abgezogen und das Kühlwasser in einen Eimer einlaufen lassen.

Dann haben wir den Kleinen Schlauch auch abgemacht und auch Kühlflüssigkeit abgelassen.

Dann haben wir die 2 Schrauben gelöst und das Gehäuse abgemacht ect natürlich habe wir den Stecker für den Fühler auch abgemacht.

Dann kam der rest der Kühlflüssigkeit raus haben wir mit auch so gut es geht mit einem Eimer aufgefangen bisschn ist natürlich im Motorraum gewesen auch bei der Schläuchen.

Dann haben wir die neue Inklusiver neuer Dichtung dran gemacht Festgeschraubt alle Schläuche dran Stecker dran fertig.

Dann habe wir 1 Liter Kühlmittel aufgefühlt hat nicht gereicht den Rest haben wir mit normalen Wasser nachgefüllt.

Haben ein bisschen stehen lassen das es sich verteilt.

Dann haben wir Auto gestartet Warm laufen lassen bis 92 grad dann ging auch der Kühler vorne an alles Supi.

Als Info das auto hat bisschen im Motorraum gequalmt denke mal wegen dem Kühmittel was ausgelaufen ist.

Nach 3-5 Minuten hat es auch aufgehört zu Qualmen.

Dann aus gemacht und 10 Minuten Später vom Hof gefahren dann ist die MKL angegangen und Notlauf.

Er ruckelt erst bei 3000 U/min und kann kein Gas halten.

Heißt wenn man aufs Gas tritt gibt er Gas und hört nicht mehr auf.
Wenn ich ein BISSCHEN gas wegnehme geht er sofort auf Null garkein Gas mehr.

Bin kurz bei Rewe rein raus Stand an der Ampel dann ist der Drehzahl messer bei 700U/min gewesen und auf einmal ging MKL aus beim Anfahren ging sie wieder an und blieb an.

Drehzahl steht immer bei ca.800-900U/min.

Habe seit 1-2 Wochen auch das wenn ich Ihn Starte das seine Drehzahl bei 1200U/min ist dann tritt ich einmal kurz aufs Gas so 1600U/min dann geht er wieder runter auf 900U/min.


Aber denke nicht das es etwas damit zu tun hat weil die MKL erst leuchtet seit dem heute die Bremsen und Thermo...... gemacht haben.

Allerdings muss ich auch sagen das er vor 2 Wochen in der Innenstadt warm wurde habe die Heizung angemacht volle pulle weil ja Thermo kaputt war und wo ich auf die Kupplung getretten habe
hat er Alleine Gas gegeben aber bis 1500-1800U/min und ich habe kein E-Gas sonder noch per Zug seil.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.


Grüße Flo

Christoph83EIC
10.05.2014, 17:03
wenn die MKL an ist, musst du den Fehlerspeicher auslesen! Die erhöhte Drehzahl nach dem Starten ist normal, das ist die automatische Warmlaufregelung.

Florian93
10.05.2014, 17:20
Hay danke aber dies ist mir bewusst xD

Aber auf ein Samstag wird das nichts zudem habe ich ja nur das thermostat gewechselt.

Habe auch nochmal die Batterie abgeklämmt und 5 min abgelassen neu dran geht aber sofort wieder an.

Wie gesagt an der Ampel ging sie auf einmal aus bei anfahren wieder an.

Habe schon gelesen das es ein Thema gab wo es auch war nur leider hatte der Typ nicht geschrieben woran es lag.

Mus ja irgendwas sein jetzt.

Christoph83EIC
10.05.2014, 18:40
und da Reparatur per Handauflegen oder aus dem Fenster schauen nicht funktioniert, musst du erstmal den Fehlercode auslesen, das sind nämlich ein paar mehr Bauteile, die die aktivieren können.

http://www.astra-g.de/showthread.php/48760-Liste-der-User-mit-Diagnoseger%C3%A4ten

da kannst ja mal schauen, ob dir wer helfen kann.

Florian93
10.05.2014, 21:34
Guten Nabend ich nochmal,

ich habe mir grade mal die mühe gemacht und bin nochmal ans Auto und geguckt was ich machen kann.

Ich habe nochmal geguckt und habe Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Habe dann geguckt ob ich ein Lag habe oder so aber nichts.

Habe Ihnen gestartet dann ist er fast ausgegangen hat wieder Hochgedreht bis 1300U/min das hat er 3-4 mal gemacht dann ging die MKL aus und alles wieder Tutti bin jetzt mal 20min durch die gegend gefahren und meine neue
Felgen Präsentiert xD und ist alles Supii.

