PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Blindstopfen am Motor



Iceman 2004
24.05.2014, 19:59
Hallo,ich habe ein kleines Problem mit einem Blindstopfen am Motor.Ich wollte heute den Blindstopfen am Motor rausmachen und einen Geber für Öldruck einsetzen.Habe diesen nicht rausbekommen,deshalb wollte ich Ihn ausbohren.
Ja,ich weiß war ne blöde Idee,weiß ich jetzt auch.
Hat evtl.jemand ne Idee wie ich den rausbekommen kann??
Oder kennt jemand eine gute Firma die den rausbekommen können,und mir wahrscheinlich ein neues Gewinde reinschneiden können-
Wenn es geht im Raum Ruhrgebiet,komme aus Essen.
Vielen Dank schonmal für eine Antwort oder auch Idee.
Gruß Thomas

Streuwagenfahrer
25.05.2014, 10:33
Ausser ausbohren bleibt jez nicht mehr viel oder kannste noch nen Inbus ansetzen ? - Wenn es noch dicht ist, würde ich eine andere Stelle für den Geber suchen.

Astra-Stroker
25.05.2014, 11:42
Ähm Kopf muss Dann aber Ab !!! Weil der Kopf muss nachm aufbohren und shneiden gründlichst gereinigt werden.
Die spännen können einiges zerstören !

MfG mat

Iceman 2004
25.05.2014, 14:28
Hi,danke schonmal für die Antworten.Dicht ist der nicht mehr,habe ja ein Loch reingebohrt und als das Öl langsam rauslief habe ich nicht weiter gebohrt.Und nen Imbus ansetzen geht auch nicht mehr wirklich weil es doch mehr eine Kraterlandschaft ist.Werde aber am nächsten WE nochmal weiter versuchen einen Ansatz zu finden um diesen Blindstopfen endlich rauszubekommen.
Naja,wenn es gar nicht anders geht muß ich Ihn halt wegbringen und es machen lassen.
Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Lösung.
Gruß Thomas

G-SezZ
25.05.2014, 17:22
Wie wolltest du denn die Späne raus holen? Dass du jetzt den Kopf abnehmen musst ist ja klar. Versuch dann nochmal dein Glück mit einem Linksrausdreher, geht auf der Werkbank ja besser als im Motorraum. Aber so kaputt wie der ist sehe ich da keine großen Chancen mehr. Ansonsten einfach mal beim Motoreninstandsetzer um Rat fragen, vielleicht bekommt er ihn mit einem angeschweißten Bolzen noch raus. Am einfachsten wäre wohl den Stopfen drin zu lassen und das Loch zu verlöten.

Wenn du weiter selbst versuchen willst ihn raus zu bohren. (Davon würde ich aber abraten!) Nimm lieber keinen rechten Bohrer mehr, wenn du Pech hast löst sich der Stopfen, killt das gewinde, und dreht mit, dann wirds richtig unbequem. Mit linken Bohrern kommt er wenigstens raus wenn er sich löst.


BTW. Wie sinnvoll ist es überhaupt dort den Druck zu messen?

Astra-Stroker
26.05.2014, 20:50
Naja da sehe ich keine Chance auch nicht mim linksrausdreher.
Die stopfen sidn mim heftigsten gewindekleber verklebt. Hab selber vier stopfen bei mir im V6 reingedreht. Beim reindrehen ist sogar imbusschlussel fast abgebrochen. Die schrauben waren zwar am Ende rund aber sind drin und dicht.

Ich weiß nicht wie man die stopfen rausholen kann ohne gewinde aufzubohren und neues gewinde anschließend zu schneiden. Man muss ach bedenken das daa gewinde im Kopf konisch geformt ist, das die madenschrauben anschließend auch richtig einklemmen und abdichten.

Viel Spaß damit.
Am besten Kopf runter alles raus ( nw, nockenwellen, Hydros, federteller Feder ventile usw) Dann kannste ganz normal gewinde bohren, schneiden, dein Sensor rein mit rote schraubensicherunf und Kopf waschen lassen.

Das wäre die beschi**ene Methode die aber totsicher ist !!
Ansonsten können dir spanen ins Ölkreislauf kommen und imensen schaden anrichten.

MfG mat

Wittener-jung
26.05.2014, 21:17
Oder die unprofessionelle Methode wählen und zubraten lassen.

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Iceman 2004
27.05.2014, 01:56
Das mit dem zubraten lassen habe ich auch schon überlegt.Aber wer macht sowas?Kenne hier im Ruhrgebiet keinen.
Vorschläge!!
Trotzdem danke an alle die bis jetzt geantwortet haben.Werde es am Samstag mal mit nem Linksausdreher versuchen.

Wittener-jung
27.05.2014, 04:26
Das macht dir jeder Schweißer

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Iceman 2004
09.06.2014, 12:12
So,ich mal wieder.Habe es am Samstag nochmal mit nem Kumpel versucht.Keine Chance,dieser Blindstopfen bewegt sich nicht einen mm.Haben es mit einem Linksausdreher versucht,geht nicht.
Habe dann mal noch ein bißchen im Internet gestöbert.Dann was interessantes gefunden.Weiß nicht ob es jemand kennt.Flüssigmetall,bzw.Knetmetall.
Bin nach Louis ( Motorradladen ) gefahren und habe mir dort Knetmetall für Aluminium geholt.
Gestern wieder zum Auto,Loch sauber gemacht und das Zeug lt.Anleitung geknetet und verarbeitet.Jetzt über Nacht trocknen lassen.
War vorhin nochmal da und was soll ich sagen das Loch ist zu.Habe dann Öl eingefüllt,hatte ja vorher einen Ölwechsel gemacht.Batterie wieder eingebaut und den Wagen gestartet.Läuft wunderbar,Loch ist Dicht.
Jetzt kann ich wieder offen fahren.Laß den Wagen aber noch auf Arbeit stehen und das Knetmetall richtig aushärten,fahre eh nächste Woche in Urlaub.
Danke nochmal an alle die mir Tips und Ratschläge gegeben haben.
Gruß Th.

Osirus
09.06.2014, 16:58
Das Knetmetall kommt auch mit den wechselnden Temperaturen am Motorblock klar, von ca. -15°C im Winter bis ~90°C bei funktionierendem Thermostat?

G-SezZ
09.06.2014, 19:37
Batterie wieder eingebaut und den Wagen gestartet
Ähm, und die Späne vom Bohren? Die stecken jetzt in den Ölkanälen, oder gar in den Lagern? Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das war das schlimmste das du dem Motor antun konntest.
Ich würde zumindest Öl und Filter schleunigst noch einmal wechseln, und hoffen dass der Dreck bis in die Ölwanne durch gespült wurde ohne Schäden zu hinterlassen.

Iceman 2004
10.06.2014, 13:28
@ G-SezZ,Also als ich gebohrt habe,hatte ich die Späne am Bohrer.Als dann Öl kam,habe ich aufgehört.
Werde dann nochmal einen Ölwechsel machen.
@ Osirus,ob es damit klar kommt weiß ich nicht.Da steht drauf das es bis 150 Grad hält.
Gruß Thomas