Ich vermute das er noch Luft im Kühlkreislauf hatte und daher noch rum gemuckt hat naja jetzt geht bin glücklich xD ;-)

Zudem finde ich es Super das man hier immer Relativ schnell antworten bekommt.

Grüße

Florian93
12.05.2014, 21:46
So zu Früh gefreut nichts ist es ist jetzt so.

sorry für den Langen Text will es immer so gut wie es geht erklären.

So ich habe am Samstag nochmal getestet ob Kühlwasser ect drin ist war alles in Ordnung habe den Motor gestartet und dann ist er fast ausgegangen so 500U/min dann wieder hoch auf 1300U/min das dann auf 900/Umin dann immer zwischen 900 und 1300
das 3-4 mal dann ging MKL aus und ich bin gefahren um zu testen.

War alles okay 20 min auf Längere Strecke ohne Stop and Go oder Stadt verkehr.

Bin dann heute nochmal in die Stadt gefahren (viel stadt verkehr) dann ist die MKL wieder angegangen.

Bin nachhause gefahren und war Ratlos.

Habe mich dann jetzt nochmal ans Auto gesetzt wo er wieder Kalt war gestartet und das gleich wie Samstag hat mit der Drehzahl hoch runter und dann
ging die MKL nach 1-2 min aus.

Bin dann 4-5 min gefahren da war er dann schon obwohl er kalt war bei 90grad angekommen und bin durchs dorf gefahren Extra mit vielen Abbiegen damit er öfters steht.

Bäääm wieder die MKL woran kann es liegen kann evtl das falsche Thermostat sein oder sowas?

Habe es bei Kfzteile24 gekauft mit HSN TSN nummer da steht 92 grad. Ich Post mal ein Link
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=12319&dlnr=&node=100095&lastNodeID=0,1,100007,100094&search=

Habe das von Gates.

BlueTurbo
13.05.2014, 19:57
auslesen!!! du musst dir die fehler ansehen.. das kann alles mögliche sein!

woher kommmst du denn??

Florian93
14.05.2014, 10:23
Also ich habe jetzt das neue Thermo wieder raus genommen und das alte wieder rein gemacht.

Jetzt löscht er den Fehler nicht mehr.

Aber er ist aus dem Notlauf raus.

Zudem habe ich Ihn einmal auslesen lassen das steht Leerlaufregler aber der ADAC Typ meinte es ist schwer zu sagen.

Weil die werte der Lambdasonde sind eine Katastrophe sagt er.

die sollen irgendiwe immer 300 800 300 800 hin und her springen meine Springen bei 800 1500 4000 bis 4500 hoch und total ungleichmäßig

Bevor man die Lamdasonde wechselt muss ich das was beachten bzw kann ich sie auch Erstmal nur sauber machen und gucken was passiert.

Wer dankbar für eure hilfe.

Komme aus Niedersachsen bei Wolfenbütten (Jägermeister) Braunschweig.


Grüße

Ich kann ja nochmal erklären was ich derzeit für ein Problem habe.

Ich starte er Startet sehr unruhig heißt kurz vorm Absterben regelt sich aber nach 5-6 Sek wieder auf 900U/min.
MKL ist und bleibt an.
Beim Fahren bis 70 Km/h macht er wenig ärger bisschen beim Gas halten macht er nicht so gern heißt ich kann nicht konstant bei 50 Bleiben dann Ruckelt er leicht also trette
ich durch dann gibt er gas und wenn ich los lasse ebend nicht.

Und bei 80 macht richtig ärger heißt wenn ich bis von 80 bis 120-130 ziehe dann vom Gas gehe kann ich die Geschwindigkeit nicht halten.
Und auch nur weiter Gas geben wenn ich Komplett durchtrette.

Woran kann es den noch liegen?

Lohnt es sich die Lambdasonde zu wechseln oder kann es daran nicht liegen.

Vor allem welche sonde die vorne oder hinten.

Sorry habe nicht ganz so viel Plan von Autos.

Bub1980
14.05.2014, 15:00
Die Werte der Lambdasonde sind normal beim X18XE1. Er hat eine Titandioxid Sonde. Da hat der Herr vom ADAC sich nicht richtig informiert.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

jameskirk
14.05.2014, 18:06
Nu atme mal tief durch. Und dann schaust du hier im Forum mal nach der Feldabhilfe 2033. Und die machst du dann erstmal.
Danach freust du dich entweder über ein Auto das fährt wie neu (die Chance ist recht hoch), oder du kannst immer noch überlegen viel Geld rauszuwerfen.
Zur Feldabhilfe: Im Steuergerät lösen sich Masseverbindungen, wahrscheinlich durch Vibrationen. Damit gibt es falsche Werte für z.B. Leerlaufsteller, Kühlmitteltemperatursensor,
LMM und Nockenwellensensor. Mindestens einer dieser Sensoren wurde ja beanstandet.

Mein OPC hat auch dieses Steuergerät, und der hat von 800U/min bis 3000U/min im Stand alles gemacht, am höchsten war die Drehzahl natürlich an der Ampel vor Publikum.
EDIT: Und das mit einer Bastuck-Anlage drunter :-)
Ruckelige Fahrt, höherer Spritverbrauch etc. pp.
Seit der Feldabhilfe ist alles ruhig!

Florian93
14.05.2014, 19:39
@jameskirk Ich Teste gleich nochmal was dann berichte ich.

Habe jetzt Video gemacht und probiere bisschen dabei zu erklären Lade sie grade hoch Schicke euch ein Link so in 1 std schätz ich.

Grüße

So habe jetzt 4 Videos wer nett wenn ihr euch es mal anschaut dachte es wäre dann einfacher zu erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=Wq_2Kv0MEMQ&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=VDqCw2E8YrM&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=yfqCz-ghvRs&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=yOcVj8NIsjI&feature=youtu.be

snoopy1
15.05.2014, 04:34
Moin Florian,

ich erkenne, Du musst bald tanken und in über zehn Kilometern Fahrt zeigt das Thermometer nix an. Je nach Außentemperatur sollte es langsam im grünen Bereich liegen.

Wie oben jameskirk erwähnt, überprüfen, ob FA2033 schon gemacht und wenn nicht, nachholen.

Dabei spielt auch der Kühlwassertemperaturfühler und das LMM mit ihren Masseanschlüssen eine Rolle. Auch die Steckverbindung zum Temperatursensor gitl als Fehlerquelle (gibt es auch eine FA zu). Das MSG greift auch diesen Sensor ab und steuert darüber die Einspritzung (beispielsweise Kaltanfettung). Ob das alles ok, kannste mit Ersatzwiderständen überprüfen, die Du anstelle des Sensors anschließt. Der hat bei 25°C etwa 1,2 kOhm und bei 86°C 220 Ohm und bei 93°C etwa 150 Ohm. Quäl mal die Suche, es ist alles prima beschrieben.

Gruß Hans.

Florian93
15.05.2014, 09:52
@Snoopy1 jetzt haste was zulachen xD

Das mit der MKL hatte ich erst wo ich das NEUE Thermo eingebaut habe.
Weil es mir nach 2 Tagen auf den sack ging dachte ich mir baue das Neue aus und das Kaputte wieder ein xD

Das neue ging auch da wurde er ratzfatz warm aber die MKL war trotzdem an.

Und ja Tanken muss ich auch xD

snoopy1
15.05.2014, 17:13
:lol::lol::lol:,

ok, dann überprüfe die FA2033, sonst artet das in Kaffeesatzleserei aus und meine Kugel ist gerade in Reparatur.

Gruß Hans.

Florian93
15.05.2014, 17:24
Also habe es mir heute mal angeguckt die FA2033 wurde nicht gemacht.

Der Kabelbaum sieht Schreklich aus.

Weil mal eine Gasanlage drinn war und der vorbesitzer die Rausgerissen hat.

Wirklich ruasgerissen so sieht der Kabelbaum jedenfalls aus habe da bischen angst jetzt ran zu gehen weil ich kein Schaltplan habe.

Und kein Löt gerät und auch garkeine ahnung von sowas habe.

Löten kann ich zwar aber trau mich nicht wirklich ran.

Habe heute auch mit einem KFZ Meister gesprochen er vermutet wirklich das es der leerlaufregler ist oder AGR ventil.

Will jetzt nicht wieder ne neue DK kaufen für nichts.

Er sagte ich kann die Lamda mal abklämmen und gucken wie er fährt ob es besser oder schlechter ist.

Was haltet ihr davon?

Wollt ihr mal Bilder sehen von dem Kabelbaum?

Dann mache ich Fix welche.

Aos und ob die Fa jetzt gemacht wurde kann garnicht genau sagen weil irgend ein Kabel ist da angeschlossen am MSG allerdings per Schraube ich geh mal Fix runter und mach mal Bilder.

snoopy1
15.05.2014, 18:19
Florian, ohne FA2033 brauchste keine Sensoren oder AGR, Drosselklappe usw. in Augenschein zu nehmen. Erst muss die FA2033 ordentlich gamcht sein, dann erst können weitere Störenfriede, sofern noch nötig, gesucht werden. Also quäl mal die Suche mit FA2033. Da gibt es ausführliche Anleitungen, so dass Du keinen weiteren Schaltplan benötigst. Wennde es mit dem Strom nicht so kannst, dann suche Dir jemanden, denn das ist kein Hexenwerk. Du muss nur sorgfältig arbeiten.

Wenn Du Dein Profil mal ordentlich ausfüllst, gibt es vielleicht einen User in Deiner Nähe, der Dir auf die Sprünge helfen kann. Und wenn der Kabelbaum schon zerfleddert aussieht, ist sicherlich auch dort die Ursache zu suchen.

Geuß Hans.

jameskirk
15.05.2014, 18:55
Dem gibt es nichts hinzuzufügen...

Florian93
15.05.2014, 19:51
Kann ich nachvollziehen allerdings muss es doch so etwas schon gegeben haben.

Ich habe ja erst ab 80 Km/h ärger also so das es man richtig merkt.

Und alles erst nach Thermo wechsel.

Und der Leerlauf ist ja anscheind auch okay muss dazu sagen das ich vor paar wochen schonmal ärger hatte im Leerlauf da hat er in der innenstadt einfach Gasgegeben von ganz alleine und mein Gaspedal hat sich mitbewegt.

Obwohl ich auf der Kupplung stand.

War sehr merkwürdig.

Aber das hatte ich nur einmal seit dem nie wieder.

So jetzt gibts aber ein paar bilder weil irgend welche kabel sind am MSG angeschraubt.

http://www.directupload.net/file/d/3623/tx9m6vh6_jpg.htm

https://www.youtube.com/watch?v=WJzLOjGyTek&feature=youtu.be


Hier seht ihr is das vielleicht schon die FA2033?

snoopy1
15.05.2014, 21:46
ich seh nix Florian, außer einem Masseanschluss am MSG.

Versuch mal die Y-Verbindungen zum LMM und Kühlmitteltemperatursensor zu finden. Die beiden Enden müssen nach außen am MSG auf Masse gelegt sein. Aber das ist doch in der FA2033 auch bebildert. Ich habe bei meinem Caravan zusätzlich noch 'ne Masseleitung zwischen MSG und Lima gelegt und fahre seit drei Jahren ruckelfrei.

Gruß Hans.

Florian93
16.05.2014, 09:37
So okay ich mach das jetzt heute.

Am besten ich besorg mir ein Mutlimeter um auch wirklich festzustellen ob Gelb LMM ist und Braun Kühlmitteltemperatursensor.

Habe hier eine beschreibung http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=711307

Eigentlich sehr schön erklärt habe jetzt noch fix 1-2 Fragen.

Ich trenne das gelbe kabel auf in der Mitte zieh ein Schrumpfschlauch rein löte die Kabel wieder zusammen und ein Zusätlichen mit rein Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Das gleiche mal ich mit dem anderen von Km sensor .

So kann ich dann BEIDE zusätlichen kabel an eine Unterlegscheibe Löten? und dann ans Steuergerät löten oder wie bringe ich das ding ans Steuergerät?

Grüße

schraxx
16.05.2014, 10:16
Wurde denn mittlerweile der oder die Fehlercodes ausgelesen?

Florian93
16.05.2014, 10:35
Ja wie oben geschrieben Leerlaufsteller habe oben 3 Videos wie mein Auto sich beim fahren verhält sieh hier

https://www.youtube.com/watch?v=Wq_2...ature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=Wq_2Kv0MEMQ&feature=youtu.be)

https://www.youtube.com/watch?v=VDqC...ature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=VDqCw2E8YrM&feature=youtu.be)

https://www.youtube.com/watch?v=yfqC...ature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=yfqCz-ghvRs&feature=youtu.be)

https://www.youtube.com/watch?v=yOcV...ature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=yOcVj8NIsjI&feature=youtu.be)

snoopy1
16.05.2014, 12:53
Moin,

Du hst die richtige Anleitung gefunden und auf den Bildern ist doch ganz klar zu sehen, wie die Kabel am MSG angeschlossen werden!


...So kann ich dann BEIDE zusätlichen kabel an eine Unterlegscheibe Löten? und dann ans Steuergerät löten oder wie bringe ich das ding ans Steuergerät?

Nein! Dafür gibt es Lötösen oder besser Crimp-Ösen. Nicht gleich schon wieder 'ne neue Baustelle eröffnen!

Also beide Y-Enden zusammen an eine bestimmungsgmäße Öse zusammenführen und unter die Befestigungsschraube des MSG legen. Vorher die Flächen reinigen, so dass es einen guten elektrischen Kontakt gibt.

Wenn Du die Leitungen gegen Masse misst, wird das Massekabel sehr niederohmig sein. Dann ziehste die Stecker am Thermofühler und LMM ab und misst am Stecker auf Durchgang nach Masse. Die hochmige Leitung ist dann das Sensorsignal und die niederohmige Masse. Dann die Massekabel durchtrennen und zusätzliche Massekabel dazu. Vor dem Löten oder Crimpen Schrumpfschlauch drüber ziehen, danach geht es nicht mehr, crimpen oder löten und Masse unterschrauben, fertig. Du musst nur sicher sein, dass Du auch das Massekabel und nicht das Sensorkabel erwischt. Also sorgfältig ein Kabel nach dem anderen mit Y-Brücke erweitern.

Gruß Hans.

Florian93
16.05.2014, 17:04
Also zum ersten mal Crimp-Ösen habe ich alles da Schrumpfschläuche auch.

Also soll ich dann die beiden neuen Kabel die ich von der Masse hole an eine Crimps-Öse dran und die dann unter die Befestigungsschraube vom MSG natürlich gründlich reinigen!

Ich seh ein großes Problem mit dem durchmessen erstens ich habe kein Multimeter 2 habe keinerlei Plan davon wie ich was durchmesser.

Ich hätte jetzt wie in der beschreibung gesagt das Gelbe und Braune genommen einfach.

Ich verstehe nicht was du damit meinst.


, crimpen oder löten und Masse unterschrauben, fertig. Du musst nur sicher sein, dass Du auch das Massekabel und nicht das Sensorkabel erwischt. Also sorgfältig ein Kabel nach dem anderen mit Y-Brücke erweitern.

Gruß Hans.

Ich löte die Kabel + neues massen kabel zusammen logisch und schlauch drüber auch logisch. Mit masse unterschrauben meinste an der Befestigungsschraube vom MSG oder?

Mit Y-Brücke erweitern meinste ebend die 2 neuen Masse Kabel vom LMM und Km sensor ? Will nur sicher gehen das ich dich nicht falsch verstehe.

Aber was mache ich jetzt ohne multimeter.

Ist es dann überhaupt möglich ich weiß zwar an welchen Pin welche Kabel ist wegen der Beschreibung aber ich sehe ja nicht welches dann?

Oh man ich bin ein schwerer Fall.

Wenn jemand hilfe brauch wegen Jobcenter Angelegenheiten kann man mich gerne Privat anschreiben da kann ich sicherlich Helfen als fast ausgelernter Verwaltungsfachangestellter.

snoopy1
16.05.2014, 17:48
Florian, einfach mal durch atmen, das hat Dir jameskirk schon geraten!

Wennde kein Ohmmeter zur Verfügung hast, musste ganz genau die Kabel bis zum Stecker verfolgen. Das wäre mir zu unsicher. Entweder Du leihst Dir ein Ohmmeter, oder muss in die Tasche greifen und Dir eines kaufen. Ohne Messgerät würde ich da nicht drangehen. Bei den vielen Kabel hast schnell das falsche erwischt, denn an jeden Sensor gehen ja mindestens zwei Kabel und nur eines davon liegt auf Masse. Und wenn im Kabelbaum schon gefummelt wurde, würde ich mich nicht blind auf die Farben verlassen, ohne dies zu kontrollieren.


Ich hätte jetzt wie in der beschreibung gesagt das Gelbe und Braune genommen einfach.

Du knipst ein Kabel durch und isolierst etwa 5mm an jedem Ende ab und verzinnst die Enden. Dann nimmste ein ausreichend langes Stück Kabel (bis zu den Schrauben des MSG), legst auch etwa 5mm frei und verzinnst ein Ende. Dann ausreichend langen Schrumpfschlauch auf das einzelne Ende, das vom Sensor kommt schieben. Nun die beiden Kabel zur Masse und zum MSG zusammenlöten oder crimpen (dann natürlich nicht verzinnen, wenn Du Stoßverbinder nimmst) und von der anderen Seite kommt das Kabel vom Sensor und genau auf die Lötstelle legen und mit den anderen beiden Kabel so verlöten, dasss das wie ein Y aussieht. Das machste auch mit dem Kabel des anderen Sensors.


Mit Y-Brücke erweitern meinste ebend die 2 neuen Masse Kabel vom LMM und Km sensor ?

Ein Kabel vom Sensor ist das Standbein vom Y und die beiden abgehenden Drähte zur Masse und zum MSG sind die beiden Arme des Y, ok?! Wenn alles ok, Schrumpfschlauch schrumpfen!


Mit masse unterschrauben meinste an der Befestigungsschraube vom MSG oder?

Ja, Masse bedeutet Minuspol der Batterie und liegt auf der Karasserie und dem Motorblock.

Jetzt die Massekabel gemeinsam an eine Lötöse löten oder Crimpöse crimpen. Im Kabelbaum verlegen und unter eine Schraube des MSG festsschrauben. Fertig!


Aber was mache ich jetzt ohne multimeter.

Haste schon einmal geguckt, ob ein User in Deiner Nähe Dir helfen kann? Aber wennde sowieso am Auto schrauben willst, gehört einach ein gutes Multimeter zur AGrundausrüstung wie ein Drehmomentschlüssel, das sind keine Luxus-Hilfsmittel sondern notwendige Werkzeuge!

Gruß Hans.

Florian93
17.05.2014, 20:15
So habe heute die FA2033 gemacht.

Habe sogar die Masse vom Steuergerät auf eine andere Schraube gesetzt weil die andere soviel Rost hatte.

Zudem habe ich jetzt die Komplette FA2033 gemacht habe auch nachgeprüft ob ich Kontakt habe.

Hatte ein Industrie Elektriker zu hilfe.

Der hat auch überprüft am Ende ob alles Funktioniert und Gemessen ob es geht.

Habe es dann an eine Crimp Öse gesteckt (Hatte auch Kontakt) und dann ans MSG nur leider ohne Erfolg keine Änderrung.

Habe heute nochmal Probiert so gut wie möglich zu gucken was geht und was nicht.

1. Er lässt sich ohne Probleme bis 6000U/min hochziehen.
2. Er ist nicht im Notlauf er Lässt moch bis 160Km/h fahen weiter habe ich nicht Probiert. ALLERDINGS nur mit Gas KOMPLETT durch tretten.
3. Er hat kein Leistungsverlust meiner meinung.
4. Er kann KEIN Gas halten bzw sehr schlecht halten. auf einer Geschwindigkeit.
5. Ab 80-90 Km/h lässt nimmt er nur VOLLGAS oder garkein Gas.

So mehr kann ich leider nicht sagen.

Grüße

snoopy1
17.05.2014, 21:22
Moin,

jetzt geht es mit der Fehlersuche weiter.

AGR reinigen und gängig machen.
Drosselklappe reinigen, Bohrungen und Schläuche von Siff befreien. (evtl. tauschen)
LMM mit Bremsenreiniger durchpusten.
KWS und LWS überprüfen (tauschen).

Steckverbindungen überprüfen und reinigen und wieder ordentlich zusammen stecken.

Für Anleitungen dazu die Suche nutzen.

Gruß Hans.

Florian93
17.05.2014, 21:31
Werde am Montag erstmal die Drosselklappe wechseln und gucken was er macht ob er wirklich der Leerlaufregler ist aus welche grund auch immer.
Fehler auslesen sagte ja auch Leerlaufregler

Wie sieht es mit der Lambda aus?

Kann die es auch sein?

jameskirk
18.05.2014, 11:34
hat er in der innenstadt einfach Gasgegeben von ganz alleine und mein Gaspedal hat sich mitbewegt.

Sag mal, hast du einen Tempomat eingebaut? Ich wüsste sonst nicht, wie das gehen sollte?

Gemischregelung, und damit auch Lambasonde kannst du testen, indem du LMM oder Lambdasonde abklemmst. Das MSG müssten dann (mindestend bei LMM) mit Ersatzwerten regeln.
Dann siehst du ja, ob sich der Zustand merklich ändert.

Florian93
18.05.2014, 11:36
Ne habe kein Tempomat.

Ich Probier montag mal die Drosselklappe und die Lambda.

snoopy1
18.05.2014, 13:42
Moin,

ich bin 10 Jahre und 200Tkm mit 'nem ruckelnden Motot rumgefahren. Es gab auch die Situation, dass sich beim Ruckeln das Gaspedal bewegte. Soviel ich mich erinnere lag der Fehler im Geber der Drosselklappe, denn dieses Ruckeln ist nach Tausch der Drosselklappe nie wieder aufgetreten. Also erst einmal die Drosselklappe wechseln. Nach Störungen muss die sich wieder neu anlernen.

Gruß Hans.

Florian93
18.05.2014, 13:58
Ja werde sie Montag wechseln und dann mal gucken ja das anlernen geht ja schnell paar mal aufs gas tretten.

Habe ja noch eine mit Zugseil.

Grüße

snoopy1
18.05.2014, 17:26
erst die Z-Motoren haben E-Gas.

Gruß Hans.

Florian93
19.05.2014, 20:48
So mit der DK hat heute nicht geklappt leider hat kein Schrotti in meiner gegen ein coupe stehen.

Habe mir jetzt ne Neue gekauft sollte die nächsten 1-2 tage da sein.

Werde euch informieren.

snoopy1
20.05.2014, 04:15
Moin,

den X18XE1 gab es in allen Modell-Varianten.

Gruß Hans.

jameskirk
20.05.2014, 15:50
Naja, hier im Teilemarkt sind auch ein paar Leute, die einen X18XE1 schlachten. Die hätte man auch fragen können...

Florian93
21.05.2014, 10:54
Ja habe mir auch ein Gebrauchte jetzt gekauft.

Allerdings finde ich die Komisch ist natürlich die richtige aber, wenn ich mit der hand dran dreh wo der Zug eigentlich zieht.

Dann hängt die Fest wenn der Steller komplett auf ist siehe Bild.

http://www.directupload.net/file/d/3629/8fcr9oiw_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3629/kj67r7au_jpg.htm

Bub1980
21.05.2014, 12:33
Das darf nicht sein, die DK muss von allein zu gehen.

Florian93
21.05.2014, 12:48
Ja das macht auch so ein Klick geräusch als wenn sie Einrasten würde.

Total komisch.

Habe leider keine ahnung davon.

Grüße

Bub1980
21.05.2014, 13:26
Ich hab noch eine DK vom XE1 hier liegen, die macht keine Geräusche. Hat aber nen Fehler im Poti, kann man nicht reparieren, da alles auf die Welle gepresst ist.

Wenn man den Elektronik Teil öffnet um nach dem Fehler zu schauen, bekommt man diesen nur sehr schlecht wieder in brauchbaren Zustand zusammengebaut.

Florian93
21.05.2014, 14:52
Es ist doch total gefährlich mit so einer DK zu fahren wenn man auf einmal aufs Gas tritt und dann das Gaspedal vollgas gibt.
Und fest Hängt wegen der DK.
Was will man machen außer Motor aus bei allem anderen machste dir irgendwas kaputt oder sehe ich das falsch?

Bub1980
21.05.2014, 15:00
Einbauen würde ich ich die DK in dem Zustand nicht.
Die Frage ist ja warum die DK hängt, vielleicht hilft da auch ein Tropfen Öl. Aber selbst dann bleibt ein ungutes Gefühl.

Florian93
21.05.2014, 15:38
Ja habe jetzt die schnauze voll habe mir ne Nagelneue Bestellt.

snoopy1
21.05.2014, 17:00
Moin,

der Leerlaufsteller ist für den ersten Millimeter Spalt zuständig. Wenn also die DK bis zum Anschlag schließt, kann nix angesaugt werden. Vielleicht lernt die sich auch selber neu an?! Einfach mal im Stand ausprobieren, nur Versuch macht kluch!

@Bub: ich habe auch mal eine DK zerlegt. Wenn mann die Laschen sorgfältig zurück biegt, bekommste das Ding auch wieder dicht. Den Fehler habe ich seinzeit aber auch nicht beheben können. Ich galube, da ist ein Doppel(Differential)-Poti drin. FC war etwa "Messwerte nicht plausibel".

Gruß Hans.

Bub1980
21.05.2014, 17:03
Das Problem ist aber, dass die DK bei Volllast hängen bleibt. Das ist schon etwas heikel.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

snoopy1
21.05.2014, 19:27
oh ja, da hakt dann die Mechanik, aber ich würde trotzdem mal reinschauen, wo sie hängt. Vielleicht hat jemand die Klappe gelöst und nicht wieder zentriert?!

Gruß Hans.

Florian93
24.05.2014, 13:01
So neue DK ist heute gekommen habe sie gleich eingebaut.

Allerdings ohne Erfolg.

MKL leuchtet immer noch Gleiche Problem wie vorher auch.

Ich verschrotte die Karre bald.

Jemand noch eine Idee?

Kann es auch ein Riss im Krümer sein?
Lamdasonde?
AGR?

Ratlosigkeit

Vielleicht auch der LMM?

Bub1980
24.05.2014, 18:35
Was steht denn nun genau im Fehlerspeicher, nachdem er mal gelöscht wurde? Ich lese hier immer nur "der Fehler der Gleiche wie vorher".

Florian93
24.05.2014, 18:53
Er wurde nicht gelöscht bis her Astra löscht bei mir immer selber die Fehler bzw wenn es behoben ist nimmt er in raus und speicher ihn nur ab.

fehler war Leerlaufsteller Code weiß ich nicht fahr montag nochmal zum auslesen.

Florian93
25.05.2014, 12:41
Darf ich bei meinem Motor einfach das AGR mal abklämmen und gucken ob es besser ist?
Kann ich die Lambda abklämmen und gucken ob es besser ist?

Wäre Nett wenn ihr mir schnell das beantworten könntet.

Grüße

Florian93
25.05.2014, 19:33
So habe grade aus zufall mit jemanden getelt der mir beantworten konnte wegen Agr Abklämmen.

Habe das AGR abgeklämmt.

Gestartet dann ist er mir abgestorben dann habe ich paar mal gas gegeben da ging es .

Kann natürlich auch an der DK liegen weil ich die Batterie abgeklämmt habe.

Naja jedenfalls hat es nicht gebracht.

Grüße

jameskirk
25.05.2014, 20:05
Hier verkauft jemand die DK und das Steuergerät: http://www.astra-g.de/showthread.php/68158-X18XE1-Drosselklappe-%28118540km%29-und-MotorSteuerger%C3%A4t-Simtec-70

Vielleicht kannst du was mit dem Steuergerät anstellen zum testen.

Florian93
25.05.2014, 21:15
Ja leider hat das MSG ne andere Software drauf weil er die DK auf 2mm aufgebohrt hat.
Das habe ich noch nicht.

Florian93
26.05.2014, 10:46
Kann geschlossen werden denke Thema passt nicht mehr.

Florian93
26.05.2014, 10:50
Hay Leute ich habe immer noch ein Probleme mit meinem Coupe 1,8 l 116 PS 0035 385


Wenn ich Auf 100 Beschleunige und das gas los lasse wieder drauf gehe dann nimmt er keins An erst wenn ich komplett Gas durchtrette nach ein huk nach vorne und er gibt vollgas.


Also nimmt er immer nur vollgas oder garkein GAS.


Die Geschwindigkeit zu halten ist sehr Schwer.


Fehlercodes:


Motor-Kühlmodul


[11] 17 Motordrehzahlsignal nicht vorhanden
statisch


Motorelektronik (MS70)




P0505 Leerlaufluft Steuerngssystem
vorhanden


P0120 Drosselklappe/Pedal Positionssensor/Schalter A Schaltkreis Funktionsstörung
nicht vorhanden/Sporadisch


P0100 Luftmassen oder Luftmengendurchsatz A Schaltkreis
nicht vorhanden/sproradisch


P0110 Ansauglufttemperaturfühler 1 Schaltkreis Bank 1
nicht vorhanden/sproradisch



Feldabhilfe 2033 mit neue Masse vom LMM und Kühlmitteltemperaturfühler ist gemacht
Neue DK ist auch drin.
AGR abgeklämmt geguckt ob es besser wird ist aber nicht der Fall.
Was kann es jetzt sein oder weiß jemand was es sein kann?


Grüße

Mehr dazu hier http://www.astra-g.de/showthread.php/68677-MKL-Leuchtet-nach-Termostat-und-Bremsen-wechsel

Da sind in meinen Beiträgen Videos mit drin.

Grüße

mr_Arizona
26.05.2014, 11:14
Die Lösung???
(Für andere vllt wichtig)


Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Florian93
26.05.2014, 11:25
Gibt ja immer noch keine Lösung habe neues thema aufgemacht siehe Forum
http://www.astra-g.de/showthread.php/68828-MKL-Leuchtet-Fehlercodes-Vorhanden

Weil dachte das, alte Thema nicht passt.

Christoph83EIC
26.05.2014, 16:30
Es gibt auch eine Editor-Funktion, damit kannst du auch den ersten Beitrag anpassen, auch die Überschrift. Jetzt nochmal alles zusammenzutragen muss ja nicht sein.

Florian93
26.05.2014, 18:11
gibt wieder was neues.

Habe jetzt ALLE Fehler löschen lassen wenn man Ihn startet dann kommt der Fehler Leerlaufregler obwohl die DK neu ist
Werkstatt sagt evtl Problem mit MSG oder Kabelbruch.

Grüße

Florian93
27.05.2014, 12:29
Update: Wenn ich Ihn jetzt Kalt starte dann geht er einfach aus ich musss das Gas 1-2 min halten sonst geht er mir aus.

Hat noch jemand Idden morgen wechsel ich den LMM

nurex
02.06.2014, 17:24
Hi , wird bestimmt dein MSG sein...
Du willst ja meins haben , kann dir auch die alte Software draufspielen lassen wenn du das magst